10 Kriterien, damit Sie die richtige Software zum Lehren finden

In diesem Artikel

Viele Schulen und Buchhaltungslehrer haben das Bedürfnis, Buchhaltungssoftware im Unterricht einzusetzen. Im Gegensatz zu anderen Bereichen, wie z.B. Tabellenkalkulationen, wo die Auswahl an Produkten begrenzt ist, gibt es in der Buchhaltung eine Vielzahl von Lösungen, denn das Zielpublikum hat verschiedene Bedürfnisse, je nach Grösse des Unternehmens. Die Produkte auf dem Markt haben alle einen sehr hohen Standard und die Auswahl hängt von den spezifischen Bedürfnissen ab.

Bei der Auswahl von Buchhaltungssoftware im Unterricht muss man berücksichtigen, dass der Kontext völlig anders ist als der für ein Unternehmen. Für den Unterricht gelten deshalb andere Kriterien. Leider wird dieses Argument bis heute nicht berücksichtigt und die es wird oft Software eingesetzt, die eventuell in der Wirtschaft üblich ist. Im Bildungsbereich führt das deshalb meist zum Scheitern von Software-Einführungsprojekten. Erst wenn die richtige Software zum Zuge kommt, kann es funktionieren.

Die unten aufgeführten Kriterien sind diejenigen, die sich in jahrelanger enger Zusammenarbeit mit Buchhaltungsschulen und in sehr unterschiedlichen Situationen als wirksam erwiesen haben. Natürlich wird jedes Institut und jeder Kurs unterschiedliche Bedürfnisse haben, je nach Alter und Vorbereitung der Studenten, dem vorgeschlagenen Lehrplan, der Zeit und der verfügbaren Computerstruktur.  Lehrkräfte, die sich auf die Einführung von Software im Buchhaltungsunterricht vorbereiten, müssen die spezifischen Bedürfnisse ihrer Situation beurteilen.

 

1. Individuell arbeiten

Die Ausbildung im Rechnungswesen ist, wie mehrere andere Fächer auch, in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt. Im praktischen Teil erledigt jeder Student die Aufgaben, die er vom Lehrer bekommen hat, d.h.. er muss z.B.. lernen, den Kontenplan zu erstellen und Buchungen nach der Methode der doppelten Buchhaltung einzugeben.

Jeder Student arbeitet individuell, als würde er sein eigenes Unternehmen leiten. Bei der Auswahl einer Buchhaltungssoftware, die von den Studenten zum Üben verwendet werden soll, ist zu berücksichtigen, dass diese Art der Nutzung völlig anders ist als die in der Privatwirtschaft. In einem Unternehmen greifen nämlich die Mitarbeiter gleichzeitig auf das zentralisierte EDV-System zu. Der Zweck von Buchhaltungslösungen ist es, mehren Personen die Möglichkeit zu geben, Buchungen einzugeben und Berichte für das Unternehmen zu erhalten. Buchhaltungssysteme benötigen in der Regel Server, haben komplexe und zeitraubende Konfigurationsverfahren.

Die Zeit für die Korrektur von Klassen- und Hausaufgaben ist begrenzt. Wenn das Ziel darin besteht, den Schülern individuelles Üben zu ermöglichen, sollte eine Buchhaltungssoftware in Betracht gezogen werden, die es den Schülern ermöglicht, Buchhaltungen individuell zu erstellen und diese schnell und einfach an den Lehrer zu senden. Eine Buchhaltungssoftware, die viel Zeit für die Erstellung und Konfiguration der Buchhaltung benötigt, ist für den Unterricht nicht geeignet.

Banana Buchhaltung eignet sich in dieser Hinsicht sehr gut. Die Studenten haben, wie bei Excel, jeweils eine eigene Datei. Sie können leicht eine neue Buchhaltungsdatei erstellen oder die vom Lehrer zur Verfügung gestellte Datei verwenden. Sie können für jede Übung eine andere Datei haben und völlig unabhängig arbeiten. Wenn Sie fertig sind, können Sie die Datei dem Lehrer übergeben.

2. Einfach arbeiten

In der Ausbildung sollte so viel Zeit wie möglich für den theoretischen Teil und die Übungen aufgewendet werden. Software im Unterricht ist nur geeignet, wenn sie für die Lernenden leicht verständlich ist und wenig Zeitaufwand braucht. Es muss berücksichtigt werden, dass die Studenten die Software möglicherweise nicht regelmäßig und lange nutzen. Wenn die Software nicht intuitiv und einfach zu bedienen ist, verlieren sie jedes Mal Zeit, wenn sie die Software benutzen wollen.

Bei der Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit muss der Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Buchhaltung berücksichtigt werden. Software, deren Logik und Terminologie bereits Buchhaltungswissen voraussetzt, ist für Menschen, die die Buchhaltung erlernen, schwierig zu benutzen.

Banana Buchhaltung ist unter diesem Gesichtspunkt besonders geeignet, weil sie wie eine Tabellenkalkulation funktioniert und sehr benutzerfreundlich ist. In den frühen 1990er Jahren erstellte eine Gruppe von Spezialisten in Benutzeroberflächen eine Methodik für das Entwickeln von benutzerfreundlichen Programmen, bis heute ein Bezugspunkt für Websites und Apps.
Banana Buchhaltung ist nach diesen Kriterien entwickelt worden und erfüllt alle zehn Punkte, was seine Benutzerfreundlichkeit bestätigt.

Der Student sieht auf einen Blick, welche Daten er eingegeben hat und wie die buchhalterische Situation ist. Selbst wenn er es eine Zeitlang nicht benutzt, ist es immer noch leicht, wieder anzufangen.
Banana Buchhaltung ist Excel- like, so dass die Studenten, die bereits einige Kenntnisse in Excel oder Word haben, in der Lage sind, es ohne spezielle Ausbildung zu benutzen.

3. Experimentieren

In der Ausbildung braucht es Werkzeuge, die es den Studenten ermöglichen, zu experimentieren und Fehler zu korrigieren. Buchhaltungssoftware, insbesondere solche, die in großen Unternehmen und von mehreren Personen verwendet wird, ist aus Sicherheitsgründen unflexibel. Sobald die Buchungen eingegeben oder der Kontenplan eingerichtet worden  ist, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Diese Arbeitsweise ist für den Unterricht nicht sehr gut geeignet, denn es ist normal, dass Studenten Fehler machen. Nachher sind sie jedes Mal gezwungen, Umbuchungen vorzunehmen, was Zeit kostet und auch die Korrekturarbeit erschwert.

Banana Buchhaltung erlaubt Ihnen, zu experimentieren. Der Schüler kann Buchungen eingeben und das Resultat sofort sehen. Wenn er merkt, dass das Geld im negativen Bereich liegt, kann er dies leicht erkennen und korrigieren. Banana Buchhaltung erlaubt Ihnen auch, Operationen rückgängig zu machen. Diese Art zu arbeiten ist sehr angenehm und auch viel produktiver. Für Studenten wird das Buchen fast zu einem Spiel und Lehrer haben es viel leichter beim Korrigieren, denn sie stehen vor gut lesbaren und verständlichen Berichten.

4. Die doppelte Buchhaltung verstehen

Zweck des Buchhaltungsunterrichts ist, Studenten die Methode der doppelten Buchführung, von Soll und Haben und das Buchen von verschiedenen Vorgängen zu vermitteln. Jede Buchhaltungssoftware basiert auf dem System der doppelten Buchhaltung, aber viele, insbesondere diejenigen, die sich an Personen mit geringen Buchhaltungskenntnissen richten oder die Funktionalitäten automatisieren, neigen dazu, die Logik der doppelten Buchhaltung vor dem Benutzer zu verbergen. Das Programm bietet spezifische Dialogfenster je nach Art von Vorgang, Rechnung, Einnahmen und Ausgaben und es ist dann das Programm, das die Buchungen automatisch erstellt und in ein internes Journal einfügt. In einigen Programmen besteht zwar die Möglichkeit, Buchungen einzugeben, aber nur in Sonderfällen oder ist nicht interaktiv.
Wenn das Programm für Schulungszwecke verwendet werden soll, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Funktion zur Eingabe der Buchungen den Studenten die Möglichkeit gibt, frei zu üben, und dass sie sehr funktional ist.

Banana Buchhaltung ist unter diesem Gesichtspunkt optimal, da die Buchungen in einer Tabelle eingegeben werden, wie bei der traditionellen Methode der doppelten Buchhaltung. Die Spalten sind die, die Sie haben, wenn Sie Buchhaltungsübungen machen, mit Datum, Beschreibung, Konto Soll, Konto Haben und Betrag. Direkte Eingaben (z.B. Bargeld zur Bank) werden in einer einzigen Zeile eingegeben, während solche, die mehrere Konten erfordern, in mehreren Zeilen eingegeben werden, genau wie beim Lernen in der Schule. Das Programm aktualisiert die Konten sofort und zeigt den aktualisierten Saldo an. So kann der Student sehen, ob die Operation die gewünschte Wirkung erzielt hat. Solange sich die Transaktionen in Soll und Haben nicht die Waage halten, wird eine Meldung mit der Differenz angezeigt. Das hilft den Studenten, die Buchhaltungstechnik zu verfeinern. Ein anderer wichtiger Vorteil ist, dass Sie die Handbücher für die Buchhaltungstechnik mit den Übungen und Lösungen, die mit Stift und Papier erledigt werden, behalten können.

5. Automatismen für den Fiskus ausschließen

Sinn von Buchhaltungslösungen ist normalerweise, das Ausfüllen von Steuererklärungen zu vereinfachen. Die Dialogfenster enthalten daher spezielle Elemente, um alles zu kodifizieren, was für das Automatisieren von Steuererklärungen notwendig ist. In der Schule hingegen ist das Automatisieren nicht sehr wichtig; im Gegenteil, am Anfang könnte es sogar kontraproduktiv sein und die Anwendung erschweren.
Wenn die Schülerinnen und Schüler beispielsweise lernen, wie die Mehrwertsteuer funktioniert, werden sie gebeten, die Abrechnungen von Hand auszuführen und die verschiedenen Elemente getrennt zu buchen. Erst nach dem Erlernen der Buchhaltungsmechanismen wird ihnen erklärt, wie die Funktionen zur Automatisierung der Mehrwertsteuerverwaltung funktionieren.

Da sich die Ausbildung auf das Erlernen der Theorie konzentriert, wäre es nützlich, mit Programmen zu arbeiten, die es erlauben, nicht benötigte Funktionen auszuschließen und kleinere Kontenpläne zu haben, was die Benutzerfreundlichkeit für die Studenten steigert. Programme, die auf die Bedürfnisse in der Wirtschaft ausgerichtet sind, bieten diese Möglichkeit nicht. Banana Buchhaltung hingegen ist so konzipiert worden, dass alle damit eine professionelle Buchhaltung erstellen können, auch die, die die Buchhaltung noch erlernen müssen. Man kann damit nämlich auch Buchhaltungsdateien mit elementaren Funktionen erstellen. Zum Beispiel mit Basis-Kontenplänen und ohne MwSt.-Verwaltung. Das Programm eignet sich gut, um von Anfängern benutzt zu werden. In mehreren Schulen in Deutschland wird mit Banana Buchhaltungschon ab dem 13. Lebensjahr gelehrt, weil man sich damit auf das Wesentliche beschränken kann.

6. Die Software auf dem Gerät des Schülers installieren

Früher war die Bedingung für das Unterrichten mit Buchhaltungssoftware das Vorhandensein von Klassenräumen mit Computern. Computerräume sind jedoch nicht immer verfügbar und müssen instand gehalten werden. Sehr oft kennen die Schülerinnen und Schüler nicht einmal das betreffende Betriebssystem und müssen auch dafür geschult werden. Die besten Erfahrungen hat man gemacht, wenn der Student die Buchhaltungssoftware direkt auf seinem Laptop installieren und benutzen kann. Die Nutzung ist flexibler und ermöglicht es den Schülern, zu Hause zu üben, und die Schule und der Lehrer müssen keine Zeit für die Verwaltung der Infrastruktur aufwenden. Ein weiterer Vorteil der Installation auf dem Computer ist, dass die Schülerinnen und Schüler auch ohne Netzwerkverbindung arbeiten können.

Nicht jede Buchhaltungssoftware kann auf den Computern der Schülerinnen und Schüler funktionieren, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Bei der Bewertung der Lösung ist es daher wichtig, die technische Infrastruktur der Schule und die Mittel der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Je komplexer die Software ist, desto schwieriger ist es, die Kurse zu digitalisieren. Banana Buchhaltung hingegen erlaubt es problemlos, die Software auf dem Gerät der Studenten zu installieren und diese kostenlos und zeitlich unbegrenzt nutzen können. Mit der kostenlosen Version kann man unbegrenzt viele Dateien mit doppelter Buchhaltung mit 70 Buchungen pro Datei erstellen. Das ist mehr als genug, denn beim Üben werden immer wieder neue Dateien erstellt. Banana Buchhaltung ist für jedes Betriebssystem verfügbar, einschliesslich Android und iOS-Mobilgeräte. Inzwischen haben Studenten überall auf der Welt effiziente Smartphones mit hochauflösenden Bildschirmen. Für die Buchhaltung wäre es natürlich noch besser, auf einem Laptop zu arbeiten, aber schon die Möglichkeit, Banana auf Tablet oder Mobiltelefonen zu benutzen, bietet neue Möglichkeiten im Unterricht und demokratisiert das Nutzen von Software, indem sie sie allen und nicht nur den Privilegierten zugänglich macht. Die Version von Banana Buchhaltung für mobile Geräte entspricht fast der Desktop-Version und wird ständig verbessert.

7. Die Logik von Buchhaltungssoftware verstehen

Die Einführung von Buchhaltungssoftware in der Ausbildung zielt auch darauf ab, die Studierenden auf die Nutzung von Software vorzubereiten, so dass sie beim Eintritt in die Arbeitswelt bereits wissen, wie man mit Datenverarbeitungssystemen umgeht. Jedes Buchhaltungsprogramm hat seine eigenen Besonderheiten, aber die Logik der Berechnung ist im Grunde genommen die gleiche. (Wie zum Beispiel beim Autofahren.) Ein Student, der eine  Buchhaltungssoftware erlernt hat, kann auch mit anderen arbeiten.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu berücksichtigen, dass Buchhaltungssoftware die Buchhaltungsgleichung nicht in der typischen Form Soll = Haben, sondern in der Form Soll - Haben = 0 anwendet. Dieser Unterschied mag banal erscheinen, hat aber sehr wichtige logische und praktische Konsequenzen. In der manuellen Buchhaltung sind die Beträge in Soll und Haben immer positiv und werden in separaten Spalten angeordnet. Computer verwenden normalerweise nur eine Spalte, und die Beträge in Soll sind positiv, während die Beträge in Haben negativ sind. Diese Logik ermöglicht es den Programmen, Platz zu sparen und Operationen schnell zu erledigen. Das Verständnis der Datenstruktur und Logik, die von Programmen zur Berechnung von Salden, zur Erstellung von Kontoauszügen, Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung angewandt wird, erleichtert das Verstehen anderer Programme.

Es hängt stark vom Lehrplan ab, aber Buchhaltungssoftware sollte auch dazu tendieren, das gesamte Potenzial, das ein Unternehmen zur Verfügung hat, zu verstehen, also nicht nur die Buchhaltung und die Bilanzausdrucke, sondern auch den Überblick über Kunden und Lieferanten zu behalten, abschreibbare Anlagen zu verwalten, Rechnungen zu erstellen und Bockchain für die  Sicherheit zu nutzen.

Bei der Bewertung ist es sinnvoll, zu berücksichtigen, ob die Software leicht verständlich ist für die Studenten. Es gibt Programme, die dazu neigen, die Komplexität vor dem Benutzer zu verbergen oder die nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen bieten. Andere Programme hingegen sind sehr artikuliert, bieten viele Möglichkeiten, sind aber auch komplex und schwierig zu bedienen. Banana Buchhaltung bietet einen ausgezeichneten Kompromiss und alle Hauptfunktionen an, wobei die Benutzerfreundlichkeit erhalten bleibt. Die verschiedenen Operationen, einschließlich der Ausstellung von Rechnungen, werden innerhalb der Tabelle Buchungen verwaltet. Die Datensicherheit wird dank der Blockchain-Methode gewährleistet. Was du siehst, ist das, was du bekommst, sodass man verstehen kann, wie eine Buchhaltungssoftware "denkt".

8. Planen, ausführen, kontrollieren

Damit eine Maßnahme erfolgreich ist, muss man sie zunächst planen, dann durchführen und schließlich ständig überprüfen, damit man sie unter Kontrolle hat.  Diese weitgehend konsolidierte Methodik wird bei der Verwaltung von Projekten aller Art und in der Unternehmensführung eingesetzt. Bei der Digitalisierung kommen die Daten aus anderen Quellen digital an und werden in das Buchhaltungssystem integriert. Das Eingeben von Hand nimmt ab und dafür steigt die Notwendigkeit, die Ausführung zu kontrollieren und einen Gesamtüberblick über das Unternehmen zu haben. Der Buchhalter bereitet nicht mehr nur Berichte vor, sondern beteiligt sich zunehmend an strategischen Entscheidungen und der Geschäftsplanung. Der Lehrplan für die Ausbildung im Rechnungswesen tendiert daher dazu, Planungs- und Kontrollaspekten mehr Bedeutung beizumessen.

In vielen Unternehmen werden Finanzprognosen immer noch mit Hilfe elektronischer Tabellen erstellt. Dies ist zeitaufwendig und beim Lehren erfordert das separate Lektionen. Es ist ein großer Vorteil für Lehrer, wenn sie dieselbe Software für den Unterricht in Buchhaltung, Budgetierung und Finanzplanung verwenden können.

Die Banana Buchhaltungsblätter bieten ein fortschrittliches System der Finanzprognose auf der Grundlage der Buchhaltung. Derselbe Kontenplan, der für die Erstellung der Bilanzen verwendet wird, wird auch für die Planung mit der Methode der doppelten Buchhaltung verwendet. Auf diese Weise hat man einen vollständigen und konsistenten Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Lehren und Lernen, wie man Finanz- und Liquiditätspläne erstellt, ist viel einfacher.
Banana Accounting Sheets lassen sich leicht in Excel integrieren und enthalten auch eine eigene Programmierumgebung, so dass die Benutzer ihre eigenen Anwendungen zur Datenextraktion und -präsentation entwickeln können. Studenten der Buchhaltung können die Konzepte der Datenstrukturierung und Programmierung leicht erlernen.

9. Die Software in die E-Learning-Plattform integrieren

Im Bereich der Ausbildung rüsten sich die Schulen zunehmend mit digitalen Systemen aus, um Kontakte und Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern zu erleichtern. Diese reichen von der Verwendung von Dateiaustauschsystemen wie Dropbox, iCloud, Google Drive bis hin zu echten E-Learning-Systemen, die es Lehrern und Schülern ermöglichen, digitale Inhalte zur Unterstützung der Klassenarbeit zu verwalten. Die Lehrer verwenden sie, um Unterlagen und Übungen bereitzustellen, und die Studenten laden dann die durchgeführten Aufgaben hoch.

Bei der Auswahl der Buchhaltungssoftware, die im Unterricht eingesetzt werden soll, sollten Sie auch berücksichtigen, wie sie sich in aktuelle und zukünftige Tools integrieren lässt. Immer mehr Buchhaltungssoftware wird auf Cloud-Plattformen entwickelt. Für Unternehmen können diese Lösungen bequem sein, aber im Unterricht kann es zu einem Problem werden, weil Schüler und Lehrer die Daten nicht unter Kontrolle haben. Es kann auch schwierig werden, zu verstehen, wer die Übung gemacht hat, und den Nachweis der geleisteten Arbeit zu behalten.

Banana Buchhaltung speichert, ähnlich wie Excel, die Buchhaltungsdaten in einer einzigen Datei, die lokal, in der Cloud oder per E-Mail übertragen werden kann. Dieses System ist in hohem Maße kompatibel mit kollaborativen und e-Learning-Plattformen. Der Lehrer kann Buchhaltungsbeispiele und Vorlagen vorbereiten und sie der Klasse leicht zugänglich machen. Sobald die Aufgabe abgeschlossen ist, können die Studenten die Buchhaltungsdatei dem Lehrer mit Email zur Verfügung stellen. Sobald der Lehrer die Aufgabe korrigiert hat, kann er sie dem Studenten zurückschicken. Falls diese Übungen dazu verwendet werden, Noten zu geben und zu entscheiden, ob ein Student die Prüfungen besteht, ermöglicht diese Vorgehensweise es, die Arbeit der Studenten sicher aufzubewahren.

10. Kostenloser Zugang zur Software

Ein wichtiges Element ist auch das finanzielle Element. Die meisten Schulen haben nicht die finanziellen Mittel, um Buchhaltungssoftware zu kaufen. Dann ist da noch die Frage der Verwaltung der IT-Infrastruktur. Die Ausstattung von Klassenräumen oder die Installation von zentralisierter Software ist mit Verwaltungskosten verbunden, die berücksichtigt werden müssen. Ein weiterer Aspekt ist die mögliche Notwendigkeit einer ständigen Internetverbindung. Es ist oft der Fall, Schulen mit W-Lan-Netzen nur schwer zu erreichen sind. Die Sicherstellung einer hohen und konstanten Verbindungsqualität kann mit erheblichen Kosten verbunden sein.

In diesem Sinne wäre es sinnvoll, den Studenten die Möglichkeit zu geben, die Buchhaltungssoftware direkt auf ihrem Mobiltelefon zu installieren. Allerdings kann nicht jede Software lokal genutzt werden.
Die Blätter von Banana Buchhaltung sind aus dieser Sicht eine der besten Lösungen, da sie es den Studenten ermöglichen, sich mit Buchhaltungssoftware auszustatten und diese kostenlos für Ausbildungszwecke zu nutzen.

 

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email