Vorteile von Buchhaltungssoftware im Unterricht

In diesem Artikel

Der Einsatz von IT-Tools in der Buchhaltungsausbildung erfordert Änderungen, bringt aber auch einige Vorteile gegenüber einer Ausbildung ohne den Einsatz von Software. Die Situation ist je nach dem Niveau des Unterrichts unterschiedlich.
Die Ausbildung in Buchhaltung besteht jedoch im Allgemeinen aus einem theoretischen Teil, in dem die Studenten Konzepte, Logik, Bewertungskriterien und alle allgemeinen Aspekte lernen. Danach kommt der praktische Teil, in dem die Studenten das Einrichten der Buchhaltung, des Kontenplans und die Buchungen üben.
Die Einführung der Software ist vor allem im praktischen Teil nützlich. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass der Student die Theorie so effizient wie möglich in die Praxis umsetzen kann.

  • Sich auf konzeptionelle Aspekte konzentrieren und weniger auf das Rechnen
    Bei den Übungen übernimmt die Software alle Berechnungen. Der Schüler kann sich Zeit nehmen, um über Operationen und die Konsequenzen nachzudenken.
  • An komplexeren Kontoplänen arbeiten, wie in der Geschäftswelt
    Die Buchhaltung von Hand zu führen, erlaubt nur an kleinen Kontenplänen zu arbeiten. Mit Software kann man mit Kontenstrukturen und den gleichen Gruppierungen üben, die von den Steuerbehörden gefordert werden. Die Studenten lernen, sich mit der Nummerierung von Konten und Gruppen und deren Bedeutung vertraut zu machen.
    Die Software erstellt in kürzester Zeit Ausdrucke von vollständigen Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen, was manuell sehr zeitaufwändig wäre.
  • Funktionen lernen, die nicht manuell angegangen werden können
    Die Software bietet Möglichkeiten, die manuell nicht möglich sind. Mit Banana Buchhaltung können Sie zum Beispiel durch einfache Buchungen eine Rechnung erstellen und eine Seitenansicht anzeigen. Auf diese Weise können die Studierenden die theoretischen Aspekte üben, aber auch die praktischen Ergebnisse in der Praxis sehen.
  • Die Studenten auf die Nutzung der in Unternehmen verwendeten IT-Tools vorbereiten
    Derzeit müssen die Studenten, wenn sie in die Arbeitswelt eintreten, noch in der Anwendung der Software geschult werden, die das Unternehmen im Einsatz hat. Die Buchhaltungsprogramme verwenden alle die gleiche Logik und Methode der doppelten Buchhaltung. Studenten, die Software in der Lehre verwenden, sind in der Lage, jede beliebige Buchhaltungssoftware in kurzer Zeit zu erlernen.
  • Übungen schnell und einfach korrigieren
    Die Schülerinnen und Schüler führen die Übungen mit dem Programm durch und senden die Datei dann dem Lehrer. Die Schrift ist sauber und leichter verständlich, ohne Rechnungsfehler. Der Lehrer kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, Notizen machen und Fehler durch Einfärben der Zeilen hervorheben

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email