In diesem Artikel
In Banana Buchhaltung können Sie neben der Spalte Budget (die für das Budget des laufenden Jahres verwendet wird) eine benutzerdefinierte Spalte hinzufügen, um das Budget für das Folgejahr manuell einzutragen. Auf diese Weise lässt sich das zukünftige Budget planen, ohne das aktuelle zu verändern.
Diese Funktion ist besonders nützlich, zum Beispiel für Vereine, deren Mitglieder am Jahresende sowohl die Jahresrechnung als auch das Budget für das kommende Jahr genehmigen müssen.
Spalte 'Budget Folgejahr' hinzufügen
Die Spalte Budget Folgejahr muss in den Tabellen Konten und Kategorien hinzugefügt werden.
- Öffnen Sie dazu in Ihrer Buchhaltungsdatei die Tabelle Konten bzw. Kategorien.
- Wählen Sie im Menü Daten > Spalten anordnen > Hinzufügen.
- Tragen Sie als Spaltentitel 'Budget Folgejahr' ein (z.B. Budget Jahr xxxx).
- Setzen Sie den Datentyp auf Betrag, damit Banana die Gruppentotale automatisch berechnet.
- Bestätigen Sie mit OK.
Die neue Spalte Budget Folgejahr wird nun in der Tabelle Konten angezeigt.
Budgetwerte eingeben
In der hinzugefügten Spalte tragen Sie für jedes Aufwands- und Ertragskonto den geschätzten Betrag für das nächste Jahr ein.
- Erträge (Spalte Haben) → Beträge negativ eingeben
- Aufwände (Spalte Soll) → Beträge positiv eingeben
Bilanz mit integriertem Budget für das Folgejahr drucken
Sobald alle Budgetwerte in die Spalte Budget Folgejahr eingetragen wurden, können Sie eine Bilanz ausdrucken, in der diese Spalte zusätzlich zur Budgetspalte des laufenden Jahres integriert wird.
So drucken Sie die Bilanz:
- Wählen Sie im Menü Berichte > Formatierte Bilanz nach Gruppen.
- Gehen Sie zur Sektion Kontenplan > Spalten > Spalten der Erfolgsrechnung und aktivieren Sie:
- Laufende – wenn Sie die Spalte der tatsächlichen Werte (Ist-Werte) anzeigen möchten.
- Budget > Differenz – wenn Sie die Abweichung zwischen Budget und Ist-Werten des laufenden Jahres anzeigen möchten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert und dann auf Hinzufügen.
Es öffnet sich ein Dialog, in dem alle Spalten der Konten-Tabelle aufgelistet sind, die in den Bilanzbericht aufgenommen werden können.- Aktivieren Sie hier die hinzugefügte Spalte Budget Folgejahr.
- Bestätigen Sie mit OK.
- Gehen Sie zur Sektion Kontenplan > Spalten > Spalten der Erfolgsrechnung und aktivieren Sie:
Die Bilanz weist neben den aktuellen Daten ebenfalls das Budget des kommenden Jahres aus.