DATEV Import/Export

In diesem Artikel

Einfacher Datenaustausch mit Ihrem/r SteuerberaterIn

Der DATEV-Export in Banana Buchhaltung erzeugt eine ASCII csv-Datei, die sehr kompakt ist und problemlos z.B. per E-Mail versendet werden kann. Diese Datei kann von Ihrem/r SteuerberaterIn in die neueren Versionen der DATEV-Software eingelesen und die Daten übernommen werden.

Sie können die folgenden Daten im DATEV-Format exportieren:

Die DATEV-Import-Funktion ermöglicht Daten im DATEV-Format in Banana Buchhaltung zu importieren:

Voraussetzungen

Um diese Erweiterung zu benutzen, müssen Sie Banana Buchhaltung Plus verwenden. 

Falls Sie mit MwSt arbeiten: Die Erweiterung DATEV-Import/Export funktioniert nur im Zusammenspiel mit der Tabelle MwSt/USt-Codes mit DATEV Steuerschlüssel. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Buchhaltungsvorlage verwenden, die diese Tabelle enthält.

Wenn Sie abweichende Kontenbezeichnungen verwenden wollen

Erweiterung für den Datev-Import/Export installieren

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die aktuelleste Version von Banana Buchhaltung installiert haben
  • Öffnen Sie im Menü Erweiterungen → Erweiterungen verwalten
  • Um sicherzustellen, dass die neuesten Versionen für Sie verfügbar sind, klicken Sie zunächst ganz unten "Erweiterungen aktualisieren"
  • Im Dialogfenster: Geben Sie im Feld Suche "elster" ein oder wählen Sie Deutschland, Sprache de und klicken die Rubrik "Produktivität" an
  • Wählen Sie "DATEV"
  • Klicken Sie "Installation"

Dialog Installation ELSTER

Die Erweiterung ist jetzt in Ihrem Programm installiert und steht Ihnen zur Verfügung.

MwSt-Buchungen in Banana analog zur DATEV Funktionsweise

Die Tabelle MwSt/USt-Codes mit DATEV Steuerschlüssel bildet hinsichtlich der USt-Berechnung die DATEV Funktionalitäten genau ab. Es gibt zwei verschiedene Rechenwege:

Grundbetrag ist inkl. MwSt, bei der Buchung wird der Bruttobetrag eingegeben. Der Steuerbetrag wird ausgehend vom Bruttobetrag berechnet. Dies entspricht der Banana Funktion ArtBetrag=0 (="leer")

Grundbetrag ist excl. MwSt, bei der Buchung wird der Nettobetrag eingegeben. Der Steuerbetrag wird ausgehend vom Nettobetrag berechnet. Dies entspricht der Banana Funktion ArtBetrag=1

Dieser Unterschied bei den einzelnen Steuerschlüsseln wird beim DATEV-Export berücksichtigt. Entsprechend der Funktionalität des Steuerschlüssels wird der entsprechende Grundbetrag (netto oder brutto) exportiert.

DATEV Kontenzuordnung

In Spalte "DATEV-Konto"  können Sie für alle Konten Ihres Kontenplans abweichende DATEV-Kontennummern definieren. Dies ist dann nützlich, wenn Sie die Konten anders bezeichnen wollen, als es im Standard-Kontenrahmen vorgesehen ist.

Verwendung eigener Kontenbezeichnungen

Sie möchten eigene z.B. alphanummerische Bezeichnungen für Ihre Kunden- und Lieferantenkonten verwenden. Da diese von DATEV nicht importiert werden können, tragen Sie in die Spalte DATEV-Konto die von DATEV akzeptierten Kontenbezeichnungen für Kreditoren/Debitoren ein.

Zusammenfassung verschiedene Konten Ihres Kontenrahmens auf einem Konto

Sie führen mehrere Unterkonten z.B. zu einem Erlöskonto (z.B. 8401, 8402, 8403) und möchten diese zusammengefasst an Ihren Steuerberater exportieren. Vergeben Sie für Ihre selbst angelegten Konten dasselbe DATEV-Konto 8400.

Sie finden die Spalte DATEV-Konto in der Tabelle Konten bzw. Kategorien (bei Einnahmenüberschuß-Rechnung).

Wie Sie die Spalte DATEV-Konto sichtbar machen oder ausblenden können

Aktivieren Sie beim Export die Option "DATEV-Kontenzuordnung", damit die gemachten Angaben berücksichtigt werden.

Vorgaben für Sach- und Personenkonten

Die Kontonummernlänge von Sachkonten und Personenkonten darf in DATEV Kanzlei Rechnungswesen nur um eine Stelle differieren. Beispiel: Vierstellige Sachkonten und fünfstellige Personenkonten oder fünfstellige Sachkonten und sechsstellige Personenkonten.

Für Personenkonten ist ein bestimmter Nummernbereich vorgesehen. Für Debitoren (Kunden) die Kontennummern 10 000 bis 69 999 und für Kreditoren (Lieferanten) 70 000 bis 99 999.

Hinweis: Nur wenn die Kontierung der Buchungssätze diesen Vorgaben entspricht, ist ein Import von Buchungsdaten in Kanzlei Rechnungswesen möglich.

Tipp: Haben Sie Personenkonten angelegt, die nicht dieser Vorgabe entsprechen? Nutzen Sie die Funktion DATEV- Kontenzuordnung.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email