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Dieses Dialogfenster erscheint, wenn das Programm unerwartet beendet wurde und die zuletzt vorgenommenen Änderungen nicht gespeichert werden konnten.
Beim nächsten Start von Banana Buchhaltung erkennt das Programm, dass die Autosave-Datei (temporäre Sicherungsdatei) nicht gelöscht wurde. Der Benutzer wird daraufhin gefragt, ob die Datei wiederhergestellt werden soll.
Es stehen folgende Optionen zur Auswahl:
- Wiederherstellen
- Die Autosave-Datei wird geöffnet.
- Der Benutzer kann die wiederhergestellten Daten prüfen und entscheiden, ob:
- die Datei gespeichert werden soll (Originaldatei wird durch die Autosave-Version ersetzt).
- oder ob die Datei geschlossen werden soll, ohne zu speichern.
- Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, die Datei über das Menü Datei > Speichern unter... unter einem neuen Namen zu speichern, um die Originaldatei unverändert zu belassen.
- Die Autosave-Datei wird gelöscht.
- Nicht wiederherstellen
- Das Programm löscht die Autosave-Datei.
- Anschliessend wird die ursprüngliche *.ac2-Datei (Originaldatei) geöffnet.
- Ignorieren
- Keine der beiden Dateien (weder Original- noch Autosave-Datei) wird verändert.
- Beim nächsten Öffnen der Datei erscheint erneut der Hinweis, dass eine Autosave-Datei vorhanden ist.
Unterbrechungen im Programmablauf
Wenn das Programm ordnungsgemäss beendet wird, fragt es, ob die geänderten Daten gespeichert werden sollen. Nach dem Speichern oder dem bewussten Verwerfen der Änderungen wird die Autosave-Datei automatisch gelöscht.
Gründe, warum Banana Buchhaltung nicht ordnungsgemäss geschlossen wird:
- Stromausfall oder ein anderes Ereignis, das zu einem sofortigen Herunterfahren des Betriebssystems führt.
- Ein Problem, das zum Absturz des Programms führt, z.B.:
- Ein Konflikt mit einem anderen Programm, dem Betriebssystem oder einem fehlerhaften Treiber.
Starten Sie den Computer neu und verwenden Sie Banana Buchhaltung möglichst ohne andere Programme im Hintergrund.- Eine Schwachstelle im Betriebssystem oder ein instabiles Drittprogramm kann ebenfalls zum Absturz des Banana-Programms führen.
- Hardwareprobleme, insbesondere Speicherfehler.
- Viren oder Malware.
- Ein Fehler im Programm Banana Buchhaltung selbst:
Lässt sich der Absturz durch wiederholtes Ausführen desselben Befehls reproduzieren, liegt wahrscheinlich ein Programmfehler vor.
Tritt der Absturz in unterschiedlichen Situationen auf, deutet dies eher auf ein Problem mit dem Computer oder Betriebssystem hin (siehe den vorherigen Punkt).- Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version von Banana Buchhaltung verwenden (Menü Hilfe > Nach Aktualisierungen prüfen).
Installieren Sie gegebenenfalls die neueste Version – das Problem könnte bereits behoben sein.
- Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version von Banana Buchhaltung verwenden (Menü Hilfe > Nach Aktualisierungen prüfen).
- Ein Konflikt mit einem anderen Programm, dem Betriebssystem oder einem fehlerhaften Treiber.
Den technischen Support kontaktieren
Ursache des Programmabsturzes ermitteln.
- Um ein technisches Problem effizient beheben zu können, ist es wichtig zu verstehen, unter welchen Umständen das Programm abstürzt. Diese Informationen ermöglichen es dem technischen Support, den Fehler nachzuvollziehen und gegebenenfalls zu reproduzieren.
- Hinweise zur Kontaktaufnahme mit dem technischen Support (über das Kontaktformular):
- Beschreiben Sie das aufgetretene Problem sowie den Fehlerhergang und geben Sie an, wie dieser nachvollzogen oder wiederhergestellt werden kann.
- Fügen Sie die Systeminformationen Ihres Computers bei. Diese finden Sie unter Menü Werkzeuge > Basiseinstellungen > Erweitert > Systeminfo. Kopieren Sie die Daten und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
- Wenn der Fehler in Verbindung mit einer bestimmten Datei auftritt, senden Sie bitte eine Kopie dieser Datei mit. Entfernen Sie ggf. vertrauliche Informationen, bevor Sie die Datei übermitteln.