In diesem Artikel

    Bankauszug Camt ISO 20022 Schweiz (Banana+)

    Import
    Schweiz

    Diese Erweiterung importiert und konvertiert Kontoauszugsbewegungen in Buchhaltungsbewegungen. Sie unterstützt sowohl das neue Schweizer Schema camt05x.001.08 (SPS 2022) als auch das bisherige Schema camt05x.001.04 (SPS 2021) des ISO-20022-Formats.

    Voraussetzungen für die Verwendung

    Um diese Erweiterung zu verwenden, wird Banana Buchhaltung Plus vorausgesetzt.

    Charakteristiken

    Diese Erweiterung unterscheidet sich von der allgemeinen ISO20022-Erweiterung durch die folgenden Besonderheiten:

    • Befolgt die Schweizer Spezifikationen.
    • Es kann gewählt werden, welche Art von Bewegungen importiert werden soll (alle Bewegungen, nur Gutschriften oder nur Belastungen).
    • Die QR-Referenznummer (früher ESR) wird in die Spalte 'Beschreibung' der Tabelle 'Buchungen' eingefügt.
    • Es ist möglich, die Rechnungsnummer aus der QR-Referenznummer (früher ESR) zu extrahieren. Siehe Abschnitt Einstellung der Erweiterungsparameter.
      Die extrahierte Rechnungsnummer wird in der Spalte 'Rechnung' (DocInvoice) der Tabelle 'Buchungen' gespeichert.
    • Es kann gewählt werden, ob das Kundenkonto aus der QR-Referenznummer (früher ESR) extrahiert werden soll. Siehe Abschnitt Einstellung der Erweiterungsparameter.
      Das extrahierte Kundenkonto wird – je nach den vom Benutzer gewählten Parametern – als Konto/Kategorie oder Kostenstelle gespeichert.
    • Es ist möglich, in den Buchungen die Eingabe des temporären Gegenkontos [CA] zu deaktivieren. Siehe Abschnitt Einstellung der Erweiterungsparameter.

    Verknüpfung mit der Rechnungsstellung

    Diese Erweiterung funktioniert in Verbindung mit dem Rechnungsausdruck mit Schweizer QR-Code. Siehe dazu:

    Installation der Erweiterung

    Wählen Sie im Menü Erweiterungen > Erweiterungen verwalten > Online > Importieren die Erweiterung Bankauszug Camt ISO 20022 Schweiz (Banana+) aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren.

    install ISO 200222

    Einstellung der Erweiterungsparameter

    Mit diesen Einstellungen können Sie festlegen,

    • welche Art von Bewegungen importiert werden soll und
    • ob sowie wie die Rechnungsnummer und die Kundennummer automatisch extrahiert und in die entsprechenden Spalten der Buchungen-Tabelle eingefügt werden sollen.

    Die Erweiterungsparameter sind erforderlich, um die Bewegungen der Rechnungserfassung elektronisch zu übernehmen.

    Um auf die Parameter der Erweiterung zuzugreifen, gehen Sie wie folgt vor:

    • Öffnen Sie die Buchhaltungsdatei, in die Sie die Bewegungen importieren möchten.
    • Greifen Sie auf die Parameter der Erweiterung auf eine der folgenden Arten zu:
      • Über das Menü Aktionen > In Buchhaltung importieren mit der "Einstellungen-Schaltfläche".
        • Öffnen Sie das Menü Aktionen > In Buchhaltung importieren.
        • Wählen Sie im Pulldown-Menü 'Importieren: Buchungen' aus.
        • Klicken Sie auf die Erweiterung Bankauszug Camt ISO 20022 Schweiz (Banana+).
        • Klicken Sie anschliessend unten links auf die Schaltfläche Einstellungen.
      • Über das Menü Aktionen > In Buchhaltung importieren mit der Schaltfläche "Erweiterungen verwalten".
        • Öffnen Sie das Menü Aktionen > In Buchhaltung importieren und wählen Sie im Pulldown-Menü 'Importieren: Buchungen' aus.
        • Klicken Sie auf die Erweiterung Bankauszug Camt ISO 20022 Schweiz (Banana+).
        • Klicken Sie unten links auf die Schaltfläche Erweiterungen verwalten.
          • Im Dialogfenster "Banana Erweiterungen verwalten" klicken Sie auf das Symbol ">" links neben dem Namen der Erweiterung Bankauszug Camt ISO 20022 Schweiz (Banana+).
          • Wählen Sie die zweite Auswahl Bankauszug Camt ISO 20022 Schweiz (Banana+) – siehe auch die vorherige Abbildung "Banana Erweiterungen verwalten".
          • Klicken Sie rechts auf die Schaltfläche Einstellungen.
      • Direkt über das Menü Erweiterungen > Erweiterungen verwalten.
        • Führen Sie anschliessend die gleichen Schritte aus wie unter Option – über die Schaltfläche "Erweiterungen verwalten" beschrieben.

    Die folgende Abbildung zeigt die Standardparameter:

    Gegenbuchung hinzufügen

    Wenn diese Parameteroption aktiviert ist, fügt die Erweiterung für Bewegungen mit Detailzeilen eine temporäre Gegenbuchung [CA] mit dem Gesamtbetrag der Detailzeilen hinzu.

    Im Gegenkonto [CA] muss die entsprechende Kontonummer manuell eingegeben werden.

    Ist die Option deaktiviert, wird keine temporäre Gegenbuchung [CA] hinzugefügt.

    Bewegungen importieren

    Es kann festgelegt werden, welche Art von Bewegungen importiert werden soll, indem eine der folgenden Optionen ausgewählt wird:

    • Alle:
      Es werden alle Bewegungen importiert.
    • Einnahmen:
      Es werden nur Gutschriften importiert (eingehende Bewegungen).
    • Ausgaben:
      Es werden nur Belastungen importiert (ausgehende Bewegungen).


     

    Rechnungsnummer aus der Referenznummer extrahieren

    Die Referenznummer enthält die Rechnungsnummer. Weitere Informationen finden Sie unter SCOR-Referenz und QRR-Referenz.

    Zum Extrahieren der Rechnungsnummer des Kunden aus der Referenznummer gibt es zwei Vorgehensweisen – je nachdem, ob die Referenznummer der Rechnung mit Banana Buchhaltung oder mit einem anderen Programm erstellt wurde.

    Fall 1: Rechnungen, die mit Banana Buchhaltung Plus erstellt wurden

    Wenn die Referenznummer vom Programm Banana Buchhaltung Plus erstellt wurde:

    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Rechnungsnummer aus Referenznummer extrahieren.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Banana-Format verwenden.
    • Die Felder 'Anfangsposition', 'Anzahl Zeichen' und 'Funktion' werden in diesem Fall nicht verwendet.

    Fall 2: Rechnungen, die mit anderen Programmen erstellt wurden

    Wenn die Referenznummer mit einem anderen Fakturierungssystem erstellt wurde:

    • Das Kontrollkästchen Banana-Format verwenden darf nicht aktiviert werden.
    • Im Feld Anfangsposition geben Sie die Position des ersten Zeichens an, an dem die Rechnungsnummer innerhalb der Referenznummer beginnt.
    • Im Feld Anzahl Zeichen geben Sie an, aus wie vielen Zeichen die Kundenrechnungsnummer besteht.
    • Alternativ können Sie anstelle der Startposition und der Zeichenanzahl auch eine JavaScript-Funktion angeben, die die Rechnungsnummer extrahiert.
      Beispiel: (function(text) {return text.substr(10,5);}) . Hinweis: Die Zeichenfolge muss die öffnende (erste) und die schliessende (letzte) runde Klammer enthalten.


       

    Die extrahierte Kundenrechnungsnummer wird in der Spalte 'Rechnung' (DocInvoice) der Buchungen-Tabelle gespeichert.

    Kundenkonto aus der Referenznummer extrahieren

    Die Referenznummer enthält die Kundenkonto. Weitere Informationen finden Sie unter SCOR-Referenz und QRR-Referenz.

    Zum Extrahieren des Kundenkontos aus der Referenznummer gibt es zwei Vorgehensweisen – je nachdem, ob die Referenznummer der Rechnung mit Banana Buchhaltung oder mit anderen Programmen erstellt wurde.

    Fall 1: Rechnungen, die mit Banana Buchhaltung Plus erstellt wurden

    Wenn die Referenznummer vom Programm Banana Buchhaltung Plus erstellt wurde:

    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kundenkonto aus Referenznummer extrahieren.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Banana-Format verwenden.
    • Die Felder 'Anfangsposition', 'Anzahl Zeichen' und 'Funktion' werden in diesem Fall nicht verwendet.
    • Wenn als Debitorenkonten bzw. -Kundenkonten Bilanzkonten verwenden, lassen Sie das Feld Kostenstelle für die Kundenkonten leer.
      Wenn stattdessen Kostenstellen als Kundenkonten bzw. Debitorenkonten verwendet werden, eben Sie die verwendete Kostenstelle an (Cc1, Cc2, Cc3).
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Die Nullen am Anfang beibehalten, falls das Kundenkonto mit einer oder mehreren Nullen beginnt.


       
    • Wenn die Referenznummer mit anderen Fakturierungssystemen erstellt wurden, wie folgend beschrieben vorgehen:
      • Die Option Banana-Format verwenden darf nicht aktiviert werden.
      • Im Feld Anfangsposition ist die Position der Referenznummer des ersten Zeichens, mit welchem die Kundenkontonummer beginnt, zu erfassen.
      • Im Feld Anzahl Zeichen ist anzugeben, aus wie vielen Zeichen die Kundenkontonummer besteht.
      • Wenn als Debitorenkonten bzw. -Kundenkonten Bilanzkonten benutzt werden, wird kein Parameter Kostenstelle für die Kundenkonten erfasst bzw. das Feld leer gelassen.
        Andernfalls, wenn Kostenstellen für die Debitorenkonten bzw. -Kundenkonten benutzt werden, ist anzugeben, welche Kostenstellen benutzt werden (Cc1, Cc2, Cc3).
      • Alternativ kann statt der Angabe von Position und Anzahl der Zeichen auch eine JavaScript-Funktion, die die Rechnungsnummer extrahiert, im Feld Funktion angegeben werden. Zum Beispiel: (function(text) {return text.substr(10,5);}) . Hinweis: Die Zeichenfolge muss die ersten und letzten runden Klammern enthalten.
      • Die Option Die Nullen am Anfang beibehalten ist zu aktivieren, wenn das Kundenkonto mit einer oder mehreren Nullen beginnt.


         

    Das extrahierte Kundenkonto wird in der Spalte Konto/Kategorie oder Kostenstelle (Cc1/Cc2/Cc3) der Tabelle Buchungen gespeichert.

    Wenn Sie z.B. fälschlicherweise ein Bilanzkonto als Kundenkonto verwenden und im Feld 'Kostenstelle für Kundenkonten' Cc1 eingeben, wird das entsprechende Bilanzkonto als Kostenstelle behandelt und in der Spalte Cc1 der Tabelle Buchungen mit einem negativen Vorzeichen angezeigt, z.B.: -110001. In diesem Fall stellen Sie einfach die Parameter richtig ein und wiederholen den Vorgang. 

    Schweizer Realität

    Das System der Schweizer Banken hat spezifische Modalitäten für das internationale Standardformat ISO20022 definiert.
    Die Formate wurden wie folgt vereinheitlicht:

    • camt053 (Elektronischer Kontoauszug mit regulärem IBAN-Konto)
      • QR-Rechnung mit regulärer IBAN-Kontonummer
      • Elektronischer Kontoauszug mit allen Bewegungsdetails (Belastungen und Gutschriften). Sie können dies nutzen, indem Sie mit dem normalen IBAN-Konto und der SCOR-Referenznummer fakturieren, um durch die Verwendung von Autovervollständigungsregeln sowohl Belastungen als auch Gutschriften automatisch zu erfassen.
      • Es wird täglich die Summe aller Bewegungen der einkassierten Rechnungen angezeigt, die auf dem QR-IBAN-Sonderkonto eingehen.
    • camt054 (Elektronischer Kontoauszug mit QR-IBAN-Sonderkonto)
      • QR-Rechnung mit QR-IBAN-Sonderkonto
      • Dies ist der elektronische Kontoauszug, der nur die Belege auf dem QR-IBAN-Sonderkonto enthält (nur fakturierte Gutschriften mit der QR-Referenznummer).
    • camt052 (Kontoreport):
      • Der Kontoreport wird nur in bestimmten Bereichen für während des Tages erfolgte Bewegungen verwendet.

    Integration zwischen camt.054- und camt.053-Kontoauszügen

    Wer Zahlungen über eine QR-IBAN erhält, kann die XML-Datei im Format camt.054 verwenden, um die Zahlungseingänge automatisch zu importieren und zu verbuchen. Gleichzeitig kann der vollständige elektronische Kontoauszug über die XML-Datei im Format camt.053 importiert werden.

    Funktionsweise der XML-Dateien camt054 und camt053:

    • Die XML-Datei camt.054 enthält ausschliesslich Details zu einzelnen Zahlungseingängen pro Kunde (z.B. zwei Kunden zahlen je eine Rechnung. Beim Import wird pro Rechnung ein eigener Buchungssatz erstellt – z.B. je CHF 100.00).
    • Die XML-Datei camt.053 hingegen enthält lediglich die tägliche Gesamtgutschrift – ohne Details zu den einzelnen Zahlungen (z.B. zwei Kunden begleichen je eine Rechnung über CHF 100. Beim Import erscheint nur eine einzige Gutschrift über CHF 200 – ohne Angabe, von wem die Zahlungen stammen).
    • Zahlungen, die auf ein QR-IBAN-Konto eingehen und über die XML-Datei camt.054 importiert werden, werden täglich auf das zugehörige IBAN-Konto übertragen, das im Kontenplan als 'Bankkonto' definiert ist.

    Problem: Wenn beide XML-Dateien – camt.054 und camt.053 – im Bankkonto der Buchhaltung importiert werden, wird derselbe Zahlungseingang doppelt verbucht: einmal mit den Details der einzelnen Zahlungen (camt.054), und einmal mit dem täglichen Gesamtbetrag (camt.053). Dies führt zu einer doppelten Gutschrift desselben Betrags in der Buchhaltung.

    Es gibt zwei mögliche Lösungen:

    • Verwendung eines Durchlaufkontos.
    • Manuelles Löschen der Sammelgutschriften aus der camt.053-Datei.

    Im Folgenden wird die Vorgehensweise mit dem Durchlaufkonto erläutert. Sie dient dazu, das manuelle Löschen doppelter Gutschriften zu vermeiden und so unbeabsichtigtes Entfernen anderer Buchungen auszuschliessen.

    Lösung: Verwendung eines Durchlaufkontos

    Um doppelte Gutschriften zu vermeiden, wird ein Durchlaufkonto verwendet.

    Das Durchlaufkonto dient:

    • als Hilfskonto für die Verbuchung von Zahlungseingängen im Format camt054 und camt053.
    • zur Erfassung der eingehenden Zahlungen auf dem QR-IBAN-Konto.
    • zur Weiterleitung der Zahlungen auf das zugehörige IBAN-Konto.

    Um doppelte Buchungen zu vermeiden, wird ein ähnliches Verfahren wie bei der Verarbeitung von Kreditkartenzahlungen  angewendet:

    • Vorbereitung des Kontenplans
      • Erstellen Sie das Hauptbankkonto (z.B. 1020, IBAN-Konto)
      • Erstellen Sie das Durchlaufkonto für QR-IBAN-Zahlungen (z.B. 1021, QR-IBAN-Konto)
    • Import der camt.054-Datei (QR-IBAN-Zahlungen)
      • Importieren Sie die camt054-XML-Datei und wählen Sie dabei das Durchlaufkonto (QR-IBAN) als Importbank.
      • Ergänzen Sie jede Buchung, indem Sie als Gegenkonto (CA) das entsprechende Kundenkonto im Debitorenregister angeben.
    • Import der camt.053-Datei (IBAN-Kontoauszug)
      • Importieren Sie die camt.053-XML-Datei und wählen Sie das Bankkonto (IBAN) als Importbank.
      • Ergänzen Sie jede Bewegung, indem Sie als Gegenkonto (CA) angeben:
        • das jeweilige Konto, auf das sich die Bewegung bei detaillierten Belastungen oder Gutschriften bezieht
        • das Durchlaufkonto (QR-IBAN) bei globalen Gutschriften ohne Details, also die Gesamtsumme der Beträge aus den Kundenzahlungen.

     


    Im Beispiel zeigt der Kontoauszug des Kontos 1021 (Bank mit QR-IBAN) Folgendes:

    • In der Soll-Spalte – die detaillierten Zahlungseingänge pro Kunde (camt.054).
    • In der Haben-Spalte – die Rückbuchung der globalen Gutschrift, welche das Durchlaufkonto wieder ausgleicht.

     


    Im Beispiel zeigt der Kontoauszug des Kontos 1020 (Bank mit IBAN) Folgendes:

    • In der Soll-Spalte – die globalen Zahlungseingänge aus der camt.053-Datei.

    In der Bilanz nach dem Import:

    • Das Durchlaufkonto muss einen Saldo von null aufweisen.
    • Das Bankkonto (IBAN-Konto) muss die globale Gutschrift zeigen.
    • Die einzelnen Zahlungseingänge sind im Debitorenregister verbucht.

     

    Weiterführende Informationen

    Eingabe von Konto und Lieferantenrechnungsnummer

    Im Gegensatz zu Kundenrechnungen kann die Rechnungsnummer des Lieferanten nicht automatisch aus der Referenznummer extrahiert werden, da deren Aufbau von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich ist. Jeder Lieferant bestimmt die Struktur seiner Referenznummer eigenständig, was eine standardisierte Erkennung unmöglich macht.

    Es ist jedoch möglich, das Lieferantenkonto automatisch über die Regeln zuzuweisen, aber die Rechnungsnummer muss für jeden Buchungseintrag manuell eingegeben werden. Um die Eingabe zu erleichtern, kann der Befehl F2 oder ein Doppelklick in der Spalte Rechnung verwendet werden: Es wird die Liste der offenen Rechnungen des ausgewählten Lieferanten geöffnet, aus der die richtige ausgewählt werden kann.

    Wie können wir Ihnen besser helfen?

    Lassen Sie uns wissen, welches Thema wir erweitern oder hinzufügen sollten, um diese Seite nützlicher zu machen.

    Senden Sie uns Ihr Feedback

    Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email