In diesem Artikel
Wenn Sie eine neue Datei erstellen wollen, wählen Sie im Menü Datei > Neu aus.
Dieser Befehl öffnet das Fenster zum Erstellen einer neuen Datei. Im gleichen Fenster können Sie auf alle verfügbaren Vorlagen zugreifen. Wir empfehlen Ihnen, von einer bestehenden Vorlage auszugehen und diese mit Ihren eigenen Daten zu bearbeiten. Das erscheinende Fenster gibt Ihnen die Möglichkeit, eine neue Datei auf drei verschiedene Arten zu erstellen:
- Ausgehend von einer unserer Standardvorlagen
- Daten aus einer vorhandenen Datei kopieren
- Ausgehend von einer neuen leeren Datei
Mit einer gebrauchsfertigen Vorlage beginnen
Mit dieser Prozedur wird eine neue Datei aufgrund eines schon gebrauchsfertigen Musterkontenplan erstellt. Es gibt viele Vorlagen, die für alle Rechtsformen und Tätigkeiten geeignet sind.
- Menü Datei > Neu aufrufen
- Gewünschte Nation/Sprache auswählen
- Gewünschte Kategorie auswählen
- Gewünschte Art der Buchhaltung auswählen
- Aus der Liste der Vorlagen, welche im Dialogfenster erscheint, die Vorlage auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.
Durch Anklicken der Datei, öffnet sie sich automatisch und kann mit einem Dateinamen gespeichert werden.
Bei allen Dateien, die die Mehrwertsteuer-Optionen haben, wurde die Tabelle mit den Mehrwertsteuer-Codes mit den neuen Sätzen aktualisiert.
Der Kontenplan kann an Ihre Bedürfnisse angepasst werden (Ändern der Beschreibung der Konten, Einfügen oder Löschen von Gruppen, Untergruppen usw.).
Sie können nach einer Vorlage suchen, indem Sie ein Stichwort in das Feld Filtern nach eingeben.
Datei speichern unter
Wenn das Muster in Banana geöffnet wird, Datei speichern, indem Sie im Menü Datei > Speichern unter auswählen:
- Die Arbeitsmappe auswählen
Erstellen Sie am besten eine eigene Arbeitsmappe für die Buchhaltung, unterteilt nach Jahren, wo Sie nicht nur die Buchhaltungsdateien, sondern auch die entsprechenden Belege ablegen. - Der Name der Datei sollte den Namen der Firma und das betreffenden Buchhaltungsjahr enthalten, z.B. firma_rossi_2022.
Das Programm fügt die Erweiterung ".ac2" für Banana Dateien hinzu.
Vorlage anpassen
- Die Basiseinstellungen (Stammdaten der Buchhaltung) ändern:
- Die Überschrift und das Buchhaltungsjahr festlegen.
- Die Adresse der Firma angeben.
- Den Kontenplan anpassen:
- Die Bankkonten eingeben.
- Die Konten eingeben oder ändern, je nach Bedarf
Den Kontenplan kann man je nach Bedarf jederzeit noch bearbeiten oder neue Konten hinzufügen.
Mit einem Tutorial Beginnen
Beginnen Sie damit, bestehende Vorlagen zu verwenden, die bereits Beispielbuchhaltungsdaten enthalten. Nicht für alle Modelle ist ein Tutorial verfügbar.
Die Tutorial-Dateien sind nützlich, um zu verstehen, wie man die Buchhaltung innerhalb einer bestimmten Vorlage strukturiert. Die eingegebenen Beispieldaten dienen nur zu Demonstrationszwecken und können jederzeit geändert, gelöscht oder durch Ihre eigenen Daten ersetzt werden.
Wenn Sie eine Vorlage auswählen, für die eine Tutorial-Datei vorhanden ist, erscheint neben der Detailbeschreibung der Vorlage automatisch die Schaltfläche Erstellen aus Tutorial.
Aufgrund vorhandener Datei beginnen
Man kopiert die Daten einer schon vorhandenen Datei oder eines Musters
Daten kann man auf verschiedene Arten kopieren:
- Datei öffnen, die als Muster dient, mit Schaltfläche Blättern und angeben, wo sich die Datei befindet
- Kopie der geöffneten Datei erstellen, mit Befehl Speichern unter im Menü Datei
- Oder eine Kopie der geöffneten Datei erstellen im Menü Werkzeuge > Kopie Datei erstellen. Es öffnet sich ein Fenster (unten), worin man auswählen kann, welche Daten man behalten möchte. Wenn keine der drei Optionen ausgewählt wird, erstellt das Programm eine Datei nur mit Kontenplan.
- Datei speichern wo man Daten aufbewahren will, normalerweise in der Arbeitsmappe Dokumente.
Als Dateinamen, den Firmennamen sowie das Buchhaltungsjahr angeben (z.B. Firma_Muster_2020.ac2). - Wenn Sie eine vorhandene Buchhaltung übernehmen, in der Spalte Eröffnung auch die Anfangssaldi eingeben.
- Wenn Sie mit einer Buchhaltung mit Fremdwährungen arbeiten, müssen Sie die Eröffnungswechselkurse aktualisieren.
Mit neuer leerer Datei beginnen
Man beginnt bei Null, daher müssen zuerst die Stammdaten der Buchhaltung, sowie der gesamte Kontenplan eingerichtet werden (diese Wahl wird nicht empfohlen).
- Menü Datei > Neu auswählen
- Nation/Sprache auswählen
- Kategorie auswählen (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Doppelte Buchhaltung mit oder ohne MwSt, mit oder ohne Fremdwährungen, oder eine neue Datei unter "Verschiedene" eröffnen)
- Neue Leere auswählen
- Die Parameter Erstellung neuer Datei einrichten
- Eigenschaften (Stammdaten) einrichten
- Datei mit Namen speichern
- Die Struktur des Kontenplans erstellen
Weiterführende Informationen
- Beginnen mit: Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder Kassenbuch
- Beginnen mit: Doppelte Buchhaltung
- Beginnen mit: Doppelte Buchhaltung mit Fremdwährungen
- Dokumentation 'Applikationen der Gruppe Verschiedene'
Übergang zum neuen Jahr
Bei der Erstellung des neuen Buchhaltungsjahrs, muss die dafür vorgesehene Prozedur vorgenommen werden, welche eine neue Datei erstellt und die Eröffnungssaldi überträgt.
Parameter Erstellung neuer Datei
Wenn das Programm eine Datei mit neuen Eigenschaften erstellt, müssen die Parameter der neuen Datei festgelegt werden.