Offerten ausdrucken

Dokumentation •
In diesem Artikel

Mit der integrierten Rechnungserstellung wird eine erstellte Rechnung automatisch in der Buchhaltung und im Kundenkonto erfasst.

Es ist möglich, eine Rechnung mit dem Vermerk "Offerte" unter Verwendung der Layouts CH10 und UNI11 zu drucken, wobei die Rechnungsdaten genutzt werden. 

Hinweis: Es ist jedoch nicht möglich, eine Offerte zu erstellen, die keine Buchhaltungsauswirkungen hat – jeder erfasste Eintrag wird in der Buchhaltung verbucht, das Kundenkonto belastet und andere Konten entsprechend aktualisiert.

Voraussetzungen für die Nutzung der Layout-Präferenzen mit dem Vermerk "Offerte":


Die Daten der Offerten werden genauso wie die Rechnungsdaten in der Tabelle Rechnungen erfasst.

Wenn die Angaben auf der Offerte mit denen der Rechnung übereinstimmen, können dieselben Daten sowohl für den Ausdruck der Offerte als auch der Rechnung verwendet werden.

Offerte ausdrucken

Um eine Offerte zu drucken, wählen Sie in der Tabelle Rechnungen die entsprechende Zeile aus und folgen Sie diesen Schritten:

  • Menü Rechnungen > Kunden > Rechnungen ausdrucken... ausführen
  • Das gewünschte Layout auswählen: CH10 oder UNI11
  • Unter Layout-Präferenzen Drucken als... die Option 'Offerte' auswählen
  • Mit OK bestätigen.

Die Offerte wird immer OHNE QR-Einzahlungsschein für die Schweiz gedruckt.

Drucklayout und Anpassung

Alle Einstellungen der Layouts CH10 und UNI11 bleiben auch beim Druck der Offerte erhalten.

Individuelle Anpassungen können über die Layout-Einstellungen vorgenommen werden.

Unter Texte > Lieferschein können Anfangs- und Schlusstexte der Offerte definiert werden.
 

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