Verwaltung nach vereinnahmter Methode (Kassenprinzip)

Dokumentation •
In diesem Artikel

Es ist möglich, das Postenbuch Kunden und Lieferanten auf Einnahmen mit Kosten- und Profitstellen zu führen. Dies wird am Ende des Kontenplans mit Kostenstellen gemacht (siehe folgende Abbildung):

  • Es wird empfohlen, die Kostenstelle KS3 zu verwenden (Konten mit vorangestelltem Strichpunkt ";").
  • Die Salden der Kostenstellen werden somit nicht in der Bilanz ausgewiesen.
  • Die Gruppe der Kunden muss über das Menü Berichte → Kunden → Einstellungen eingerichtet werden.

Für Schweizer Benutzer, die die Mehrwertsteuer auf ihren Einnahmen haben, ermöglicht diese Einstellung eine optimale Verwaltung der Mehrwertsteuer und die Kenntnis der Details ihrer Kunden und Lieferanten.

Mit dieser Einstellung werden die Kostenstellensalden nicht in der Bilanz erscheinen, aber Sie werden weiterhin alle Daten und Berichte für interne Zwecke haben.

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Die Rechnungsausstellung erfassen

Die ausgestellte Rechnung wird erfasst, indem die folgenden Daten in die entsprechenden Spalten eingetragen werden:

  • In der Spalte Datum das Datum der Rechnung eingeben
  • In der Spalte Beleg die Belegnummer angeben, falls vorhanden
  • In der Spalte Rechnung die Rechnungsnummer erfassen
  • In der Spalte Beschreibung eine Beschreibung eingeben
  • In den Spalten Soll, Haben und MwSt-Code keine Daten eintragen
  • In der Spalte Betrag den Bruttobetrag ohne MwSt-Code angeben
    Der Mehrwertsteuer-Code wird beim Buchen mit Kassenprinzip eingegeben, wenn die Rechnung kassiert wird.
  • In der Spalte KS3 (CC3 in der folgenden Abbildung) das KS3-Konto des Kunden ohne das ";" eingeben (z.B. 10004).

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 Eine Einnahme buchen

Wenn man eine Rechnung einkassiert, ist wie folgt vorzugehen:

  • In der Spalte Datum das Datum eingeben, an dem die Rechnung kassiert wurde
  • In der Spalte Beleg die Belegnummer angeben, falls vorhanden
  • In der Spalte Rechnung die Nummer der einkassierten Rechnung erfassen
  • In der Spalte Beschreibung eine Beschreibung eingeben
  • In der Spalte Soll das Bankkonto (oder ein anderes Liquiditätskonto) angeben
  • In der Spalte Haben das Konto für den Ertrag eintragen, das der Rechnung entspricht
  • In der Spalte Betrag den Bruttobetrag eingeben
  • In der Spalte MwSt-Code den MwSt-Code des Umsatzes oder der in Rechnung gestellten Dienstleistung eintragen
  • In der Spalte KS3 (CC3 in der folgenden Abbildung) das KS3-Konto des Kunden ohne ";" und mit einem Minuszeichen "-" vor dem Konto schreiben (z.B. -10004).

In der integrierten Fakturierung mit Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, darf bei einem mit Kostenstellen eingerichteten Postenbuch Kunden die Option Die Kostenstellen wie die Kategorie buchen (+/-) nicht aktiviert werden, da das Konto und die Kategorie bei der Rechnungsstellung nicht angegeben werden.

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Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Kunden und Lieferanten bei MwSt nach vereinnahmten Entgelten.

Gutschriften auf Einnahmen buchen

Für den Betrag, der von der ursprünglichen Rechnung abgezogen werden soll, muss dieselbe Rechnungsnummer verwendet werden.

  • Wenn der Korrekturbeleg (z.B. eine Gutschrift) eine andere Nummerierung hat, die Sie bereithalten müssen, schreiben Sie diese Referenz in eine andere Spalte, z.B. Beleg
  • Es sind die Daten für die Spalten Datum, Beleg, Originalbeleg, Beschreibung zu erfassen
  • Die Spalten 'Soll' und 'Haben' leer lassen.
  • Den Betrag eingeben und in der Spalte KS3 das KS3-Konto des Kunden mit einem vorangestellten Minuszeichen eingeben (z.B. -10004).

Hinweis: Um die an den Kunden ausgestellte Gutschrift auszudrucken, ist in der Spalte Typ (Beleg-Typ ) der Code 12 anzugeben (siehe Eingabe einer Gutschrift).

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