Die Spalten der Tabelle Journal

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In diesem Artikel

Die Spalten in der Journal-Tabelle können Ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.

Über das Menü Daten > Spalten einrichten können Sie weitere Spalten anzeigen oder nicht benötigte Spalten ausblenden, vorhandene Überschriften ändern, eigene Spalten hinzufügen sowie das Format ändern.

Das Programm berücksichtigt alle Zeitwerte als Stunden und Minuten (z.B. 8:30 bedeutet 8 Stunden und 30 Minuten):

  • Intern werden die Werte als Sekunden gespeichert und dann im Stunden- und Minutenformat angezeigt.
  • Bei der Eingabe von Arbeitszeiten werden die Zeitwerte auf die Minute gerundet.

Sektion

Die Spalte ist geschützt. Sie wird vom Programm verwendet, um zwischen den für die Dateneingabe zu verwendenden Zeilen und den systemspezifischen Zeilen zu unterscheiden.

Bei den Zeilen, die für die Eingabe und Bearbeitung von Daten (Arbeitszeiten, Abwesenheiten, Feiertage usw.) verwendet werden, ist die Zelle der Spalten Sektion leer.

Die systemspezifischen Zeilen, die vom Programm zur Berechnung verwendet werden, haben einen spezifischen Identifikations-Code in der Zelle der Spalte Sektion.

Dieser Code darf nicht geändert werden, da sonst die Summen falsch sein können.
Beispiele für verwendete Codes: AllStart, YearStart_2020, MonthStart_202001, MonthTotal_202001, MonthBalance_202001, SpaceAfterMonth_202001. 

Der Wert ist ein Identifikations-Code, der aus mehreren Elementen besteht:

Periode

  • All - In Bezug auf die Zeilen
  • Year - In Bezug auf die Zeilen des Jahres
  • Month - In Bezug auf die Zeilen des Monats
  • Week - In Bezug auf die Zeilen der Woche
  • Day - In Bezug auf die Zeilen des Tages

Typ

  • CarryForward - Übertragszeilen aus dem Vorjahr. Das Programm fügt automatisch die in den Dateieigenschaften angegebenen Überträge ein.
  • Start - Anfangszeilen. Für die Eingabe der Anfangswerte (geplante Ferientage, Korrekturen Feriensaldo).
  • Total - Zeilen Totalsumme, mit den Totalsummen bezüglich der Spalten. Sie werden in den Total-Zeilen summiert (Spalten, die sich auf die Tageszeiten beziehen, Korrekturen der Sektion Start und CarryForward). 
  • Balance - Die Totalsumme der Ferien. Die Totalsumme der Ferien finden Sie in den Übertragszeilen und Anfang, minus Totalsumme der täglichen Ferien.
  • SpaceAfterMonth - Um anzuzeigen, dass eine leere Zeile vorhanden sein muss (Jahr, Monat oder Tag, auf die sich der Identifikator bezieht).

Datum

Die Spalte ist geschützt. Hier wird das Datum des Tages eingegeben.

 Feiertag

Einen Code eingeben, der anzeigt, ob der Tag ein Feiertag ist.
Wird kein Wert eingegeben, werden die in den Dateieigenschaften oder mit dem Code W gefolgt von einem Wert, eingestellten Werte übernommen (siehe unten).

Verfügbare Werte:

  • Leer - Arbeitstag
  • 0 - Um den aktuellen Tag als Feiertag festzulegen (Zeile in Rot dargestellt).
    Wenn es sich um einen Tag handelt, der allgemein als "Feiertag" gilt, an dem Sie aber arbeiten müssen, müssen Sie "Arbeitstag" auswählen.
  • 1 - Um den aktuellen Tag als arbeitsfreier Tag einzugeben (Zeile in Blau dargestellt).
  • 2 - Um den aktuellen Tag als Arbeitstag festzulegen. Überschreibt den Standardwert.
  • [0] - Feiertag automatisch eingestellt (Zeile in Rot dargestellt); wird aus den Dateieigenschaften übernommen. In der Spalte Sollzeit wird kein Wert angezeigt.
  • [1] - Arbeitsfreier Tag automatisch eingestellt (Zeile in Blau dargestellt); wird aus den Dateieigenschaften übernommen. In der Spalte Sollzeit wird kein Wert angezeigt.
  • W0 - Um den aktuellen Wochentag als Feiertag einzugeben. Das Programm wird denselben Wochentag, in den folgenden Wochen automatisch mit dem Wert (0) bezeichnen.
  • W1 - Um den aktuellen Wochentag als arbeitsfreier Tag einzugeben. Das Programm wird denselben Wochentag, in den folgenden Wochen automatisch mit dem Wert (1) bezeichnen.
  • W2 - Um den aktuellen Wochentag als Arbeitstag festzulegen. Das Programm wird denselben Wochentag, in den folgenden Wochen automatisch mit dem Wert (2) bezeichnen.
  • WR (Reset) - Um den aktuellen Wochentag mit dem in den Dateieigenschaften angegebenen Wert zurückzusetzen.
  • WA - Um den aktuellen Wochentag mit dem in den Dateieigenschaften angegebenen Wert zurückzusetzen. Das Programm wird denselben Wochentag, in den folgenden Wochen automatisch mit dem in den Dateieigenschaften angegebenen Wert bezeichnen.

Beschreibung Tag

Vom Programm benutzte Spalte zum automatischen Einfügen des Namens des Tages aufgrund des Datums.
Wenn Sie einen anderen Text (Tages-Beschreibung) als den vom Programm angezeigten wünschen, geben Sie einen Text mit vorangehendem Zeichen # (z.B. #Weihnachten, #Nationalfeiertag) ein.

Beschreibung

Spalte zur Eingabe einer zusätzlichen Beschreibung.

Anmerkungen

Man kann selber eigene Anmerkungen anbringen.

Code1

Diese Spalte wird verwendet, um eine eventuelle Kundennummer, ein Projekt oder anderes anzugeben.

Arbeit1 und Arbeit2

Die Spalten Arbeit1 und Arbeit2 dienen insbesondere in der Vorlage Zeiterfassung vereinfacht und zwar zur Eingabe von gearbeiteten Stunden. In Banana Buchhaltung Plus können sie zudem zur Berechnung bestimmter Arbeitszeiten (z.B. Nachtschichten, Feiertage) benutzt werden.
Parallel zu diesen Spalten werden auch die Zusatzspalten verwendet (siehe Erläuterungen unten).

Anfang1, Ende1, Anfang2, Ende2, ...

In diesen Spalten die Uhrzeit Anfang und Ende der Arbeit eingeben. Es können mehrere Ein- und Austräge am selben Tag erfolgen.
Die Spalten Total und Differenz werden vom Programm automatisch aktualisiert.

Krankheit

Spalte für die Eingabe von krankheitsbedingten Abwesenheitszeiten.

Ferien

Spalte für die Eingabe von Ferienstunden.

Dienst

Hier kann man Militärdienst, Zivildienst oder andere obligatorische Abwesenheit eingeben.

Korrektur

Spalte zur Eingabe eines Anpassungswertes.

Sonstige

Hier kann man andere Arten von Abwesenheiten eingeben, die nicht in den Spalten Dienst, Krankheit oder Urlaub aufgeführt sind.

Abwesenheit

Die Spalte ist geschützt. Vom Programm berechnete Totalzeit der Abwesenheit.

%Zuschlag

Sie können den Prozentsatz der zusätzlichen Arbeitszeiten, welche extra ausbezahlt werden, eingeben.
Falls am selben Tag Stunden ohne Zuschlag und Stunden mit Zuschlag geleistet werden, müssen die Zeiten auf zwei Zeilen eingegeben werden:

  • Zeile Tag hinzufügen
  • In der ersten Zeile wird die normale Arbeitszeit (Anfang und Ende) eingegeben.
  • In der zweiten Zeile werden die zusätzlichen Stunden und der entsprechende Prozentsatz angegeben.
    Wenn Sie die tägliche Gesamtsumme direkt in der Tabelle haben möchten, muss eine Zeile Tagestotal hinzugefügt werden.

Berechneter Zuschlag

Die Spalte ist geschützt. Sie wird vom Programm verwendet, um die zusätzliche Zeit zu berechnen, die in der Spalte Zuschlag oder %Zuschlag angegeben ist.

Total Zuschlag

Die Spalte ist geschützt. Sie wird vom Programm verwendet, um die gesamte zusätzliche Zeit zu berechnen, die in der Spalte Zuschlag oder %Zuschlag angegeben ist.
Dieser Wert wird in der Spalte Total addiert.

Total

Geschützte Spalte; wird vom Programm zur automatischen Eingabe der Summe von Arbeitsstunden, Überstunden, Abwesenheiten und Korrekturen benutzt.

 Code Sollzeit

Die Spalte dient dazu, im Bedarfsfall den Wert der Sollzeit (Stunden, die man täglich arbeiten soll) zu ändern.
Wenn der Code Sollzeit (Due code) leer gelassen wird, wird der Wert der Sollzeit automatisch vom Programm vervollständigt, aufgrund von den Einstellungen der Datei aus Menü Datei > Eigenschaften (Stammdaten) > Anfang.

Um den Wert der Sollzeit aus der Journal-Tabelle zu ändern:

  • Sollzeit zurücksetzen
    Codes, die in der Spalte Sollzeit eingegeben werden müssen, um die täglich zu leistenden Arbeitsstunden zurückzusetzen, beginnend mit der Zeile, in der Sie sich befinden. Der neue Wert muss dann in der Spalte Sollzeit eingegeben werden:
    • DS (Set Today) - Setzt den aktuellen Tag fest, ohne die anderen Tage zu ändern. 
    • WS (Set Week Day) - Setzt den vordefinierten Wert für den Wochentag (z.B. Dienstag) und für die gleichen folgenden Tage fest.
    • PS (Set Predefined) - Setzt die fälligen Stunden ab diesem Tag und für alle folgenden Tage fest (mit denselben Einstellung).
  • Codes für das Zurücksetzen der täglichen Sollzeit
    • WR (Reset Week Day) - Entfernt den vordefinierten Wert für den Wochentag.
    • WA (Reset All Week Days) - Entfernt alle vordefinierten Werte relativ zu den Wochentagen
    • PR (Reset Predefined) - Entfernt den vorhandenen allgemeinen vordefinierten Wert.
    • PA (Reset Predefined and Week Day) - Setzt den allgemeinen vordefinierten Wert und die Werte der Woche zurück. Wie wenn alles von vorne beginnen sollte.
  • Progressiver Reset-Code
    • RP Progressiver Reset - Startet den Wert der progressiven Spalte von Null auf.
      Geben Sie diesen Code zu Beginn des Monatszeile ein, wenn alle Stunden mit dem Stundenlohn des Vormonats bezahlt wurden.

Sollzeit

Die Spalte ist geschützt. Das Programm berechnet automatisch die Differenz zwischen den geleisteten Arbeitsstunden und den pro Tag zu arbeitenden Stunden. Am Ende des Monats und des Jahres werden auch die Gesamtsummen der Sollzeit angezeigt.

  • Wenn es in der Spalte Sollzeit keinen Code Sollzeit gibt, werden die Stunden vom Programm eingerichtet, aufgrund der vordefinierten Werte, die in den Datei > Eigenschaften > Anfang eingerichtet worden sind.
  • Wenn es in der Spalte Sollzeit einen Code gibt (siehe vorherigen Abschnitt), wird der angegebene Wert gebraucht.
  • In den Zeilen der Spalte Feiertag steht 0 (Feiertag) oder 1 (kein Arbeitstag). In der Spalte Sollzeit ist die Zelle leer.

Differenz

Die Spalte ist geschützt. Das Programm berechnet automatisch die Differenz zwischen den geleisteten Arbeitsstunden (Total) und den täglich zu leistenden Stunden (Sollzeit). Die Differenzsummen werden auch am Monats- und am Jahresende angezeigt.

Progressiv

Die Spalte ist geschützt. Das Programm berechnet automatisch die progressive Differenz zwischen den geleisteten Arbeitsstunden (Total) und den täglich zu leistenden Stunden (Sollzeit). Am Ende des Monats und des Jahres werden auch die Summen der progressiven Differenz angezeigt.

Arbeitszeit

Die Spalte ist geschützt. Totalsumme der gearbeiteten Stunden, vom Programm berechnet.

Detail

Die Spalte ist geschützt. Sie wird vom Programm verwendet, um Arbeitsdetails (z.B. Projekte) automatisch anzuzeigen. Siehe Projekte verwalten.

Zuschlag

Sie können die extra bezahlte Arbeitszeit in Stunden und Minuten eingeben. Diese Spalte kann auch für die Verwaltung von nachgeholten Stunden oder Abzüge bei Verspätungen und anderes benutzt werden.

Unterteilung 1 und Unterteilung 2

Diesen Spalten können verwendet werden, um die Zeit anzugeben, die man für ein bestimmtes Projekt gebraucht hat.

Stunden im Dezimalformat

Stunden können auch im Digitalformat (Dezimalen) eingegeben werden (z.B. 1:50). Eineinhalb Stunden werden mit 1:30 (1 Stunde und 30 Minuten) angezeigt.
Der ":" (Doppelpunkt) trennt die Stunden, Minuten und Sekunden. Der Punkt "." trennt die Tausendstel.

  • Wird einem Zeitwert in Dezimalen das Zeichen ">" oder "<" (grösser als oder kleiner als) vorangestellt, erkennt das Programm ihn als Dezimalwert und rechnet ihn in Stunden und Minuten um:
    • "<1.50" wird umgerechnet in 1.30 (1 1/2 Stunden)
    • "<1.75" wird umgerechnet in 1:45 (1 3/4 Stunden).
  • Geben Sie im Stundenrechner die Anzahl der Stunden mit dem Dezimaltrennzeichen ein. Wenn Sie beispielsweise 1.75 schreiben, zeigt das Programm den Wert in Stunden und Minuten (1:45) an. Dieser Wert muss übernommen werden.

Im Digitalformat (Dezimalen) anzeigen

  • Im Fenster Info wird auch der Wert der Stunden in Dezimalstellen angezeigt.
  • Im Monatsausdruck werden bestimmte Werte auch als Dezimalstellen angegeben (da Lohnabrechnungsprogramme oft mit Dezimalstellen arbeiten).

Schnelle Eingabe der täglichen Arbeitszeiten - Tipps und Tricks

  • Sich auf die Tageszeile begeben
    • Die Zeile des aktuellen Tages ist gelb markiert.
    • Menü Aktionen > Zu heute gehen
  • In der Spalte Anfang1 die Zeit des Arbeitsbeginns erfassen sowie in der Spalte Ende1 die Zeit des Arbeitendes.
    • Mit dem "." (Punkt) wird die Uhrzeit des Computers eingefügt
    • Wird hierauf +5 oder -5 erfasst (oder jede andere Nummer) zeigt das Programm die aktuelle Uhrzeit des Computers plus oder minus 5 Minuten an. Diese ist auszuwählen, um sie zu übernehmen.
  • Von vorheriger Woche übernehmen
    • Aus Menü Aktionen > Woche übernehmen (von vorheriger Woche), werden die erfassten Arbeitszeiten für denselben Wochentag der vorherigen Woche übernommen.
  • Die Werte der vorherigen Zeile kopiert
    • Aus Menü Aktionen > Von oben kopieren (oder mittels Taste F4 oder Cmd 4) werden die Werte der Zeile zuvor kopiert.
  • Autovervollständigung der Urlaubstage oder Abwesenheiten
    • Bearbeiten Sie die Zelle (mit einem Leerzeichen), und das Programm schlägt die fälligen Stunden abzüglich der der bereits geleisteten Stunden vor.

Stundenspalten in Blöcke

Die Stundenspalten der Journal-Tabelle sind wie unten erläutert in Blöcken zusammenfasst.

Geleistete Arbeitsstunden

Dies sind die Spalten, in denen die täglichen Arbeitsstunden angegeben sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die effektiv geleisteten Stunden einzugeben:

  • Als geleisteten Arbeitsstunden - die Werte sind in den Spalten Arbeit1 und Arbeit2 zu erfassen.
    In Banana Buchhaltung Plus werden alle Spalten vom Typ Zeitrechner, die mit 'TimeWork' beginnen, als geleisteten Arbeitsstunden betrachtet.
  • Als Uhrzeit Anfang und Ende der Arbeit - die Werte sind in den Spalten Anfang1, Ende1, Anfang2, Ende2, ... zu erfassen.
    Das Programm berechnet automatisch die Dauer zwischen den zwei Zeitangaben.

Total geleisteter Arbeitsstunden

In der Spalte Total (Tageszeit) werden die in den Spalten für die geleisteten Arbeitsstunden angegebenen Stunden zusammen mit den als Anfangs- und Endzeiten angegebenen Stunden addiert.

In Banana Buchhaltung Plus gibt es zusätzlich die Spalte Detail (Total Details Arbeitszeit). Wenn der Zeilentyp den Wert "D" enthält, werden die gearbeiteten Stunden in der Spalte 'Detail' und nicht in der Spalte 'Total' addiert. 

Überstunden

Diese Spalten sind nur in Banana Buchhaltung Plus vorhanden.
Sie werden zur Eingabe zusätzlicher Stunden verwendet. Zum Beispiel bei Feiertage oder Nachtschichten, die mit einem Zuschlag ausbezahlt werden.
Das Total 'Überstunden' ist die Gesamtsumme zusätzlicher geleisteten Stunden (in Stunden erfasst) addiert mit den aufgrund eines Prozentsatzes berechneten Stunden.

Abwesenheiten und Krankheiten

Die Abwesenheitsstunden werden in den Spalten Krankheit, Ferien, Dienst oder Sonstige erfasst.
Diese Stunden werden dann automatisch in der Spalte Abwesenheit (TimeAbsenceTotal) und dann in der Spalte Total summiert. Bei der Berechnung der Differenz zwischen den fälligen Stunden gelten Abwesenheiten als bezahlt.
In Banana Buchhaltung Plus werden alle Spalten vom Typ Zeitrechner, die mit 'TimeAbsense' beginnen, zum Total 'Abwesenheiten' addiert. Der Benutzer kann Abwesenheitsspalten für andere Fälle hinzufügen.
Wenn Sie den Überblick über Abwesenheiten behalten möchten, die nicht zu den Gesamtstunden summiert werden sollten, müssen Sie Spalten vom Typ Zeitrechner hinzufügen.

Korrektur

Es handelt sich um eine Spalte, die für buchhalterische Anpassungen verwendet wird, z.B. wenn es angehäufte Stunden gibt, die bezahlt werden. Um sie dann von der Totalsumme abzuziehen, geben Sie in der Spalte Korrektur den Wert der bezahlten Stunden mit Minuszeichen an.

Totale Arbeitsstunden

Dies ist die Totalsumme der geleisteten Arbeitsstunden, die als zu bezahlende Stunden und als Teil der zu leistenden Stunden betrachtet werden.

Es schliesst folgende Spalten ein: 

  • Total geleisteter Arbeitsstunden
  • Total Überstunden
  • Total Abwesenheiten
  • Total Korrekturen

Zu leistenden Stunden (Sollzeit)

Im Zeiterfassungsblatt (Timesheet) können Sie die täglich zu leistenden Stunden erfassen. Beim einem fixen Monatslohn (Fixlohn) wird die im Arbeitsvertrag vereinbarte Stundenzahl angegeben. Bei einem Stundenlohn, deren Arbeitsvertrag eine Entlöhnung pro Stunde ohne eine vereinbarte Stundenzahl vorsieht,  wird der Stundenanteil Sollzeit in der Regel nicht verwendet.

In der Spalte Sollzeit wird die tägliche Arbeitszeit des Mitarbeiters angezeigt. Der Wert wird aufgrund verschiedener Parametern angegeben (siehe Spalten der Journal-Tabellen):

  • Die Arbeitszeiteinstellungen, die in den Dateieigenschaften > Anfang angegeben sind.
  • Spalte Feiertag
    Das Programm vervollständigt den Sollzeit-Wert nur für die als Arbeitstage angegebenen Tage.
  • Spalte Sollzeit-Typ
    Bei der Eingabe eines Codes kann der Inhalt der Spalte Sollzeit (täglich zu leistenden Arbeitsstunden) anders festlegen. 

Sollstundendifferenz und progressiver Stunden-Saldo

In der Spalte Differenz gibt das Programm die Differenz zwischen den geleisteten Arbeitsstunden und der Sollzeit (in Stunden) an.
In der Spalte Progressiv gibt das Programm die kumulierte Differenz an.
Wurde keine Sollzeit angegeben, entspricht der progressive Stunden-Saldo der Summe geleisteter Arbeitsstunden. Um diesen Wert auf Null zurückzusetzen, ist in der Spalte Code Sollzeit der RP-Code (Progressiver Neustart) anzugeben.

Unterteilung

Diesen Spalten können verwendet werden, um die Zeit anzugeben, die man für ein bestimmtes Projekt gebraucht hat (dienen nur zu Informationszwecken).

Spalten der Tabelle 'Journal' - Zusätzliche Spalten in der Ansicht 'Komplett'

In Banana Buchhaltung Plus wurden Spalten zur Berechnung des Zuschlags (Feiertag, Nachtschichten) und zur Verwaltung mehrerer Zeilen für denselben Tag hinzugefügt.

Detail

Die Spalte ist geschützt. Sie wird vom Programm verwendet, um Arbeitsdetails (z.B. Projekte) automatisch anzuzeigen. Siehe Projekte verwalten.

Zuschlag

Sie können die extra bezahlte Arbeitszeit in Stunden und Minuten eingeben. Diese Spalte kann auch für die Verwaltung von nachgeholten Stunden oder Abzüge bei Verspätungen und anderes benutzt werden.

%Zuschlag

Sie können den Prozentsatz der zusätzlichen Arbeitszeiten, welche extra ausbezahlt werden, eingeben.
Falls am selben Tag Stunden ohne Zuschlag und Stunden mit Zuschlag geleistet werden, müssen die Zeiten auf zwei Zeilen eingegeben werden:

  • Zeile Tag hinzufügen
  • In der ersten Zeile wird die normale Arbeitszeit (Anfang und Ende) eingegeben.
  • In der zweiten Zeile werden die zusätzlichen Stunden und der entsprechende Prozentsatz angegeben.
    Wenn Sie die tägliche Gesamtsumme direkt in der Tabelle haben möchten, muss eine Zeile Tagestotal hinzugefügt werden.

Berechneter Zuschlag

Die Spalte ist geschützt. Sie wird vom Programm verwendet, um die zusätzliche Zeit zu berechnen, die in der Spalte Zuschlag oder %Zuschlag angegeben ist.

Total Zuschlag

Die Spalte ist geschützt. Sie wird vom Programm verwendet, um die gesamte zusätzliche Zeit zu berechnen, die in der Spalte Zuschlag oder %Zuschlag angegeben ist.
Dieser Wert wird in der Spalte Total addiert.

Neue benutzerdefinierte Spalten

Sie können Spalten hinzufügen, die dann in Gruppen summiert werden. Der XML-Name der Spalte muss des Typs Zeitzähler sein und wie folgt beginnen: 

  • TimeWork - Wird zum Total geleistete Arbeitszeit addiert.
  • TimeSurchargeManual - Wird zum Total 'Zuschlag' addiert.
  • TimeAbsence - Wird zum Total 'Abwesenheiten' addiert.
  • TimeSplit - Wird zum Total 'Unterteilung' addiert (falls vorhanden).

Sie können Spalten hinzufügen, in die Sie die Stunden eines Projekts eingeben, die auch im 'TimeWork' summiert werden, oder die Ausfallstunden für Schulungen oder andere Zwecke, die als Abwesenheit gelten und zum Total Abwesenheiten gezählt werden.

Hinzufügen von weiteren Spalten

Mittels Befehl Spalten einrichten aus Menü Daten können Spalten hinzugefügt werden, oder schon vorhandener Spalten die Überschriften geändert werden.

Derzeit erscheinen die hinzugefügten Spalten nicht im Monatsbericht.

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