So funktioniert eine Buchhaltungssoftware

In diesem Artikel

Banana Buchhaltung ist eine Software, die sich an eine Tabellenkalkulation anlehnt. Der Benutzer arbeitet in Tabellen, die aussehen, wie das Journal aus Papier und ist ideal, um zu lernen, wie eine Buchhaltungssoftware funktioniert.
Wie beim Autofahren, wenn man einmal gelernt hat, wie eine Software funktioniert, ist es einfacher, auf andere Marken umzusteigen.

Die Datenstruktur ist sofort sichtbar und spiegelt die Struktur einer Buchhaltung vollständig wider. In der Tabelle Buchungen geben Sie die buchhalterischen Bewegungen ein und in der Tabelle Konten die Konten und die Anordnung der Bilanz und der Erfolgsrechnung. Neben jedem Konto und jeder Gruppe zeigt das Programm auch die Salden an, so dass man in der Tabelle Konten sieht, wie sich die Konten der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung und das Betriebsergebnis verhalten.

In den Einführungskursen in die Buchhaltung kann der Kursleiter Screenshots der Tabelle der Konten und der Tabelle der Buchungen präsentieren, um zu zeigen, wie ein Buchführungsprogramm funktioniert. Er kann zeigen, wie ein Kontenplan eines realen Unternehmens strukturiert ist, mit Gruppen und Untergruppen und wie er dargestellt und formatiert wird.

Material vorbereiten

Der Lehrer installiert Banana Buchhaltung auf seinem Computer und bereitet eine Buchhaltungsdatei vor. Er fügt einen Kontenplan ein, den er den Studenten mit einigen Beispielbuchungen präsentiert .
Je nachdem, was für ein Level die Studenten haben, wird ein Kontenplan mit einer einfachen oder komplexeren Struktur gewählt.
Falls nötig, kann der Lehrer mehrere Buchhaltungsdateien vorbereiten, am Anfang zum Beispiel eine mit einfachem Kontenplan, nur mit den Aktiva, Passiva, Aufwand und Ertrag. Dann kann er komplexere Kontenpläne präsentieren, mit Option Mehrwertsteuer oder Fremdwährungen, Kosten- oder Profitstellen und Finanzplanung.

Präsentation der Programmbilder

Während des Unterrichts stellt der Lehrer vor, wie ein Buchhaltungsprogramm aufgebaut ist und wie es funktioniert. Er zeigt Screenshots aus dem Programm oder projiziert das Programm, während es benutzt wird.

  1. Die Buchhaltungsdatei öffnen
  2. Die Stammdaten zeigen: Firmenname, Buchhaltungsperiode und Währung.
  3. Den Kontenplan zeigen und erklären:
  4. Die Tabelle Buchungen zeigen
    • Die verschiedenen Spalten, Datum, Belege, Beschreibung, Konto Soll, Konto Haben und Betrag erklären
    • Buchungsbeispiele zeigen, einfache (Soll und Haben) oder kompliziertere auf mehreren Zeilen
    • Sagen, dass man im Infofenster den effektiv gebuchten Betrag auf jedem Konto sehen kann
  5. Kehren Sie zur Tabelle Konten zurück:
    • Die Gruppierungen Aktiva, Passiva, Aufwand und Ertrag und das Betriebsergebnis anzeigen
    • Erklären, dass Buchhaltungsprogramme Beträge in Haben mit Negativzahlen speichern 
      Die Formel Soll = Haben, wird in den Buchhaltungsprogrammen zu Soll + (-Haben) = 0
  6. Einen Kontoauszug zeigen
    • Die Spalten
    • Der progressive Saldo
  7. Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung erklären (Formatierte Bilanz)

Mit dieser einfachen Präsentation hat der Student eine Vorstellung davon, wie ein Buchhaltungsprogramm funktioniert und hat die Möglichkeit, Berichte der Bilanz und der Erfolgsrechnung zu sehen. Er sieht den ganzen Prozess von der Erstellung des Kontenplans bis zur Eingabe der Buchungen und der Präsentation der Ergebnisse.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email