In diesem Artikel
Alle Ausdrucke der Bilanz, Erfolgsrechnung und der verschiedenen Buchhaltungsberichte sind mittels den Befehlen über Menü Berichte verfügbar. Jeder Befehle verfügt über mehrere Optionen zur individuellen Gestaltung der verschiedenen Ausdrucke.
Formatierte Bilanz nach Gruppen
Dieses Beispiel wurde mit Hilfe der folgenden Funktionen erstellt:
- Formatierte Bilanz nach Gruppen
- Einstellungen der Spalten - zum Auswählen der Spalten, die im Ausdruck stehen sollen (im Beispiel werden die Spalten 'Laufendes Jahr' und 'Vorjahr' angezeigt')
- Stilart: Lugano (Gruppen hervorgehoben) → Eigenschaften Stilarten: Gruppen und Totalsummen: Farbe
Formatierte Bilanz mit Budget
Dieses Beispiel wurde mit Hilfe der folgenden Funktionen erstellt:
- Formatierte Bilanz
- Option Im Ausdruck einschliessen - zum Auswählen der Spalten, die im Ausdruck stehen sollen (im Beispiel werden die Spalten 'Laufendes Jahr' und 'Budget' angezeigt')
- Registerkarte Stilart: Berlin (Spalten farbig markiert)
Formatierte Bilanz
Dieses Beispiel wurde mit Hilfe der folgenden Funktionen erstellt:
- Formatierte Bilanz
- Option Im Ausdruck einschliessen - zum Auswählen der Spalten, die im Ausdruck stehen sollen (im Beispiel werden die Spalten 'Laufendes Jahr' , 'Vorjahr' und 'Differenz %' angezeigt')
- Registerkarte Stilart: Berlin (Spalten farbig markiert)
Unterteilung nach Semester (6 Monate)
Dieses Beispiel wurde mit Hilfe der folgenden Funktionen erstellt:
- Formatierte Ausdruck nach Gruppen
- Einstellungen der Spalten - zum Auswählen der Spalten, die im Ausdruck stehen sollen (im Beispiel werden die Spalten 'Laufendes Jahr' und 'Budget' angezeigt')
- Unterteilung → Unterteilung nach Periode - zum Auswählen der gewünschten Periode (Unterteilung nach Semester (6 Monate))
- Stilart: Lugano (Gruppen hervorgehoben) → Eigenschaften Stilarten: Gruppen und Totalsummen: Farbe
- Eigenschaften Spalte: Registerkarte 'Farben' - um die Spalten farbig darzustellen
Unterteilung nach Segment
Dieses Beispiel wurde mit Hilfe der folgenden Funktionen erstellt:
- Formatierte Ausdruck nach Gruppen
- Unterteilung → Unterteilung nach Segment - zum Festlegen, nach welcher Ebene das Segment angezeigt werden soll
- Stilart für den Ausdruck - beim Ausdruck der Segmente, kann die Farbe der Spalten nicht ausgewählt werden
PDF-Dossier mit allen Buchhaltungsdaten
Die Datei wird mit einem Inhaltsverzeichnis erstellt, dank dem alle Ausdrucke jederzeit problemlos wieder gefunden werden können.
Es werden folgende Daten in PDF-Format gespeichert:
- Bilanz und Erfolgsrechnung
- Tabellen: Konten, Buchungen, Totalsummen, MwSt/USt-Codes
- MwSt/USt-Zusammenfassungen
- Kontoauszüge
Wird die PDF-Datei auf eine nicht überschreibbare CD gespeichert (mit den buchhalterischen Dokumenten aufbewahren), erfüllt man alle vom Gesetz verlangten Anforderungen für das Aufbewahren der buchhalterischen Daten.
Dieses Beispiel wurde mit Hilfe der folgenden Funktionen erstellt:
Menübefehl Datei → PDF-Dossier erstellen...
Eine zusätzliche Spalte ausdrucken
Um in der Bilanz eine zusätzliche Spalte auszudrucken, wurden folgende Funktionen benutzt:
- Menübefehl Daten → Spalten einrichten - zum Anzeigen oder Hinzufügen der neuen Spalte in der Tabelle Konten
- Menübefehl Berichte → Formatierte Bilanz nach Gruppen
- Spalten (Erweitert) - zum Aktivieren der anzuzeigenden Spalte.