Spalten einfügen

Dokumentation •
In diesem Artikel

In der Bilanz, in der Erfolgsrechnung und den Bemerkungen können Spalten, welche auf der Liste aufgeführt sind, hinzugefügt oder unerwünschte Spalten gelöscht werden. 

Man gelangt zu diesem Dialogfenster, indem man im Menü Berichte > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Spalten auswählt, auf Schaltfläche Erweitert (siehe auch Spalten Erweitert) klickt und danach die Schaltfläche Einfügen anklickt.

Formatierte Bilanz nach Gruppen, Spalten einfügen

Liste der verfügbaren Spalten

Im Dialogfenster werden alle Spalten aufgelistet, die in den Ausdruck eingeschlossen werden können:

Beim Aktivieren einer oder mehrerer Spalten schliesst das Programm sie im Bericht hinzu.  Im Dialogfeld 'Erweitert' können Sie die Reihenfolge und die Überschriften der Spalten ändern.

Durch Entfernen des Häkchens (Visum) wird die Spalte aus dem Bericht entfernt.

Spalten der Tabelle Konten

Es ist möglich, jede beliebige Spalte der Konten-Tabelle in den Ausdruck einzuschliessen, wie z.B.:

  • Bemerkungen.
  • Zusätzliche Beschreibung.
  • Beschreibung in einer anderen Sprache.
  • Betragsspalten oder andere von Ihnen hinzugefügte Spalten.

Buchhaltungsbeträge

Es handelt sich hier um die Spalten mit vom Programm aufgrund der Eröffnungssaldi und den erfassten Buchungen für den angegebenen Zeitraum oder für die Unterteilung nach Periode berechneten Beträgen.

Betrag in Basiswährung (Währung des Kontos)
Es werden auch die Salden der Konten in Fremdwährung angezeigt.

Laufende
Es werden die Salden des laufenden Jahres angezeigt.

Eröffnung
Es werden die Eröffnungssaldi angezeigt.

Vorherige (Periode)
Es werden die Salden der vorherige Periode angezeigt (nach Monat, Quartal, Semester.....).

Vorjahr
Es werden die Salden des Vorjahres angezeigt.

YTD (Year to date)
Nur für die Erfolgsrechnung möglich. Es werden die Salden anfangs Jahr bis zum Zeitpunkt der letzten Buchung angezeigt.

Budgetbeträge

Bitte sehen Sie auch die Informationen auf unserer Webseite Budget. Es handelt sich hierbei um die Spalten mit den vom Programm aufgrund der in der Tabelle Budget eingegebenen Budgetbeträgen oder den in der Tabelle Budget eingegebenen Zahlen berechneten Beträgen. Wurde die Tabelle Budget erstellt und Zeilen eingefügt, so werden für die Berechnung ausschliesslich die in der Tabelle Budget enthaltenen Daten verwendet, dies auch wenn Werte in die Spalte 'Budget' der Tabelle Konten eingegeben wurden.

Budget (Laufende Periode)
Es werden die Beträge der aktuellen Periode angezeigt, welche sich auf die eingegebenen Voraussagen beziehen.

Budget vorhergehende (Periode)
Es werden die Beträge der vorhergehenden Periode angezeigt, welche sich auf die eingegebenen Voraussagen beziehen.

Budget Vorjahr
Es werden die Beträge des Vorjahres angezeigt, welche sich auf die eingegebenen Voraussagen beziehen.

Anmerkung zum Zeitraum für die Berechnung

Das Programm kann keine Werte für Perioden berechnen, welche sich mit den verschiedenen Geschäftsjahren überschneiden oder welche nicht mit dem Anfangs- und Enddatum der Buchhaltungsdatei übereinstimmen.
Um die Vorjahressaldi zu erhalten, die über ein Kalenderjahr hinausgehen, ist die Spalte Prior zu aktivieren. Diese ersetzt die Spalte Vorjahr, welche nur die Salden des Vorjahres vom 01.01.xx bis 31.12.xx anzeigt.
Man gelangt zu dieser Spalte, indem man im Menü Berichte > Formatierte Bilanz nach Gruppen > Spalten auswählt, auf Schaltfläche Erweitert (siehe auch Spalten Erweitert) klickt und danach die Schaltfläche Einfügen anklickt.
Durch Klicken auf die Spaltenüberschrift Spalten der Tabelle Konten wird die Liste aller für die Tabelle Konten definierten Spalten angezeigt. Hier ist nun die Spalte Prior zu aktivieren (siehe auch unsere Webseite Formatierte Bilanz nach Gruppen).

help_id
DlgDoppiaBaseStampaColonne
Wie können wir Ihnen besser helfen?
Wenn die Informationen auf dieser Seite nicht das sind, was Sie suchen, nicht klar genug sind oder nicht aktuell sind, lassen Sie es uns wissen.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email