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Um die kostenlose Arbeitszeiterfassungs-App benutzen zu können, muss Banana Buchhaltung 9 heruntergeladen und installiert sein. Schon mit der Free Version von Banana Buchhaltung kann die Arbeitszeiterfassung unbegrenzt benutzt werden.
Für einen einfachen und sofortigen Start empfehlen wir, eine schon vordefinierte Vorlage zu öffnen.
Im Banana Buchhaltungsprogramm gibt es drei Arten von Arbeitszeiterfassung:
- Arbeitszeiterfassung vereinfacht
Es werden die täglichen geleisteten Arbeitsstunden erfasst (mit Erfassung der Sollarbeitszeiten). - Arbeitszeiterfassung systematisch
Es werden die unterschiedlichen täglichen Anfangs- und Endzeiten (mehrere Arbeitsintervalle sind möglich) erfasst. Das Programm berechnet die total geleisteten Arbeitsstunden. - Arbeitszeiterfassung Stundenlohn
Es werden die täglichen Anfangs- und Endzeiten erfasst (ohne Erfassung der Sollarbeitszeiten).
Das hier folgende Beispiel basiert auf einer Vorlage mit systematischer Zeiterfassung.
Arbeitszeiterfassungsblatt einrichten
Um ein Arbeitserfassungsblatt zu erstellen bzw. anzuwenden, sind einige Einstellungen vorzunehmen:
- Menü Datei → Befehl Neu
- Region/Sprache auswählen
- Kategorie → Alles oder die gewünschte Kategorie auswählen
- Im Suchbereich Filtern nach... das Schlüsselwort Zeiterfassung eingeben oder unter Dateityp (siehe auch Info Vorlagen) für Arbeitszeiterfassung ein Häkchen setzen. Das Programm wird so alle verfügbaren Arbeitszeiterfassungs-Vorlagen anzeigen.
- Auf der rechten Seite sehen Sie die Liste der verfügbaren Vorlagen (in Echtzeit aktualisiert aus unseren Online-Vorlagen); wählen Sie unter diesen die von Ihnen gewünschte Vorlage aus.
- Durch Doppelklick auf diese Vorlage oder durch Klicken auf der Schaltfläche Erstellen öffnet das Programm die gewählte Datei direkt.
- Datei speichern (Menü Datei → Befehl Speichern unter...)
Anfangswerte einrichten
Die Anfangswerte der Arbeitszeiterfassungs-Datei über Menü Datei → Befehl Eigenschaften (Stammdaten → Registerkarte 'Arbeitszeiterfassung' einrichten.
Den Namen/Vornamen, Anfangs- und Enddatum sowie Arbeitsprozentsatz und andere Daten (falls verfügbar) eingeben.
Im Vertrag festgelegte Arbeitsstunden eingeben
Die wöchentlichen Arbeitszeiten über Menü Datei → Befehl Eigenschaften (Stammdaten → Registerkarte 'Anfang' einrichten.
Hier sind die Arbeitsstunden [Stunden und Minuten getrennt durch Doppelpunkt (":")] zu erfassen sowie die Feiertage zu definieren.
Die Zeilen Übertrag sind für die im Vorjahr noch nicht bezahlte Arbeitsstunden und nicht benutzten Ferienstunden vorgesehen.
In den Feldern Zu leistende Arbeitsstunden und Feiertage, für jeden Wochentag die vorgesehenen Stunden eingeben sowie die Arbeitstage, arbeitsfreie Tage und Feiertage definieren. Diese Einstellungen werden in der Journal-Tabelle übernommen.
Arbeitsstunden erfassen
In der Journal-Tabelle werden die Anfangs- und Endzeiten erfasst sowie die Absenzen wegen Krankheit, Urlaubstagen und bezahlte Abwesenheit und anderes (in Stunden:Minuten) eingetragen.
Die erste Zeile des Berichts gibt die im Vorjahr nicht eingezogenen Ferienstunden an. In der Spalte Anfang des ersten Tages des Monats werden die vertraglich zustehenden jährlichen Ferienstunden eingetragen.
Arbeitsfreie Tage werden blau und Feiertage rot unterschieden.
Das Programm berechnet aufgrund der eingegebenen Daten, die täglichen und monatlichen Sollarbeitszeiten, die Differenz zwischen den geleisteten Stunden und den zu leistenden Arbeitsstunden sowie dem progressiven Saldo.
Monatsbericht ausdrucken
Wird über Menü Verschiedene1 → Befehl Monatsbericht... ausgeführt, berechnet und zeigt das Programm einen zusammenfassenden Bericht des ausgewählten Zeitraums mit den verwendeten Hauptspalten an.
Weitere Informationen und spezielle Fälle betreffend Arbeitszeiterfassungs-App finden Sie auf den folgenden Webseiten: