Jährliches Budget in Spalte (Tabelle Konten und Kategorien)

Dokumentation •
In diesem Artikel

Wenn Sie schnell eine Prognose auf jährlicher Basis erstellen möchten, ohne Details nach Periode, können Sie die voraussichtlichen Beträge in der Spalte Budget der Tabelle Konten und/oder Kategorien eingeben.

Jahresbudget in der Tabelle Konten

Spalte für Jahresprognose

In der Tabelle Konten und/oder Kategorien kann die Spalte Budget nur bearbeitet werden, wenn die Tabelle Budget nicht aktiviert wurde. Wenn die Tabelle Budget vorhanden ist, kann sie wie folgt entfernt werden:

Sobald die Tabelle Budget entfernt worden ist, steht die Spalte Budget der Tabelle Konten und/oder Kategorien, Ansicht Budget, zur Verfügung und Sie können die jährlichen Budgetbeträge eingeben.

In der Regel wird nur für Aufwand und Ertrag (Doppelte Buchhaltung) und für die Einnahmen und Ausgaben (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) ein Budget erstellt

Die Budgetwerte müssen für jedes einzelne Konto und/oder Kategorie eingegeben werden. Das Programm berechnet die Summen automatisch, sowie den Gewinn oder Verlust.

  • Tabelle Konten:
    • Die Erträge (Haben) müssen negativ eingegeben werden
    • Die Kosten (Soll) müssen als positive Beträge eingegeben werden
  • Tabelle Kategorien:
    • Die Einnahmen müssen als positiv eingegeben werden
    • Die Ausgaben müssen als negativ eingegeben werden

Spalte Diff. Budget

In der Spalte Diff. Budget (Differenz Budget) berechnet das Programm die Differenz zwischen dem Saldo und dem in der Spalte Budget angegebenen Wert. Jedes Mal, wenn Sie eine Transaktion in der Tabelle Konten und/oder Kategorien erfassen, wird diese Spalte automatisch nachgeführt.

Ausdrucke nach Periode

Beim Drucken nach Monat oder Quartal unterteilt das Programm den in der Spalte Budget angegebenen Wert in monatliche Quoten.

Das Programm unterteilt wie folgt:

  • Berechnet die Anzahl der Monate aufgrund des in den Eigenschaften - Stammdaten der Buchhaltung (Menü Datei) angegebenen Anfangs- und Enddatum
  • Teilt den Kostenvoranschlag durch die Anzahl der ermittelten Monate
  • Eventuelle Rundungsdifferenzen werden dem letzten Monat angerechnet

Wenn Sie einen Betrag von 10'000 angegeben haben, wird dieser in 11 Monatsraten, von 833.33 und eine Monatsrate von 833.37 aufgeteilt.

Wenn das Anzeigen nach Quartal gewählt wird, ist der Wert des Quartals die Summe der einzelnen Monate und nicht der Jahreswert unterteilt durch die Quartale.

Wenn Sie eine andere Planung nach Monat oder Quartal wünschen, sollten Sie für die Finanzplanung die Tabelle Budget verwenden.

Budgetspalten hinzufügen

Über Menü Daten → Spalten einrichten → Hinzufügen können Sie weitere Spalten hinzufügen, um andere Budgetwerte anzugeben.

  • Als Datentyp Betrag auswählen
    Auf diese Weise wird das Programm die Summen der Gruppen berechnen

Sie können weitere Budgetspalten hinzufügen:

  • Um mehr Budgetwerte zu erhalten (verschiedene Szenarien).
  • Wenn Sie eine Kopie des ursprünglichen Budgets aufbewahren wollen, das mit der Tabelle Budget erstellt wurde:
    • Bereiten Sie das Budget in der Budget-Tabelle vor.
    • Begeben Sie sich auf die erste Zeile der Konten-Tabelle und markieren Sie die gesamte Spalte, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken.
    • Menü Bearbeiten → Kopieren
    • Positionieren Sie sich auf die erste Zeile der Budgetspalte, in welcher Sie die Daten kopieren möchten.
    • Menü Bearbeiten → Einfügen.
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