Stunden für Projekte in der Zeiterfassung verwalten

Dokumentation •
In diesem Artikel

 

Mit Banana Buchhaltung Plus können Sie auf einfache Weise die für Projekte aufgewendeten Stunden erfassen und erhalten sofortige Berichte, die Sie jederzeit einsehen können.

Benutzer, deren Dateien mit früheren Versionen erstellt wurden, müssen ihre Datei konvertieren.

Um die Arbeitszeiten für Projekte zu verwalten, müssen die erforderlichen Spalten in der Tabelle Journal hinzugefügt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Projektstunden zu verwalten:

  1. Arbeiten mit der Tabelle Projekte.
  2. Arbeiten mit den Spalten Arbeit1, Arbeit2, usw.

Projekte verwalten mit der Tabelle Projekte

So fügen Sie die Tabelle Projekte hinzu:

Menü Werkzeuge → Funktionen hinzufügen → Tabelle hinzufügen: Projekte
In der Tabelle Projekte gibt es die folgenden Spalten:

  • ID - geben Sie für jedes Projekt eine eigene ID ein
  • Beschreibung - geben Sie die Beschreibung/den Projektnamen ein.
  • Anmerkungen - geben Sie eventuelle zusätzliche Bemerkungen ein.

Wenn Sie die Tabelle Projekte hinzufügen, werden in der Tabelle Journal automatisch die Spalten Projekte Id, Projekte Description eingefügt.

In der Tabelle Journal, werden über das Menü Daten → Spalten einrichten, die folgenden Spalten angezeigt:

  • Die Spalte Zeilentyp (Typ) - geben Sie ein D ein, wenn Sie die Details der Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten.
  • Die Spalte DetailArbeitszeit (Total Details Zeilen Arbeitszeit) - ist eine geschützte Spalte. Falls in der Spalte Typ ein D eingegeben wurde, berechnet das Programm die Gesamtstunden der Projekte und zeigt sie separat an.
  • Wenn die Spalte Typ leer ist, berechnet das Programm die Gesamtzahl der Projektstunden und zeigt sie in der Spalte Total an.

Projektstunden eingeben

Die Stunden, die man einem Projekt gewidmet hat, können in der Zeiterfassung verwaltet werden.

Um die geleisteten Arbeitsstunden von den Projektstunden zu trennen, ist es notwendig:

  • Sich auf der Zeile des Tages zu positionieren, zu welchem Sie das/die Projekt(e) hinzufügen möchten.
  • Menübefehl Aktionen → Zeile Tag hinzufügen ausführen. Es wird eine neue Zeile vom selben Tag hinzugefügt.
  • In der Spalte Typ ein D eingeben, wenn Sie die Details der Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten. Wenn Sie möchten, dass die Gesamtstunden der Projekte zu den geleisteten Stunden addiert werden (Spalte Total), lassen Sie das Feld leer.
  • Geben Sie die Projekt-ID ein, wie in der ID-Tabelle festgelegt. Die Projektbeschreibung wird automatisch übernommen.
  • Geben Sie die Anfangs- und Endzeit des Projektes ein.

Das Programm berechnet und aktualisiert die Spalten Total, Sollzeit, Differenz und Progressiv.

Projekte verwalten mit den Spalten Arbeit1, Arbeit2, usw...

Zur Verwaltung von Projektstunden können als Alternative zur Tabelle Projekte, die Spalten Arbeit1, Arbeit2, usw. verwendet werden.

Jede Spalte bezieht sich auf die Stunden eines anderen Projekts. Das Programm enthält zwei vordefinierte Spalten, aber es ist möglich, weitere Spalten hinzuzufügen, vorausgesetzt, dass im Fenster Neue Spalte (Menü Daten → Spalten einrichten → Hinzufügen) im Feld Xml-Name, TimeWork3, TimeWork4... eingegeben wird.

In der Tabelle Journal, Menü Daten → Spalten einrichten, die folgenden Spalten anzeigen:

  • Die Spalte Zeilentyp (Typ) - In der Spalte Typ ein D eingeben, wenn Sie die Details der Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten.
  • Die Spalte DetailArbeitszeit (Total Details Zeilen Arbeitszeit) - ist eine geschützte Spalte. Falls in der Spalte Typ ein D eingegeben wurde, wird das Total von jedem Projekt separat berechnet und angezeigt. 
  • Wenn die Spalte Typ leer ist, berechnet das Programm das Total aller Projektstunden und zeigt sie in der Spalte Total an.

Projektstunden eingeben

Die für Projekte aufgewendeten Arbeitszeiten können innerhalb der Zeiterfassung verwaltet werden.

Um die geleisteten Arbeitsstunden von den Projektstunden zu trennen, ist es notwendig:

  • Sich auf der Zeile des Tages zu positionieren, zu welchem Sie das/die Projekt(e) hinzufügen möchten.
  • Eine neue Zeile aus dem Menü Aktionen→ Zeile Tag hinzufügen.
    Es wird eine neue Zeile mit dem gleichen Tag hinzugefügt.
  • In der Spalte Typ ein D eingeben, wenn Sie die Details der Projektstunden von den Gesamtarbeitsstunden trennen möchten. Lassen Sie das Feld leer, wenn Sie möchten, dass die Gesamtstunden der Projekte zu den geleisteten Stunden addiert werden (Spalte Total).
  • Geben Sie die Anfangs- und Endzeit des Projekts ein.

Das Programm berechnet und aktualisiert die Spalten Total, Sollzeit, Differenz und Progressiv.

Hinzufügen zusätzlicher Spalten

Wenn Sie in Ihrem Projekt den Überblick über verwendete Werkzeuge, Mengen, gefahrene Kilometer oder anderes behalten wollen, können Sie über das Menü Daten → Spalten einrichten zusätzliche Spalten hinzufügen.

Diese können auch mit einer hinzugefügten Tabelle verknüpft werden.

Bericht mit Projekt- und Ressourcendaten

Sie können Ihre Projekte und Ressourcen filtern und einen Bericht mit den Daten für jedes dieser Projekte und Ressourcen erstellen.

Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email