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Vereinsbuchhaltung EÜR mit despkriptiven Kontonummern analog SKR49
Vereinskontenplan mit deskriptiven Kontonummern - als vereinfachte Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) analog zum DATEV SKR49 für alle gemeinnützigen Organisationen, gGmbHs, NGOs. Allerdings müssen Sie keine abstrakten Kontonummern mehr beachten, weil diese durch eingängige Bezeichnungen ersetzt werden. Buchungen eingeben und die Buchhaltung führen wird gerade für Buchhaltungsunerfahrene dadurch viel einsichtiger und einfacher.
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vereinfachte Einnahmenausgabenrechnung ohne Kontonummern beachten zu müssen. Sie können Mitglieds- oder Mitarbeiterkonten führen, Spendenquittungen ausstellen, Projekte abrechnen, eine Finanzplanung anlegen und schöne individuelle Berichte für alle erdenklichen Zwecke erstellen.
Mit dieser Buchhaltungsvorlage erstellen und führen Sie eine Vereinsbuchhaltung alsWie mit Banana Buchhaltung üblich, können Sie die Buchhaltungsvorlage vollständig an Ihren Bedarf anpassen. Die deskriptiven Kontonummern sind mit den entsprechenden DATEV Kontonummern verknüpft, so dass ein Export nach DATEV trotzdem ohne weiteres möglich ist.
Wie das alles geht, erfahren Sie in diesem Tutorial.
Neue Vereinsbuchhaltung erstellen
Um eine neue Vereinsbuchhaltung mit deskriptiven Kontonummern anzulegen, wählen Sie Datei->Neu
- Geben Sie bei "Filtern die Nummer dieses Templates beginnend mit einem Pluszeichen ein: +11128
- oder: Wählen Sie Deutschland, Non-Profit und auf der rechten Seite die Buchhaltungsvorlage (Vereinsbuchhaltung EÜR mit deskriptiven Kontonummern)
- Öffnen Sie die Vorlage
- Geben Sie die Stammdaten ein, insbesondere den Namen Ihres Vereins und den Buchhaltungszeitraum. Die Basiswährung ist mir EUR voreingestellt, kann aber verändert werden.
- Mit OK ist die Buchhaltungsvorlage fertig für den Einsatz.
- Mit Datei-->Speichern unter…können Sie die Buchhaltungsdatei an einem beliebigen Ort abspeichern. Vergeben Sie hierfür einen beliebigen Dateinamen.
Kontenplan
Ihr Kontenplan ist auf zwei Tabellen verteilt
- In der Tabelle "Kategorien" finden Sie Ihre Erfolgsrechnung mit deskriptiven Kontonummern. Die Gliederung ist an den SKR49 angelehnt: Ideeller Bereich, Ertragsneutrale Posten, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb
- In der Tabelle "Konten" finden Sie die Gegenkonten, also z.B. Ihre Vermögenskonten wie Bank oder Kasse
Die Gegenkonten in Form der Vermögenskonten befinden sich in der Tabelle "Konten":
Kontenplan anpassen
Sie können den Kontenplan vollständig an Ihren Bedarf anpassen. Sie können u.a.
- neue Konten hinzufügen, indem Sie Zeilen an der gewüschten Stelle einfügen
- Konten oder ganze Kontenbereiche löschen, die Sie nicht benötigen, indem Sie die entsprechenden Zeilen löschen
- Untergruppen für bestimmte Konten bilden
Buchungen eingeben
Sie buchen in der Tabelle „Buchungen“. Sie benötigen für eine Buchung:
- Datum
- Buchungstext
- Betrag, entweder als Einnahme oder Ausgabe
- Konto: Das Vermögenskonto aus Tabelle "Konten"
- Kategorie: Die Einnahmen- oder Ausgabenkategorie aus Tabelle "Kategorien"
Buchungen schneller erfassen
- Sich wiederholende Buchungen können als Vorlage angelegt werden, um schneller zu buchen.
- Geldbewegungen Ihres Bankkontos können Sie automatisiert in die Buchhaltung importieren.
Mitgliederbuchhaltung
Die Vereinsmitglieder werden in der Tabelle „Konten“ angelegt, unterhalb der Erfolgsrechnung. Eine Mitgliederliste ist bereits exemplarisch angelegt. Überschreiben Sie die Einträge einfach mit den von Ihnen gewünschten Angaben.
- Mitgliedskonten werden als Kostenstelle 3 (KS3) angelegt und beginnen mit Strichpunkt ";"
- Die Vergabe des Kontennamens ist frei wählbar.
- Durch identische Bezeichnungen in Spalte „Gruppe“ und „Gr“ können alle Mitgliedskonten zu einer Summe totalisiert werden
- Sie können beliebig Untergruppen von Mitgliedern (z.B. aktive und passive Mitglieder) einrichten
In der Ansicht "Adresse" werden die Spalten für die Stammdaten der Mitglieder wie z.B. Adresse, Telefonnummer etc. angezeigt und können dort eingetragen werden. Diese Daten können beispielsweise für die Serienbrieffunktion von MS Word genutzt werden, um Rundschreiben zu erstellen.
Vorgänge Mitgliedern zuordnen
Verbuchen Sie den Geldeingang, z.B. Spende oder Mitgliedsbeitrag wie gewohnt in Tabelle "Buchungen"
- Ordnen Sie in Spalte „KS3“ den Zahlungseingang dem entsprechenden Mitglied zu
- Zahlungsausgänge, die Mitgliedern zugeordnet werden sollen, erfassen Sie in Spalte „KS3“ mit negativem Vorzeichen "-"
Spendenbescheinigung
Die Vereinsbuchhaltung in Banana Buchhaltung ermöglicht den Ausdruck von Spendenquittungen gemäß deutschem Steuerrecht. Installieren Sie hierfür die Erweiterung „Spendenbescheinigung für Deutschland“
Sie drucken die Spendenbescheinigung, indem Sie die Erweiterung aufrufen in Erweiterungen->Spendenbescheinigung für Deutschland
- Wählen Sie den Zeitraum und klicken Sie OK
- Im nächsten Fenster können Sie die Spendenbescheinigung anpassen. Alle Änderungen, die Sie hier vornehmen, werden gespeichert und sind für diese Datei dauerhaft verfügbar.
- Beachten Sie insbesondere die Texte für den Aussteller (hier Vereinsnamen und Adresse eingeben) sowie die Texte 1-5, die Sie gemäß Ihres spezifischen Vereinszwecks anpassen können.
- Sie können hier auch das Ausstellungsdatum ändern oder eine Bilddatei mit Unterschrift hinzufügen
- Klicken Sie OK und erhalten Sie den Ausdruck aller Spendenquittungen als pdf oder in einem anderen Format.
- Jede Spendenquittung enthält auf der 2. Seite die Aufstellung der einzelnen Zahlungen
Projektbuchhaltung
Sie können Ausgaben und Einnahmen bestimmten Projekten oder Aktivitäten zuordnen und übersichtlich auswerten. Legen Sie hierfür Ihre Vereinsaktivitäten als Kostenstellen an. Dies geschieht in der Tabelle "Kategorien".
Zwei Beispielprojekte sind bereits angelegt. Sie können diese überschreiben und mit eigenen Bezeichnungen versehen.
- Projekte werden als Kostenstelle 1 (KS1, beginnend mit Punkt ".") oder Kostenstelle 2 (KS2, beginnend mit Komma ",") angelegt.
- Die Vergabe des Kontennamens ist frei wählbar.
- Durch identische Bezeichnungen in Spalte „Gruppe“ und „Gr“ können Projekte/Aktivitäten zu einer Summe totalisiert werden
- Sie können beliebig Untergruppen von Projekten/Aktivitäten einrichten
Vorgänge Projekten zuordnen
Verbuchen Sie Vorgänge wie gewohnt in der Tabelle "Buchungen"
- Ordnen Sie in Spalte „KS1“ den Vorgang einem bestimmten Projekt zu. Ohne Vorzeichen wird der Vorgang dem Projekt als Einnahme zugeordnet
- Mit negativem Vorzeichen "-" wird der Vorgang dem Projekt als Ausgabe zugeordnet
Finanzplanung
Völlig unabhängig von Ihrer Buchhaltung erstellen Sie in Tabelle „Budget“ eine Finanzplanung. Hierfür buchen Sie zukünftige zu erwartende finanzielle Vorgänge genau so wie Sie das in Ihrer gewöhnlichen Buchhaltung tun. Regelmäßige, sich wiederholende Zahlungen werden in Spalte „Wiederholung“ entsprechend gekennzeichnet.
Sie können nun Ihre tatsächliche aktuelle Buchhaltung, also Ihre Bilanz oder Ergebnisrechnung mit Ihrer Finanzplanung vergleichen.
- Die Planungsdaten werden in der Spalte "Budget" angezeigt. Dort finden Sie für jedes Konto den Planbetrag bezogen auf den in den Stammdaten der Buchhaltungsdatei erfassten Buchhaltungszeitraum, normalerweise also ein Jahr.
- Die Budgetdifferenz zeigt den bis zum Jahresende verbleibenden Bedgetbetrag an, verglichen mit dem aktuellen Stand der laufenden Buchhaltung.
Sie können die laufende Buchhaltung verglichen mit der Planung für einzelne Konten oder Kontengruppen im Zeitverlauf grafisch anzeigen lassen:
- Wählen Sie im Kontenplan die Zeile des Kontos oder Totals aus, das Sie anzeigen wollen
- Wählen Sie im Infofenster "Diagramme" die von Ihnen gewünschte Darstellungsform
Berichtsausdrucke
In Banana Buchhaltung können eine Vielzahl von Berichten und Ausdrucken generiert werden, die Sie alle individuell konfigurieren und nach Ihrem Bedarf einstellen und gliedern können. Entsprechend haben Sie vielfältige Möglichkeiten auszuwählen, welche Informationen Sie darstellen wollen und welche nicht.
Sie können beispielsweise:
- den Berichtszeitraum ändern
- die Unterteilung ändern, z.B. quartals- oder halbjahresweise Abrechnung
- die anzuzeigenden Kontenbereiche oder Sektionen des Kontenplans, z.B. ob Sie auch Mitgliedskonten ausdrucken wollen oder nicht
- Ein Logo hinzufügen
- das Design der Vorlage ändern
Für die Vereinsbuchhaltung sind in dieser Vorlagendatei unter Berichte-> Formatierte Bilanz nach Gruppen vier verschiedene Berichtstypen als Anpassung bereits voreingestellt:
1. Budgetvergleich 1 Jahr
Zeigt die laufende Buchhaltung an im Vergleich mit dem Budget der Periode, sowie die Differenz zwischen beiden Größen.
- Am Jahresende werten Sie so Planungsabweichungen aus
- Während des Jahres bestimmen Sie so verbleibende Budgets
2. Finanzbericht 1 Jahr
Eine einfache und übersichtliche Darstellung des laufenden Ergebnisses und der aktuellen Bestände.
3. Finanzbericht 4 Quartale
Der Finanzbericht aufgeschlüsselt in einzelne Quartale sowie die Jahressummen.
4. Finanzplanung 8 Quartale
Aus den Einträgen in Tabelle "Budget" können auch Finanzpläne generiert werden, die über ein Jahr hinausgehen.
DATEV-Export
Für die Übermittlung von Buchhaltungsdaten an ein Steuerberaterbüro steht der DATEV-Export zur Verfügung. Installieren Sie hierfür die Erweitung "DATEV-Export".
Der DATEV-Export ist auch möglich bei Verwendung von deskriptiven Kontonummern. Die Verknüpfung mit den entsprechenden Kontonummern des SKR49 erfolgt in der Spalte "DATEV Konto". Bitte beachten Sie beim manuellen Hinzufügen von Konten diese Kontenzuordnung vorzunehmen, wenn Sie den DATEV-Export nutzen wollen.
Den DATEV-Export starten Sie mit Erweiterung->DATEV-Export->Buchungsdaten exportieren. Sie erstellen dadurch eine csv-Datei, die Sie bequem per E-Mail an Ihr Steuerberaterbüro versenden können.
- Geben Sie die Mandanten- und Beraternummer ein, die Sie von Ihrem Steuerberaterbüro erhalten
- Setzen Sie den Haken bei "DATEV-Kontenzuordnung verwenden", um die Kontonummern des SKR49 für den Export zu aktivieren
- Stellen Sie den Zeitraum ein, für den Sie Buchungen exportieren wollen
Template preview
Mein Verein e.V.
Buchhaltung 2022
Basiswährung: EUR
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
Gruppe | Konto | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
BESTAND | |||
Kasse | Handkasse | 1 | |
Bank | Bank | 1 | |
Vermögen | Sonstige Vermögensgegenstände | 1 | |
Geldtransit | Geldtransit | 1 | |
1 | Summe Bestand | ||
Mitglieder | |||
;Meyer K | Meyer, Klaus | M | |
;Schulze K | Schulze, Karin | M | |
;Bartusch J | Bartusch, Jürgen | M | |
;Voit U | Voit, Ulrich | M | |
M | Total Mitglieder | ||
Gruppe | Kategorie | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
2 IDEELER BEREICH | |||
Beiträge | Mitgliedsbeiträge | 20 | |
Zuschüsse allg. | Zuschüsse (allgemein) | 20 | |
Zuschüsse and. | Zuschüsse (anderes) | 20 | |
20 | Summe Einnahmen | 2 | |
AfA | Abschreibungen auf den Sammelposten/Wirtschaftsgüter | 25 | |
Personal | Personalkosten (Honorar) | 25 | |
Übungsleiter | Aufwandsentschädigungen Übungsleiter | 25 | |
Honorare | Honorare | 25 | |
Fahrtkosten | Reisekostenerstattung, Fahrtkosten | 25 | |
Miete | Miete und Pacht | 25 | |
Räume | Raumnebenkosten | 25 | |
Büro | Büromaterial | 25 | |
Porto, Telefon | Porto, Telefon | 25 | |
Website | Webseite | 25 | |
LV | Abgaben Landesverband | 25 | |
Versicherungen | Versicherungen, Beiträge | 25 | |
Mitgliederpflege | Mitgliederpflege | 25 | |
Ehrungen | Geschenke, Jubiläen, Ehrungen | 25 | |
Ausbildung | Ausbildungskosten | 25 | |
Beratung | Rechts- und Beratungskosten | 25 | |
Sonstige Kosten | Sonstige Kosten (auch Bankgebühren, Werbekosten) | 25 | |
Verpflegung | Verpflegung | 25 | |
Material | Hilfsmaterial | 25 | |
25 | Summe Ausgaben | 2 | |
2 | Summe Ideeler Bereich | GV | |
3 ERTRAGSNEUTRALE POSTEN | |||
Spenden | Spenden | 3 | |
3 | Summe ertragsneutrale Posten | GV | |
4 VERMÖGENSVERWALTUNG | |||
Mieterträge | Miet- und Pachterträge 0% USt | 40 | |
Pauschale | Materialnutzungspauschale | 40 | |
Zinserträge | Zinserträge | 40 | |
40 | Summe Einnahmen | 4 | |
Zinsaufwand | Zinsen Vermögensverwaltung | 45 | |
Bankgebühren | Nebenkosten des Geldverkehrs | 45 | |
45 | Summe Ausgaben | 4 | |
4 | Summe Vermögensverwaltung | GV | |
6 ZWECKBETRIEB (Ust. frei) | |||
Eintrittsgelder ZB | Eintrittsgelder | 65 | |
Schulungen ZB | Einnahmen aus Unterricht i. S. v. § 4 Nr. 22aUStG | 65 | |
Sonst. Erträge ZB | Sonstige betriebliche Erträge | 65 | |
65 | Summe Einnahmen | 6 | |
Wareneinkauf ZB | Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und bezogene Waren | 66 | |
Personal ZB | Personalkosten Übungsleiter (Honorar) | 66 | |
Aufwandsent. ZB | Aufwandsentschädigung § 3 Nr. 26 EStG | 66 | |
AfA ZB | Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter | 66 | |
Sonstige Kosten ZB | Sonstige betriebliche Aufwendungen | 66 | |
Werbung ZB | Werbekosten | 66 | |
Verpflegung ZB | Verpflegung | 66 | |
Fahrtkosten ZB | Fahrtkosten | 66 | |
Strom ZB | Strom | 66 | |
Wasser ZB | Wasser | 66 | |
Heizung ZB | Gas, Heizung | 66 | |
Räume ZB | Sonstige Raumkosten | 66 | |
Gema ZB | Gema-Gebühren | 66 | |
Miete ZB | Miete | 66 | |
Porto, Telefon ZB | Porto, Telefon | 66 | |
Büro ZB | Bürobedarf | 66 | |
Bankgebühren ZB | Zinsen und ähnliche Aufwendungen (auch Bankgebühren) | 66 | |
66 | Summe Ausgaben | 6 | |
6 | Summe Zweckbetrieb | GV | |
GV | Saldo Einnahmen-Ausgaben | ||
Projekte | |||
.Projekt 1 | Projekt 1 | PR | |
.Projekt 2 | Projekt 2 | PR | |
PR | TOTALSUMME PROJEKTE | ||