Datei speichern

Dokumentation •
In diesem Artikel

Mit dem Befehl Speichern oder Speichern unter werden die Daten auf Ihrem Computer oder auf dem gewählten Speichermedium (externe Festplatte, USB-Stick, Google Drive, Drop Box oder andere Cloud-Systeme) gespeichert. Bestehende Daten auf dem Datenträger werden durch die neuen Daten ersetzt. Banana-Dateien werden mit der Erweiterung „.ac2“ gespeichert, die sich von der Programmerweiterung „.exe“ unterscheidet.

  • Die Datei kann nicht gleichzeitig von mehreren Benutzern gespeichert werden.
    Die Datei kann nur dann gespeichert werden, wenn sonst niemand gleichzeitig auf die Datei zugreift.
  • Es ist frei definierbar, wo die Dateien gespeichert werden sollen.
    Zielordner (Verzeichnis) und Dateiname werden angegeben, wenn die Datei zum ersten Mal (mittels Befehl Speichern (Menü Datei) oder Disketten-Symbol gespeichert wird oder beim Auswählen des Befehls Speichern unter... im Menü Datei
    Banana Buchhaltung schlägt beim ersten Speichern vor, die Buchhaltungsdateien (*.ac2-Dateien) im Verzeichnis  'Dokumente' zu speichern, es kann jedoch irgendein Verzeichnis oder irgendein Ort ausgewählt werden.
  • Werden mehrere Buchhaltungen verwaltet, empfehlen wir, für jede einzelne Firma (Mandant) sowie eventuell auch für jedes Buchhaltungsjahr einen separaten Ordner zu erstellen. Siehe auch die Seite Die Arbeit strukturieren und planen.
  • Jede Datei kann passwortgeschützt sein.

Achtung: Banana-Dateien werden nicht im Programm gespeichert, sondern auf dem vom Benutzer gewählten Speichermedium, wie jede andere Datei, zum Beispiel Word oder Excel.

Automatisches Speichern

Banana Buchhaltung speichert die Daten automatisch in einer temporären Datei, deren Namen mit ".autosave" endet. Beim Speichern oder beim normalen Beenden des Programms, wird diese temporäre Datei gelöscht. Falls sich der Computer oder das Programm blockieren oder unvorhergesehen beenden sollten, können die Daten durch Öffnen dieser Datei und Speichern mit neuem Namen gerettet werden.

Wenn das Programm nach einem Absturz wieder geöffnet wird und man feststellt, dass die automatische (temporäre) Speicherdatei nicht gelöscht wurde, zeigt es ein Dialogfenster Autosave-Datei wiederherstellen an, das den Benutzer fragt, ob er die Datei retten möchte

In Dateibehandlung können Sie einstellen, nach wie vielen Minuten Banana Buchhaltung die automatische Speicherung durchführen soll

Datei im *.ac2-Format

  • Die mit Banana Buchhaltung erstellten Dateien haben, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, die Dateierweiterung "*.ac2".
  • Das "ac2"-Dateiformat ist eine Besonderheit von Banana. Zum Zeitpunkt des Speicherns werden alle Daten komprimiert und als Ganzes gespeichert.
  • Die *.ac2-Dateien der verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Mac und Linux) sind kompatibel.
    Eine Datei kann beispielsweise auf Windows gespeichert werden, auf einem Mac geöffnet und bearbeitet und danach wieder auf Linux oder Windows geöffnet werden.
  • Die Datei kann mit der elektronischen Post als Anhang versandt, auf anderen Betriebssystemen bearbeitet und problemlos an den Absender retourniert werden.
  • Die Dateien sind völlig verschieden vom Programm Banana Buchhaltung, das stattdessen die Erweiterung ".exe" für Windows hat.
  • Die Installationsdateien haben die Endung ".dmg" für Mac und ".deb, .rmp, .run oder .tgz" für Linux.

Kopieren oder verschieben von Dateien

Banana Buchhaltung kann Dateien auf jedem Laufwerk speichern, das vom jeweiligen Betriebssystem als wiederbeschreibbar erkannt wird. Auf nicht wiederbeschreibbaren Datenträgern.
(CD-Rom oder DVD) kann Banana Buchhaltung die Dateien nur lesen.

Die *.ac2-Dateien können so verschoben werden:

  • Von einem Verzeichnis in ein anderes
    • Sie verwenden den Windows Explorer oder den Finder für Mac, um das Verzeichnis zu finden, in dem die Dateien gespeichert worden sind.
    • Sie kopieren und verschieben sie in den neuen Zielordner (einmal eingefügt, können sie bei Bedarf aus dem vorherigen Ordner gelöscht werden).
  • Von einem Computer auf einen anderen
    • Auf einem Memorystick (USB-Speicherstick) und dann auf dem neuen Computer speichern:
      • zu speichernde Datei öffnen.
      • aus dem Menü mit Befehl Datei > Speichern unter die Einheit auswählen, die der USB-Stick vorschlägt.
      • Das Kopieren kann auch mit Aufruf von Explorer und Ziehen der Buchhaltungsdatei auf das Memory-Stick-Laufwerk erfolgen.
  • Durch Senden per Email (als Beilage/n) und Speichern auf dem neuen Computer.

Dateien löschen oder umbenennen

Das Programm Banana Buchhaltung hat keine Funktion zum Löschen oder Umbenennen der Datei. Es ist die dafür entsprechende Funktion des Betriebssystems (Windows-Explorer oder Finder (für Mac) zu verwenden.

Speichern von Dateien in Dropbox, Google Drive und anderen Cloud-Systemen

Banana Buchhaltung Plus verfügt nicht über eine eigene Cloud, aber ermöglicht es Ihnen, mit Ihrer eigenen Cloud zu arbeiten! Das Programm wird auf Ihrem Computer (lokal) installiert und lokal ausgeführt. 

Ihre Daten sowie Buchhaltungsdateien gehören ausschliesslich Ihnen. Mit Banana Buchhaltung entscheiden Sie, wo Sie Ihre Daten aufbewahren wollen (z.B. auf Systemen wie Dropbox und Google Drive usw.), die die Dateien mit Cloud-Speicherdiensten synchronisieren. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite Buchhaltung in der Cloud.
Banana Buchhaltung überschreibt die *.ac2-Dateien und löscht die Datei *.ac2.bak. In der Liste der gelöschten Dateien finden Sie die früheren Versionen der Datei *.ac2.bak.

Die Änderungen anzeigen

Die Androidversion von Banana Buchhaltung arbeitet direkt mit dem Dropbox-Server. Werden Änderungen am PC angebracht, muss man in der Regel ein paar Sekunden warten, bis diese auf dem Server bzw. in der Datei von Banana Buchhaltung ersichtlich sind.

Um sicherzustellen, dass die Datei ordnungsgemäss mit dem Server synchronisiert ist, muss die Datei auf dem eigenen PC mit einem grünen Visum versehen sein.

Wenn keine (Sync) Synchronisierungs-Symbole (in grün, rot, blau) erscheinen, ist die auf dem PC installierte Dropbox-Anwendung zu aktualisieren.

Der Synchronisationsstatus auf dem eigenen PC kann auch überprüft werden, indem man unten in der Leiste das Dropbox-Symbol auswählt:

sincronizzazione file su dropbox o google drive

Ausserdem findet die Android-Synchronisation nicht statt, wenn die App geöffnet ist. In diesem Fall die Applikation schliessen und neu starten.

Achtung:

Banana Buchhaltung merkt nicht, wenn Dateien gleichzeitig auf mehreren Computern geöffnet und geändert werden. Daher kann es vorkommen, dass eine Person Daten löscht oder eine andere Person neue Daten hinzufügt. Es wird nur die zuletzt gespeicherte Kopie der Datei aufbewahrt.
Sie müssen daher darauf achten, dass Sie nicht gleichzeitig an der gleichen Datei arbeiten.


Weiterführende Informationen:

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email