Kompatibilität Ihrer Dateien mit früheren Versionen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Dateien von Banana Buchhaltung sind mit den Vorgängerversionen (ab Version 5.12) kompatibel.
Dies bedeutet, dass die Dateien von jeder Programmversion gelesen und geschrieben werden können.

Wir versuchen, die Kompatibilität aufrechtzuerhalten, sodass die Dateien mit den verschiedenen Versionen des Programms ausgetauscht werden können. Folgendes muss berücksichtigt werden:

  • Neuere Versionen enthalten neue Funktionen, die in den früheren Versionen nicht verfügbar sind. Die Verwendung dieser Funktionen führt zu Inkompatibilitäten. Beim Öffnen der Datei mit einer älteren Version des Programms, wird man gewarnt, die Datei nicht zu verwenden, da es zu Fehlern in den Berechnungen und/oder zu Datenverlusten kommen kann.
  • Die neuesten Versionen bieten neue Applikationen. Diese können mit früheren Versionen nicht geöffnet werden.

Nachstehend finden Sie eine Liste der Änderungen, die zu Inkompatibilitäten führen. Um diese Funktionen benutzen zu können, muss das Programm auf die neue Version aktualisiert werden.

Version 10 (BananaPlus 2020)

  • Verwendung der neuen Spalte Link.
    Mit der neuen Version ist es möglich, für jede Zeile einer beliebigen Tabelle einen Link zu digitalen Dokumenten einzufügen (Menü Daten → Link hinzufügen). In früheren Versionen war diese nur in der Buchungen-Tabelle möglich.
    Die Möglichkeit, Links in jeder Tabelle einzufügen, ist eine von Benutzern stark nachgefragte Funktion. Leider war es nicht möglich, sie zu implementieren, ohne die Kompatibilität der mit früheren Versionen erstellten Dateien zu beeinträchtigen. Wenn Links zu digitalen Dokumenten verwendet werden, sind die Dateien nicht mehr mit älteren Versionen kompatibel.
    In der neuen Version wird beim Öffnen der Datei zu jeder Tabelle eine Spalte Links hinzugefügt. Die in der Spalte 'DokLink' der Buchungen-Tabelle enthaltenen Daten werden in die neue Spalte Links kopiert; wobei der Inhalt der Spalte 'DokLink' gelöscht wird.
  • Buchhaltungs-Applikationen:
    • Benutzung der neuen Spalte Segment
    • Benutzung des Reverse-Charge-Mehrwertsteuercode
    • Benutzung der Spalte Zahlungen
    • Benutzung der Spalte FormelBeginn in der Budget-Tabelle
  • Zeiterfassung (Timesheet):
    • Neue Spalten 'TimeWork' und 'TimeAbsence'
    • Neue Spalten 'Zuschlag'
  • Produktivitäts-Applikation 'Offerten und Rechnungen'.

    In früheren Versionen nicht unterstützt.

Version 9

  • Buchhaltungs-Applikationen:
    • Artikel-Tabelle
    • Spalte Quantität in der Buchungen-Tabelle
    • Konten und MwSt/USt-Codes mit Texten in Kleinbuchstaben
    • Neue Funktionen in der formatierten Bilanz nach Gruppen
    • Neue Funktionen für den Befehl PDF archivieren.
    • Neue Druckfunktionen
  • Applikation Zeiterfassung (Timesheet).
    In früheren Versionen nicht unterstützt.

Version 8

  • Buchhaltungs-Applikationen:
    • Budget-Tabelle
    • Dokumenten-Tabelle.
  • Applikation Bibliothek und Sammlungen
    In früheren Versionen nicht unterstützt.

Version 7

  • Buchhaltungs-Applikationen:
    • Ändert den MwSt/USt-Basisbetrag in der Tabelle Buchungen.

 

Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email