In diesem Artikel
Das neue Update (Release) 10.2.2 von Banana Buchhaltung Plus ist jetzt verfügbar! Es bietet verschiedene Verbesserungen und behebt einige Probleme, die von Nutzerinnen und Nutzern gemeldet wurden, damit Sie das Programm noch reibungsloser und optimaler nutzen können. Wir empfehlen Ihnen, das Update herunterzuladen und zu installieren, damit Ihre Buchhaltung stets effizient und stabil bleibt.
Wenn Sie bereits ein aktives Abonnement haben, ist dieses neue Release kostenlos.
- Um das Programm zu aktualisieren, müssen Sie Banana einfach erneut herunterladen und installieren (alle Ihre Daten bleiben dabei erhalten).
- Wir empfehlen Ihnen ausserdem, die Systemvoraussetzungen zu prüfen, bevor Sie das Update durchführen.
Dank Ihren Rückmeldungen verbessern wir Banana Buchhaltung Plus laufend weiter, um Ihnen ein immer umfassenderes und zuverlässigeres Programm zu bieten.
Hier sind die wichtigsten neuen Funktionen und Neuerungen der Release 10.2.2:
- Summe der ausgewählten Zellen kopieren - für mehr Flexibilität bei der Analyse.
- Strukturierte Adressen - Strassenname und Hausnummer getrennt gemäss Schweizer Norm.
- Neue Spalten in der Tabelle Artikel - für eine klarere Verwaltung der Wertschriften.
- Verbesserte Benutzeroberfläche und Zugänglichkeit - kontextbezogene Hilfe und Filter, beide intuitiver geworden.
- Verbesserter Bericht für die Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung - jetzt auch mit benutzerdefinierten Spalten.
- Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Summe der ausgewählten Zellen kopieren
Mit dieser neuen Funktion können Sie die Summe der markierten Zellen in der Tabelle Buchungen direkt in die Zwischenablage kopieren. Das ist besonders praktisch, weil es Kontrollen und Analysen im Arbeitsalltag vereinfacht: Sie sparen Zeit und können die Gesamtsumme sofort in Dokumente, Excel-Dateien oder persönliche Notizen einfügen.
Wählen Sie dazu einfach die gewünschten Zellen mit den Beträgen aus, klicken Sie unten neben dem Zoom auf „Summe“ und fügen Sie den kopierten Wert dort ein, wo Sie ihn brauchen.

Strukturierte Adressen
In der Schweiz müssen Adressangaben für QR-Rechnungen seit dem 21. November 2025 in strukturierter Form erfasst werden. Wer dies ausprobieren möchte, findet in dieser Version bereits eine neue Spalte „Hausnummer“, damit strukturierte Adressformate besser unterstützt werden.
Im Detail:
- Neues Feld Hausnummer im Bereich Adresse der Dateieigenschaften (Basisdaten).
- Neue Spalte Hausnummer in der Tabelle Konten (Ansicht "Adresse").
- Neue Spalte Hausnummer auch in der Tabelle Kontakte der Anwendung Offerten und Rechnungen.

Neue Spalten in der Tabelle Artikel
Um die Verwaltung der Wertschriften (Seite auf Englisch) klarer und intuitiver zu gestalten, wurden in der Tabelle Artikel (Seite auf Englisch) neue Spalten hinzugefügt:
- AssetAccount
- AssetType
Ausserdem wurde im Menü Aktionen > Buchhaltung nachkontrollieren der Abschnitt "Artikel" mit der Option "Eröffnungssalden der Assetkonten" hinzugefügt, um mögliche Abweichungen zwischen den Eröffnungswerten der Wertschriften und den Eröffnungssalden der entsprechenden Konten zu erkennen.

Verbesserte Benutzeroberfläche und Zugänglichkeit
Die Nutzung ist jetzt noch intuitiver und zugänglicher:
- Verbesserte kontextbezogene Hilfefunktion im Menü.
- Einfacherer und präziserer Filter in den Tabellen.
- Bessere Zugänglichkeit für Spaltenüberschriften und Autovervollständigung.
- Optimierte regionale Integration mit dem Betriebssystem.
Verbesserter Bericht für die Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung
Wenn Sie einen formatierten Ausdruck der Einnahmen-Ausgaben-Buchhaltung erstellen, können Sie jetzt auch benutzerdefinierte Spalten einfügen, die Sie in der Buchhaltung hinzugefügt haben.
Weitere Änderungen
- Technologische Verbesserung dank des Umstiegs auf die Bibliotheken Qt 6.8.5 und LibHaru 2.4.4.
- Fehlerbehebungen.
Wir möchten Sie daran erinnern, wie wichtig es ist, regelmässig Sicherheitskopien Ihrer Dateien zu erstellen, eine notwendige Vorsichtsmassnahme bei jeder Software und jedem Computer.
Haben Sie die Funktionen des Advanced-Plans schon ausprobiert?
Der Advanced-Plan von Banana Buchhaltung Plus enthält zahlreiche Funktionen, die Ihre Arbeit deutlich beschleunigen und Fehlerquellen reduzieren:
- Temporäre Zeilenfilter – Buchungen im Handumdrehen finden und bearbeiten.
- Regeln für die automatische Vervollständigung von Buchungen – Noch schneller und fehlerfrei buchen.
- MWST-Abrechnung (Schweiz) – Die Abrechnung automatisch erstellen.
- Export als PDF inklusive Anhänge – Sämtliche Buchhaltungsunterlagen in einem einzigen PDF speichern.
- Export als PDF mit separaten Dateien pro Rechnung – Beim Drucken mehrerer Rechnungen wird jetzt für jede Rechnung automatisch ein eigenes PDF erzeugt.
Dieser Plan ist der umfassendste und zudem besonders beliebt bei allen, die schnell und effizient arbeiten möchten. Mit nur CHF 179.–/Jahr (EUR 169 + MWST) sparen Sie im Arbeitsalltag viel wertvolle Zeit!
- Sie haben den Professional-Plan von Banana Buchhaltung Plus und möchten auf den Advanced-Plan wechseln?
Erfahren Sie, wie Sie wechseln können. - Sie haben eine ältere Version von Banana und möchten zu Banana Buchhaltung Plus wechseln?
Jetzt aktualisieren und 1 Monat GRATIS im Advanced-Plan erhalten.