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Doppelte Buchführung für Buchhaltungsunterricht
Das perfekte Modell, um Schülern die doppelte Buchführung beizubringen. Die Software Banana Contabilità Plus hat eine tabellenähnliche Benutzeroberfläche, ähnlich wie Excel, die das Herzstück der Buchhaltung sichtbar hält: das Journal mit den Soll- und Haben-Spalten.
In Banana WebApp öffnen
Öffnen Sie Banana Buchhaltung Plus in Ihrem Browser ohne Installation. Passen Sie die Vorlage an, geben Sie die Transaktionen ein und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.
Vorlage im Banana WebApp öffnenDokumentation zur Vorlage
Dieses Modell hat einen sehr einfachen Kontenplan, der ideal für das Lehren der Grundlagen der doppelten Buchführung mit Aktiven, Passiven, Aufwand, Ertrag und ohne Untergruppen ist.
Weitere Informationen zur Schulung finden Sie auf:
Um zu erfahren, wie man Banana Buchhaltung verwendet:
Kontenplan
In der Tabelle "Konten" ist der Kontenplan mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung auf einen Blick sichtbar.
Es kann angepasst werden, indem Konten je nach Bedarf geändert, hinzugefügt oder gelöscht werden. Weitere Details zur Einrichtung des Kontenplans sind in der Online-Lektion Der Kontenplan verfügbar.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass Buchhaltungssoftware aus informatischer Sicht in der Regel auf der Gleichung "Soll = Haben" basiert, die als "Soll - Haben = 0" umgeschrieben wird. Die Programmierer haben sich dafür entschieden, diese Form beizubehalten. Daher werden Soll-Beträge vom System mit einem Pluszeichen "+" versehen, während Haben-Beträge mit einem Minuszeichen "-" versehen werden.
Eröffnungssaldi
In der Spalte Eröffnung werden die Anfangssalden der Aktiva und Passiva eingetragen. Die Passivsalden werden mit einem Minuszeichen vorangestellt.
Buchungsjournal und Buchungen
Die Tabelle Buchungen ist der Kern von Banana Buchhaltung und wird für die Eingabe von Buchungen im Rahmen der doppelten Buchführung verwendet. Hier führen die Studierenden alle Operationen durch: Sie üben das Eingeben von Daten, überprüfen sie und können Fehler jederzeit korrigieren.
Um Buchungssätze einzugeben, müssen die folgenden Spalten ausgefüllt werden:
- Datum, eventuelle Dokumentennummer
- Beschreibung
- Sollkonto
- Habenkonto
- Betrag
Die einzelnen Buchungen können entweder in einfacher Form, d.h. auf einer einzigen Zeile, oder in zusammengesetzter Form, d.h. auf mehreren Zeilen (wenn mehr als zwei Konten beteiligt sind), erfasst werden. Dies entspricht genau dem, was in der traditionellen Papierform geschieht, jedoch schneller durch den Einsatz des Computers.
Nach jeder Buchung werden die Kontostände automatisch in der "Konten"-Tabelle aktualisiert. Dadurch können die Studierenden sofort die Auswirkungen jeder Operation erkennen, und die Buchhaltung bleibt stets geordnet.
Spalte Saldo
Durch die Spalte Saldo können die Studierenden sofort erkennen, ob es eventuelle Buchhaltungsfehler oder Abweichungen gibt und sie können die eingegebenen Daten sofort korrigieren.
Kontoauszüge
Die Kontoauszüge entsprechen den Hauptbuchblättern und zeigen daher die Bewegungen jedes einzelnen Kontos. Sie enthalten den Anfangssaldo, die Änderungen aufgrund der im Journal erfassten Buchungen und den resultierenden Endsaldo.
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Nach Eingabe der Buchungen kann die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung erstellt werden. Der Kontenplan, der bereits automatisch und sofort mit den Endsummen abgeschlossen ist, zeigt bereits die endgültige Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.
Mit dem Menü Berichte > Formatierte Bilanz nach Gruppen kann eine ordentliche und sorgfältig gestaltete Präsentation der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erstellt werden, die als PDF gespeichert oder gedruckt werden kann. Dadurch werden sie in traditionellem Stil "verschönert" und präsentiert.
Die Berichte können angepasst werden, indem man die zu druckenden Abschnitte, den Zeitraum, die Aufteilung des Zeitraums und andere Optionen auswählt.
Bilanzanalyse
Mit Hilfe einer spezifischen Erweiterung aus dem Menü Erweiterungen > Flusskonten und Bilanzindizes (Cash Flow Statements and Financial Ratios) können Sie automatisch einen Bericht im PDF-Format erhalten, der Folgendes enthält:
- Liquiditätskennzahlen (Cash Ratio, Quick Ratio, Current Ratio)
- Rentabilitätskennzahlen (ROE, ROI, ROS, ...)
- Effizienzkennzahlen
- Cash Flow
- DuPont-Analyse und Altman Index Z-Score