Benutzeroberfläche

Wenn eine Buchhaltungsdatei neu erstellt oder eine bestehende Datei geöffnet wird, zeigt das Programm ein Fenster mit folgenden Elementen an:

Die Menüleiste

In der Menüleiste sind Befehle enthalten, die nach Menü gruppiert sind.

Die Menüleiste besteht aus:

  • Allgemeine Menüs: Datei, Bearbeiten, Daten, Format, Werkzeuge, Apps, Fenster, Hilfe
  • Spezifische Menüs für den jeweils verwendeten Dateityp. Die Befehle sind je nach verwendeter Anwendung unterschiedlich.
    • Buchhaltungsanwendungen (Kassenbuch, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Doppelte Buchhaltung):
      Menü Buch1 und Buch2

Applikationen der Gruppe Verschiedene (Arbeitszeiterfassung, Adressbuch, Bibliothek und Sammlungen, Aktiven-Register)
Menü Verschiedene1 und evtl. Verschiedene2

Achtung: Bei Mac-Betriebssystemen befindet sich die Menüleiste oben auf dem Bildschirm, rechts neben dem Apple-Logo (angebissener Apfel):

Die Werkzeugleiste

Die Werkzeugleiste ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Fenster und die am häufigsten verwendeten Befehle.
Um eine Beschreibung der Funktion zu erhalten, einfach den Mauszeiger auf das gewünschte Symbol schieben und einen Moment warten.

Der Texteingabebereich

Der Text wird direkt in die Zelle geschrieben. Der eingegebene Text wird auch im Bereich unterhalb der Werkzeugleiste angezeigt, wo auch Änderungen vorgenommen werden können.

In den Bearbeitungsmodus wechseln

  • Doppelklick auf die Zelle
  • Taste F2 (für Mac Cmd+F2)
  • Drücken Sie die Leertaste (die leere Zelle kann bearbeitet werden)

Eingabe- und Kurzwahltaste

  • Wenn Sie in der Spalte Datum einen Punkt  "." eingeben, gibt das Programm das aktuelle Datum ein.
  • Wenn Sie in einer Spalte Uhrzeit (z.B. Anfang1) einen Punkt  "." eingeben, gibt das Programm automatisch die aktuelle Uhrzeit ein.
  • Wenn Sie in der Modalität Autovervollständigung sind (in der Liste) mit der Taste Strg+Pfeil nach unten, akzeptieren Sie den gewählten Wert und gehen in die untenstehende Zelle.

Sie können die Liste der Schnelltastenkombinationen ansehen, indem Sie den Befehl Schnelltastenkombination aus dem Menü Hilfe anwählen.

Vorschläge und Autovervollständigung

Wird die Funktion Smart Fill (Text automatisch vervollständigen) aktiviert (über Menü Werkzeuge -> Befehl Basiseinstellungen) erscheint eine Liste mit Vorschlägen, aus welcher der gewünschte Text mit den folgenden Tastenkombinationen übernommen werden kann.

  • Enter-Taste: Bestätigt die Auswahl und geht zur nächsten bearbeitbaren Zelle weiter, je nach gewählter Einstellung, nach rechts oder nach unten.   
  • Tabulator-Taste: Bestätigt die Auswahl und geht zur rechten Zelle weiter.
  • Umschalt+Tabulator-Taste: Bestätigt die Auswahl und geht zur linken Zelle weiter.
  • F6-Taste (für Mac Cmd+6): Bestätigt den ausgewählten Text und führt den zugehörigen Befehl aus (siehe nachfolgende Beschreibung).

Das Programm schlägt ähnlichen Buchungstexte (falls vorhanden), Konten oder MwSt/USt-Codes vor, die den eingegebenen Text an einer beliebigen Stelle enthalten. Zum Beispiel wird das Konto "1000 Kasse" vom Programm angezeigt, sobald Sie "10" oder nur "Kasse" eingeben.
Schliesslich muss man mit der Pfeil-Taste herunterfahren und die Kontonummer auswählen.


Integrierter Taschenrechner

Wenn Sie eine Berechnung ausführen müssen, gehen Sie zu einer beliebigen nicht geschützten Zelle vom Typ Betrag und geben Sie Ihre Berechnung ein: drücken Sie einfach die Enter-Taste und das Programm führt die Berechnung durch. Diese Funktion ist sehr praktisch und zeitsparend, wenn Sie z.B. in einer Buchhaltung nur wenige Beträge aus einem Papierdokument in das Programm eingeben müssen oder wenn Sie einen Prozentsatz oder anderes ausrechnen müssen.

Diese Funktion ist in allen Tabellen und in allen Spalten vom Typ Betrag vorhanden.

Integrierter Taschenrechner


Befehl auswählen

Einige Spalten werden mit Aktionen assoziiert. Ausgewählt im Menü Bearbeiten->Befehl ausführen oder mit Auswahl der Taste, die im Informationsfenster steht.

Beispiele von Aktionen:

  • Spalte Beleg: sich wiederholende Zeilen übernehmen oder eine progressive Nummer.
  • Spalte Beschreibung: Daten einer ähnlichen Zeile übernehmen.
     

Die Tabellen

Jede Buchhaltungsdatei besteht aus mehreren Tabellen. Dabei sind Haupttabellen und Hilfstabellen zu unterscheiden. Die Tabellen variieren je nach ausgewählter Buchführungsart.


 

Die Ansichten

Unter Ansichten wird das Anzeigen der Buchhaltungsdaten mit bestimmten Spalten verstanden. Für dieselbe Tabelle kann es mehrere Ansichten geben. Sie können sehr hilfreich sein, um die Daten auf andere Arten anzeigen, ohne die Basiseinstellungen ändern zu müssen.
Die Ansichten befinden sich unterhalb der Tabellen. Sie können mit dem Befehl Tabelleneinstellungen personalisiert werden, aber man kann neue Ansichten erstellen.


 

Die Spalten

Unter Spalten verstehen sich die vertikalen Elemente der Tabelle. Jede Tabelle verfügt über bestimmte Spalten mit eigenen Überschriften. Die Anordnung, die Grösse, das Format, die Breite, der Stil sowie die Ausrichtung können personalisiert werden mit Hilfe von Funktionen, die sich im Befehl Spalten einrichten im Menü Daten befinden.

Es gibt Spalten, in welche die Daten vom Benutzer erfasst werden und andere, deren Daten automatisch vom Programm eingefügt werden und vom Benutzer nicht abgeändert werden können (z.B. die Spalten der Kontoauszüge).

Vom Benutzer können mit Hilfe des vorher erwähnten Befehls (Spalten einrichten, Menü Daten) neue Spalten hinzugefügt werden, um zusätzliche Informationen einzugeben; aber wenn sie Werte enthalten, werden sie nicht vom Programm bearbeitet.

Ein bestimmter Satz von Spalten entspricht einer Ansicht, die es erlaubt, nur eine Reihe von Daten anzuzeigen.


 

Das Informationsfenster

Das Fenster 'Info' befindet sich im untersten Teil des Bildschirms, wo nützliche auf die Tabelle und die Zelle, in der man sich gerade befindet, bezogene Informationen zur Benutzung angezeigt werden. Hier werden auch die Fehlermeldungen (in rot) angezeigt.
Durch Mausklick auf das Fehlermeldungen (im Fenster 'Info' oder 'Meldungen') folgende Symbol gelangt man direkt auf Webseiten mit möglichen Ursachen und Lösungen.


 

Fenster Meldung

Bei einem Fehler zeigt das Programm den Fehler in einem Fenster (Meldungen) an, wobei die Buchungszeile (Tabelle Buchungen) oder die Zeile mit dem Fehler angegeben werden (wenn man sich in der Tabelle Konten befindet)

  • Schalttaste "Hilfe" auswählen, damit man auf die Seite gelangt, wo der Fehler dokumentiert wird.
  • Alle Fehlermeldungen werden im Fenster Meldungen gespeichert.


 

Das Fehlermeldungsfenster

Im Fenster Meldung gibt es eine Liste mit den Fehlern, die das Programm meldet.
Zum Lesen auf Meldungen klicken

  • Im Fenster Meldungen kann man mit Doppelklick auf die Fehlermeldung zur Zeile gelangen, die den Fehler erzeugt hat.
  • Durch Mausklick auf das Fehlermeldungen (im Fenster 'Info' oder 'Meldungen') folgende Symbol gelangt man direkt auf Webseiten mit möglichen Ursachen und Lösungen.


 

Hilfebutton in Tabellen

Ab Version 9.0.4 von Banana Buchhaltung wurde ein Hilfebutton in jeder Tabelle (in der oberen rechten Ecke) hinzugefügt. Wenn Sie auf diesen Button klicken, werden Sie automatisch auf unsere Seite 'Dokumentation' für die betreffende Tabelle weitergeleitet.

Fenster Diagramme

Im Programm integrierte Diagrammen: Jetzt können Sie direkt in Banana Buchhaltung Grafiken erhalten. Wenn Sie ein Konto oder eine Gruppe auswählen, können Sie unten im Fenster Diagramme die entsprechende Grafik sehen. Die Grafik zeigt Ihnen unmittelbar den Verlauf der Situation auf, auch mit Vergleich zwischen Prognose- und Ist-Situation.


Statusleiste

Sie befindet sich am unteren Ende des Programms und enthält die folgenden Informationen:

  • Zeilennummer, in der sich der Cursor (Mauszeiger) befindet.
  • Anzahl der Zeilen in der Tabelle.
  • Beim Auswählen mehrere Zellen mit numerischen Werte oder des Types Zeitzähler (z.B. Arbeitszeiterfassung), erhält man:  
    • Die Anzahl der ausgewählten Zellen, die Zahlen enthalten.
    • Die Summe der Werte.
  • Zoom
    • Zum Ändern des Zooms.


Standard des Datums- und Zahlenformates

Nach Installation des Programms übernimmt dieses als Standard die Einstellungen des Betriebssystems des Computers.

Um die Einstellungen Ihres Betriebssystems zu ändern, begeben Sie sich bitte in die 'Systemsteuerung' (für Windows) oder die 'Systemeinstellungen' (für Mac).

Folgend die detaillierte Anleitung für Windows 8 und Windows 10:

  • Vom Windows-Startmenü 'Systemsteuerung' anwählen.
  • Unter 'Zeit, Sprache und Region' auf 'Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern' klicken.
  • Im Dialogfenster, welches sich nun öffnet, kann in der Sektion 'Datums- und Uhrzeitformate' das Format des Datums geändert werden.
  • Um das Nummern- oder Valutaformat zu ändern, in demselben Dialogfenster auf die Schaltfläche 'Weitere Einstellungen...' und dann im nun erscheinenden Dialogfenster 'Format anpassen' je nach Bedarf auf die Registerkarte 'Zahlen' oder 'Währung' klicken.

Folgend die Anleitung für Mac OS X 10.9.5:

  • Vom Apple-Logo (angebissener Apfel) oben links den Befehl 'Systemeinstellungen' auswählen.
  • Im Dialogfenster, welches sich nun öffnet, 'Datum und Uhrzeit' auswählen.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem 'Sprache & Region' zu öffnen ist.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem auf 'Erweitert' zu klicken ist.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem das Format von Zahlen (allgemein), Datum und Uhrzeit geändert werden kann.
     

Formate und Zahlen von Banana Buchhaltung

 

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