Bezahlte Rechnungen verbuchen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Es gibt zwei Möglichkeiten, offene Kundenrechnungen abzuschliessen:

  1. Manuelle Ausgleichsbuchung
  2. Ausgleich durch Import des Kontoauszugs im ISO 20022-Format

 Manuelle Verbuchung der Zahlungseingänge

Um die Zahlungseingänge von Rechnungen manuell zu erfassen, lesen Sie bitte die Seiten über das Kompetenzprinzip oder das Kassenprinzip und zwar:

 Zahlungen im ISO 20022-Format (Schweiz) importieren

Um offene Kundenrechnungen automatisch durch Importieren der Daten des Kontoauszugs auszugleichen, müssen Sie:

Beim Import erstellt das Programm automatisch Buchungen in der Tabelle Buchungen und fügt die Daten in die entsprechenden Spalten ein:

  • In der Spalte Datum wird das Datum angegeben, an dem die Rechnung einkassiert wurde.
  • In der Spalte Rechnung die Rechnungsnummer, die sich aus der QR-Referenznummer ergibt (siehe Parameter).
  • In der Spalte Beschreibung wird die QR-Referenznummer angegeben.
  • In der Spalte Haben wird das Konto des Kunden anhand der QR-Referenznummer (siehe Parameter) angegeben;
    Das extrahierte Kundenkonto wird entsprechend den Parametern als Konto/Kategorie oder Kostenstelle gespeichert.
  • In der Spalte Betrag wird der Rechnungsbetrag angegeben.
  • In der Spalte Soll das Konto des Gegenpostens (das Bankkonto, auf dem der Betrag eingegangen ist), wenn diese Option beim Import aktiviert wurde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Bankauszug Camt ISO 20022 (Schweiz).

QR Referenzen

Die Codes der QR-Referenzen werden auf den folgenden Seiten erläutert:

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