Arbeitszeiten und Stunden

Dokumentation •
In diesem Artikel

Das Programm berücksichtigt alle Zeitwerte als Stunden und Minuten (z.B. 8:30 bedeutet 8 Stunden und 30 Minuten).

  • Intern werden die Werte als Sekunden gespeichert und dann im Stunden- und Minutenformat angezeigt.
  • Bei der Eingabe von Arbeitszeiten werden die Zeitwerte auf die Minute gerundet.

Stunden im Dezimalformat

Auch die Stunden können im Dezimalformat eingegeben werden (1,5 = 1:30).

  • Wird ein Wert mit einem vorangestellten '>' oder '<' Zeichen (grösser oder kleiner) eingegeben, behandelt das Programm diesen als Dezimalwert und rechnet ihn in Stunden und Minuten um:
    • "<1.50" wird umgerechnet in 1:30
    • "<1.75" wird umgerechnet in 1:45 eine und Dreiviertelstunde.
  • Geben Sie im Stundenzähler die Anzahl der Stunden mit dem Dezimaltrennzeichen ein. Wenn Sie zum Beispiel 1,75 eingeben, zeigt das Programm den Wert in Stunden und Minuten an (1:45).

Anzeige im Dezimalformat

  • Im Info-Fenster wird auch der Wert der Stunden mit Dezimalstellen angezeigt.
  • Im Monatsausdruck werden bestimmte Werte auch als Dezimalstellen angegeben (da Lohnabrechnungsprogramme oft mit Dezimalstellen arbeiten).

Schnelleres Einfügen

  • Begeben Sie sich auf den aktuellen Tag
    • Die Zeile des aktuellen Tages ist gelb markiert.
    • Menü AktionenZu heute gehen.
  • Die Uhrzeit der Ankunft und der Beendigung eingeben.
    • Mit dem "." (Punkt) wird die Uhrzeit des Computers eingefügt.
    • Wenn man z.B. +5 oder -5 eingibt (oder jede andere Nummer) zeigt das Programm die aktuelle Uhrzeit des Computers plus oder minus 5 Minuten an.
  • Von vorheriger Woche kopieren.
    • Aus Menü Aktionen Woche übernehmen (von vorheriger Woche) werden die Zeiten der Vorwoche übernommen.
  • Den Wert der vorherigen Zeile übernehmen.
    • Aus Menü Aktionen Von oben kopieren (oder mittels Taste F4 oder Cmd 4) werden die Werte der Zeile zuvor kopiert.
  • Autovervollständigung der Urlaubstage oder Abwesenheiten.
    • Bearbeiten Sie die Zelle (mit einem Leerzeichen), und das Programm schlägt die fälligen Stunden abzüglich der der bereits geleisteten Stunden vor.

Blöcke der Spalten Stunden

Die Spalten für die Stunden in der Tabelle Journal sind in Blöcken organisiert, die im Folgenden erläutert werden.

Geleistete Arbeitsstunden

Dies sind die Spalten, in denen die täglichen Arbeitsstunden angegeben sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die effektiv geleisteten Stunden einzugeben:

  • Als geleisteten Arbeitsstunden - die Daten werden in den Spalten Arbeit1 und Arbeit2 eingefügt.
    In Banana Buchhaltung Plus werden alle Spalten vom Typ Zeitrechner, die mit TimeWork beginnen, als geleisteten Arbeitsstunden betrachtet.
  • Als Eintritts- und Austrittszeiten - die Daten werden in den Spalten Anfang1, Ende1, Anfang2, Ende2, usw. eingetragen.
    Das Programm errechnet die verstrichene Zeit.

Totalsumme geleistete Arbeitsstunden

In der Spalte Total werden die in den Spalten für die geleisteten Arbeitsstunden angegebenen Stunden zusammen mit den als Anfangs- und Endzeiten angegebenen Stunden addiert.

In Banana Buchhaltung Plus gibt es zusätzlich die Spalte Detail (Total Details Arbeitszeit). Wenn der Zeilentyp den Wert "D" enthält, werden die gearbeiteten Stunden in der Spalte Detail und nicht in der Spalte Total addiert.   

Überstunden

Diese Spalten sind nur in der Version Banana Buchhaltung Plus vorhanden.
Dient zur Eingabe von zusätzlichen Stunden, die über 24:00 Uhr hinausgehen (z.B. bei Feiertage, Nachtarbeiten oder Nachtschichten, die nach Mitternacht beendet werden). In diesem Fall sind die Stunden, die nach Mitternacht geleistet werden, separat in der Spalte Zuschlag (ZeitZuschlagManuell) einzutragen, welche über Menü Daten → Spalten einrichten angezeigt werden kann.
Die Spalte Total zeigt die Gesamtsumme zusätzlicher geleisteten Stunden, einschliesslich der in der Spalte Zuschlag eingegebenen Stunden.

Abwesenheiten

Die Abwesenheitsstunden werden in den Spalten Krankheit, Ferien, Dienst oder Sonstige erfasst.
Diese Stunden werden dann automatisch in der Spalte Abwesenheit (TimeAbsenceTotal) und dann in der Spalte Total summiert. Bei der Berechnung der Differenz zwischen den fälligen Stunden gelten Abwesenheiten als bezahlt.
In Banana Buchhaltung Plus werden alle Spalten vom Typ Zeitrechner, die mit TimeAbsense beginnen, zur Totalsumme Abwesenheiten addiert. Der Benutzer kann Abwesenheitsspalten für andere Fälle hinzufügen.
Wenn Sie den Überblick über Abwesenheiten behalten möchten, die nicht zu den Gesamtstunden summiert werden sollten, müssen Sie Spalten vom Typ Zeitrechner hinzufügen.

Korrektur

Es handelt sich um eine Spalte, die für buchhalterische Anpassungen verwendet wird, z.B. wenn es angehäufte Stunden gibt, die bezahlt werden. Um sie dann von der Totalsumme abzuziehen, geben Sie in der Spalte Korrektur den Wert der bezahlten Stunden mit Minuszeichen an.

Totale Arbeitsstunden

Dies ist die Summe der Gesamtstunden, die als zu zählende Stunden und als Teil der zu leistenden Arbeit betrachtet werden. Sie umfasst die folgenden Spalten: 

  • Total geleisteter Arbeitsstunden
  • Total Überstunden
  • Total Abwesenheiten
  • Total Korrekturen

Sollzeit

Im Zeiterfassungsblatt (Timesheet) können Sie die täglich zu leistenden Stunden erfassen. Beim einem fixen Monatslohn (Fixlohn) wird die im Arbeitsvertrag vereinbarte Stundenzahl angegeben. Bei einem Stundenlohn, deren Arbeitsvertrag eine Entlöhnung pro Stunde ohne eine vereinbarte Stundenzahl vorsieht,  wird der Stundenanteil Sollzeit in der Regel nicht verwendet.

In der Spalte Sollzeit wird die tägliche Arbeitszeit des Mitarbeiters angezeigt. Der Wert wird aufgrund verschiedener Parametern angegeben (siehe Spalten der Tabelle Journal):

  • Die Arbeitszeiteinstellungen, die in den Dateieigenschaften → Anfang angegeben sind.
  • Spalte Feiertag.
    Das Programm vervollständigt den Sollzeit-Wert nur für die als Arbeitstage angegebenen Tage.
  • Spalte Sollzeit-Typ.
    Mit Eingabe eines Codes kann man den Inhalt der Spalte Sollzeit (täglich zu leistende Arbeitsstunden) anders festlegen. 

Sollstundendifferenz und progressiver Stunden-Saldo

In der Spalte Differenz gibt das Programm die Differenz zwischen den geleisteten Arbeitsstunden und der Sollzeit (in Stunden) an.
In der Spalte Progressiv gibt das Programm die kumulierte Differenz an.
Wurde keine Sollzeit angegeben, entspricht der progressive Stunden-Saldo der Summe der geleisteten Arbeitsstunden. Um diesen Wert auf Null zurückzusetzen, ist in der Spalte Code Sollzeit der RP-Code (Progressiver Neustart) anzugeben.

Unterteilung

Diese Spalten können verwendet werden, um die Zeit anzugeben, die man für ein bestimmtes Projekt gebraucht hat (dienen nur zu Informationszwecken).

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