In diesem Artikel
Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie ganz einfach die für Projekte aufgewendeten Stunden erfassen und erhalten sofort aussagekräftige Berichte, die jederzeit abrufbar sind.
Benutzer, deren Dateien mit früheren Versionen erstellt wurden, müssen zunächst die Datei konvertieren.
Um die Arbeitszeiten für Projekte zu verwalten, müssen in der Tabelle Journal die entsprechenden Spalten hinzugefügt werden.
Für die Verwaltung von Projektstunden stehen zwei Vorgehensweisen zur Verfügung:
- Arbeiten mit der Tabelle Projekte.
- Arbeiten mit den Spalten Arbeit1, Arbeit2 usw.
Projekte verwalten mit der Tabelle Projekte
So fügen Sie die Tabelle Projekte hinzu:
Wählen Sie im Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen > Tabelle hinzufügen: Projekte
In der Tabelle Projekte stehen die folgenden Spalten zur Verfügung:
- ID (Zeilen-ID) – Geben Sie für jedes Projekt eine eigene/eindeutige ID ein.
- Beschreibung – Geben Sie die Projektbezeichnung oder eine kurze Beschreibung ein.
- Anmerkungen – Erfassen Sie zusätzliche Informationen oder Bemerkungen zum Projekt.
Beim Hinzufügen der Tabelle Projekte ergänzt das Programm die Tabelle Journal automatisch um die Spalten Projekt-ID und Projektbeschreibung (Description).
Über das Menü Daten > Spalten einrichten werden in der Journal-Tabelle folgende Spalten sichtbar:
- Zeilentyp (Typ) – Geben Sie D ein, wenn Sie die Detailzeilen der Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten.
- DetailArbeitszeit (Total Details Zeilen Arbeitszeit) – Diese Spalte ist geschützt. wenn in der Spalte Typ (Zeilentyp) ein D eingegeben wurde, berechnet das Programm die Gesamtstunden der Projekte und zeigt diese separat an.
- Wenn die Spalte Typ leer bleibt, berechnet das Programm die Gesamtzahl der Projektstunden und zeigt diese in der Spalte Total an.
Projektstunden eingeben
Die Stunden, die man einem Projekt gewidmet hat, können in der Zeiterfassung verwaltet werden.
Um die geleisteten Arbeitsstunden von den Projektstunden zu trennen, ist es notwendig:
- Sich auf der Zeile des Tages zu positionieren, zu welchem Sie das/die Projekt(e) hinzufügen möchten.
- Menübefehl Aktionen > Zeile Tag hinzufügen ausführen. Es wird eine neue Zeile vom selben Tag hinzugefügt.
- In der Spalte Typ ein D eingeben, wenn Sie die Details der Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten. Wenn Sie möchten, dass die Gesamtstunden der Projekte zu den geleisteten Stunden addiert werden (Spalte Total), lassen Sie das Feld leer.
- Geben Sie die Projekt-ID ein, wie in der ID-Tabelle festgelegt. Die Projektbeschreibung wird automatisch übernommen.
- Geben Sie die Anfangs- und Endzeit des Projektes ein.
Das Programm berechnet und aktualisiert die Spalten Total, Sollzeit, Differenz und Progressiv.
Projekte verwalten mit den Spalten Arbeit1, Arbeit2, usw...
Zur Verwaltung von Projektstunden können als Alternative zur Tabelle Projekte, die Spalten Arbeit1, Arbeit2, usw. verwendet werden.
Jede Spalte bezieht sich auf die Stunden eines anderen Projekts. Das Programm enthält zwei vordefinierte Spalten, aber es ist möglich, weitere Spalten hinzuzufügen, vorausgesetzt, dass im Fenster Neue Spalte (Menü Daten > Spalten einrichten > Hinzufügen) im Feld XML-Name, TimeWork3, TimeWork4... eingegeben wird.
In der Tabelle Journal, Menü Daten > Spalten einrichten, die folgenden Spalten anzeigen:
- Die Spalte Zeilentyp (Typ) - In der Spalte Typ ein D eingeben, wenn Sie die Details der Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten.
- Die Spalte DetailArbeitszeit (Total Details Zeilen Arbeitszeit) - ist eine geschützte Spalte. Falls in der Spalte Typ ein D eingegeben wurde, wird das Total von jedem Projekt separat berechnet und angezeigt.
- Wenn die Spalte Typ leer ist, berechnet das Programm das Total aller Projektstunden und zeigt sie in der Spalte Total an.
Projektstunden eingeben
Die für Projekte aufgewendeten Arbeitszeiten können in der Zeiterfassungsdatei erfasst und verwaltet werden.
Um die geleisteten Arbeitsstunden von den Projektstunden zu trennen, gehen Sie wie folgt vor:
- Stellen Sie den Cursor auf die Tageszeile, zu der Sie ein oder mehrere Projekte hinzufügen möchten.
- Fügen Sie über das Menü Aktionen > Zeile Tag hinzufügen eine neue Zeile hinzu.
Es wird eine zusätzliche Zeile mit demselben Datum erstellt. - Geben Sie in der Spalte Typ ein D ein, wenn Sie die Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten.
Lassen Sie das Feld leer, wenn die Projektstunden zu den geleisteten Stunden addiert werden sollen (Spalte Total). - Tragen Sie die Anfangs- und Endzeit des Projekts ein.
Das Programm berechnet und aktualisiert automatisch die Spalten Total, Sollzeit, Differenz und Progressiv.
Hinzufügen zusätzlicher Spalten
Wenn Sie in Ihrem Projekt auch zusätzliche Informationen wie verwendete Werkzeuge, Mengen, gefahrene Kilometer oder andere Daten erfassen möchten, können Sie über das Menü Daten > Spalten einrichten weitere Spalten hinzufügen.
Diese Spalten können bei Bedarf auch mit einer hinzugefügten Tabelle verknüpft werden.
Bericht mit Projekt- und Ressourcendaten
Sie können Projekte und Ressourcen nach Bedarf filtern und anschliessend einen Bericht erstellen, der die relevanten Daten für jedes Projekt bzw. jede Ressource darstellt.