In diesem Artikel
Kostenlose Studentenbuchhaltung - Verwalten Sie Ihr Geld und erreichen Sie Ihre Ziele
Kostenlose Anwendung für Studierende und Praktikanten, die ihr Geld selbstständig verwalten und lernen möchten, wie sie zukünftige Ausgaben planen können.
In Banana WebApp öffnen
Öffnen Sie Banana Buchhaltung Plus in Ihrem Browser ohne Installation. Passen Sie die Vorlage an, geben Sie die Transaktionen ein und speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.
Vorlage im Banana WebApp öffnen Tutorial im Banana WebApp öffnenDokumentation zur Vorlage
Das Leben als Student ist kein Zuckerschlecken. Nach der Sekundarschule hat man viele neue Verantwortungen. Dazu gehört auch die Verwaltung von Geld. Für Studierende, die nicht zu Hause wohnen oder die ihr Studium durch Arbeit bezahlen müssen, kann es schwierig sein, mit Rechnungen, Miete, Studiengebühren usw. Schritt zu halten.
Banana Buchhaltung ist ein einfaches und intuitives Programm, das Sie hierbei begleiten und Ihnen bei der Realisierung Ihrer zukünftigen Projekte helfen wird.
Warum Banana Buchhaltung herunterladen?
- Ständige Kontrolle Ihres Saldos: Eines der Hauptmerkmale von Banana Buchhaltung ist, dass Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben im Laufe der Zeit im Auge behalten können. So geben Sie nicht zu viel Geld ausund vermeiden, dass Sie bereits gegen Ende des Monats ohne Geld dastehen. Für einen Studierenden ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie er sein Geld ausgibt, insbesondere wenn er einStudiendarlehen abzahlenoder sein Studium bezahlen muss und deswegennur wenig Geld zur Verfügung hat.
- Planen und sparen: Dank der Budgetfunktion können Sie endlich Ihre Studienausgaben, den Kauf eines Autos oder die Rückzahlung eines Darlehens planen. Diese Funktion wird Sie darüber informieren, wie viel Geld Ihnen währendeinem bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen wird.
- Schnell und einfach: Wenn Sie mit Ihrer Buchhaltung beginnen möchten, laden Sie einfach die Vorlage auf dieser Seite herunter, welchebereitsalle Angaben für Ihren Studentenbedarf enthält. Fügen Sie einfach die Beträge hinzu, und das Programm erledigt alles für Sie.
-
Die digitalen Fähigkeiten erhöhen: Die Digitale Fertigkeiten werden genutzt, um neue Technologien mit Vertrautheit und Bewusstsein zu nutzen. Neben dem Erlernen der Grundkenntnisse der Buchhaltung und damit der Verwaltung Ihres Geldes ermöglicht Banana Buchhaltung Ihnen, Ihre digitalen Kenntnisse zu erweitern. Sie werden lernen, wie Sie eine neue Software verwenden, mit Dokumenten und digitalen Links arbeiten und dabei Papier und Zeit sparen können. Sie werden in der Lage sein, diese Fähigkeiten in verschiedene Bereiche Ihres Lebens zurückzubringen, zum Beispiel im Berufs- und im Privatleben.
Was bietet Banana Buchhaltung noch zusätzlich?
Im Vergleich zur Buchhaltung, die in Excel oder anderen Programmen erfasst wird, können Sie mit Banana Ihr Budget in einfachen Schritten bearbeiten. Darüber hinaus können Sie den Liquiditätsplan erhalten, ein Mittel, das die Entwicklung der Liquidität im Laufe der Zeit verfolgt und in der Lage sein wird, zu melden, wann es zu einer Geldknappheit oder einem Geldmangel kommen wird.
So beginnen Sie mit Banana Buchhaltung
- Banana Buchhaltung kostenlos herunterladen (über Web oder AppStore)
- Öffnen Sie das Programm und klicken Sie auf "Free Version verwenden".
- Laden Sie die obige Vorlage herunter, diehieraufim Programm geöffnet wird.
- Ändern Sie den Namen des Dokuments, indem Sie sich über Menü "Datei"in die "Eigenschaften (Stammdaten)"begeben. Geben Sie Ihren Namen in der rechten oder linken Kopfzeile, das Eröffnungs- und Abschlussdatum und die Art der Basiswährung ein.
Erstellen Sie Ihr Budget
Bevor Sie mit den Buchungen beginnen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Budget, d.h. eine Prognose Ihrer Einnahmen und Ausgaben, zu erstellen. In der bereits vorbereiteten Vorlage brauchen Sie nur die Beträge Ihrer festen Einnahmen und Ausgaben sowie der zusätzlichen Ausgaben einzugeben. Auf diese Weise können Sie eine Prognose darüber machen, wie viel Sie in einer bestimmten Kategorie ausgeben werden und wie hoch Ihr Saldo in einem bestimmten Zeitraum sein wird.
Wenn Sie Einträge löschen möchten, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Zeile, die Sie nicht wünschen, und danach auf "Zeile löschen". Wenn Sie Zeilen hinzufügen möchten, klicken Sie mitder rechten Maustaste an der Stelle, an der Sie die Zeile einfügen möchten, und wählen Sie "Leere Zeilen einfügen" aus. Dasselbe ist auch in der Tabelle Kategorien möglich.
Effektive Buchungen von Ausgaben und Einnahmen
Begeben Sie sich nun in die Tabelle "Buchungen", wo Sie das das Datum, die Beschreibung, den Betrag und die Kategorie erfassen. Um die Eingabe der Kategorien zu vereinfachen, schlägt das Programm die Liste der Kategorien vor, nachdem es einfach die Anfangsbuchstaben des Wortes eingeben.
Achten Sie darauf, die Beträge in der richtigen Spalte einzutragen: Wenn es sich um Geld handelt, das Sie erhalten, schreiben Sie den Betrag unter Einnahmen, und wenn es sich um Geld handelt, das Sie ausgeben, unter Ausgaben.
Budget und tatsächliche Ausgaben vergleichen
Sobald Sie Ihr Budget erstellt und die Buchungen vorgenommen haben, können Sie Ihre reale Situation mit dem Budget vergleichen, indem Sie in die Tabelle "Kategorien" gehen. So können Sie überprüfen, ob Sie mehr Geld als geplant ausgeben und Sie somit Ihre Ausgaben ändern oder überdenken müssen.
Casflow-Plan
Um einen unmittelbareren Überblick über Ihren Saldo im Vergleich zu Ihrem Budget zu haben, gehen Sie zur Tabelle „Konten" und klicken Sie im unteren Bereich des Fensters auf „Diagramme“. Dort sehen Sie eine Grafik mit dem Verlauf Ihrer realen Salden (rosa) und Ihrem Budget (blau).
Zusätzlich können Sie in der Spalte "Eröffnung" auch Ihre Startbilanz eingeben.
Darlehen und Stipendien
Wenn Sie Darlehen oder Stipendien haben, müssen Sie diese separat registrieren, um zwischen Ihrem Einkommensgeld und dem Ihnen ausgeliehenen Geld, unterscheiden zu können. Wenn es sich um ein Darlehen handelt, können Sie auch die Rückzahlung festhalten und so verfolgen, wie viel Geld Sie noch zurückzahlen müssen.
Rechnungen, Quittungen, Lohnabrechnungen verlinken
Banana Buchhaltung erlaubt Ihnen, in der Tabelle, Scans von Belegen, PDF-Dateien von Belegen, Rechnungen, Lohnabrechnungen usw. verlinken. Klicken Sie auf die Zelle DokLink und wählen Sie die entsprechende PDF-Datei aus. Auf diese Weise verfügen Sie über detaillierte Nachweise Ihrer Ihre Ausgaben und Einnahmen.
Um die DokLink-Spalte zu aktivieren, gehen Sie in das Daten-Menü →Spalten einrichten → und klicken Sie auf DokLink.
Kontrollieren und überprüfen
Schliesslich, wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihnen keine Fehler unterlaufen sind, ist Ihnen Banana Buchhaltung mit einer sehr nützlichen Kontrollfunktion behilflich. Diese meldet Fehler und zeigt Ihnen die Zeilen an, wo sich diese befinden (z.B., wenn Sie vergessen haben, eine Kategorie oder einen Betrag zu registrieren).
Um die Prüfung durchzuführen, aus Menü Aktionen → Buchhaltung nachkontrollieren führen.
Monats- und Jahresbericht
Am Ende des Jahres oder für einem Zeitraum Ihrer Wahl können Sie eine detaillierte Übersicht über den Kassensaldo und alle Kategorien von Einnahmen und Ausgaben erhalten. Für den Bericht können Sie auch auswählen, ob Sie das Geld des Budgets anzeigen und mit den tatsächlichen Daten vergleichen möchten. Dies erlaubt Ihnen zu beurteilen, ob Sie ein gutes Budget vorbereitet und ob Sie Geld gespart haben. Um eine monatliche Übersicht zu erstellen, aus Menü Berichte → Formatierter Ausdruck nach Gruppen → Jahresübersicht auswählen. Klicken Sie nun auf "Unterteilung" → Unterteilung nach Periode → 1 Monat.
Im darauf erscheinenden Dialogfenster können Sie auch mehrere Optionen aktivieren, die wichtigsten sind diejenigen, die sich unter "Spalten" befinden, d.h. "Aktuell", "Budget" und "Differenz".
Zuletzt wird Ihnen eine PDF-Datei angezeigt, die Sie speichern und wiederum konsultieren können, wenn Sie die Budgetplanung für das nächste Jahr vorbereiten müssen.
Beispiel eines monatlichen buchhalterischen Berichtes
Um einen Jahresbericht ohne monatliche Aufschlüsselung zu erstellen, wählen Sie aus Menü Berichte → Formatierter Ausdruck nach Gruppen → Jahresübersicht aus. Dann klicken Sie auf "Periode" → "Alles"und schonerhalten Sie das Dokument.
Beispiel eines Jahresberichtes
Buchhaltung besser verstehen: Was ist Buchhaltung eigentlich und wozu dient sie?
Das Wort "Buchhaltung" kann uns den Eindruck vermitteln, dass es sich um ein komplexes und unverständliches Konzept handelt. Es ist eigentlich weniger kompliziert, als wir denken. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um die Aufzeichnung und Kontrolle unseres Geldes oder des Geldes einer anderen Person oder eines Unternehmens.Unter "Buchungen" meinen wir das Erfassen vonEinnahmen und Ausgaben, d.h. desGeldes, das hereinkommt und ausgegeben wird.
Die KontrollederEinnahmen und Ausgaben ist von grundlegender Bedeutung bei der Führung eines Unternehmens, das darauf ausgerichtet ist, die Einnahmen zu maximieren und gleichzeitig die Kosten zu senken. Durch die Buchhaltung haben Sie sofortige Informationen über die wirtschaftliche Lage, was es Ihnen ermöglicht, rechtzeitig Strategien zur Verbesserungder Unternehmensführung imHinblick auf zukünftige Ziele zu entwickeln.
Neben Gross- und Kleinunternehmen hilft die Buchhaltung auch Einzelpersonen im Alltag, zum Beispiel um Familienausgaben unter Kontrolle zu halten oder bei kleinen oder grösseren und wichtigen Projekten, wie dem Kauf eines Hauses.
Kurz gesagt, die Buchhaltung wird jeden von uns in die Lage versetzen, einUnternehmer zu werden.
Die grundlegenden Konzepte der Buchhaltung
Budget
Das Budget ist eine Vorhersage Ihrer Einnahmen und Ausgaben mit Angabe der Kategorien.Mit Hilfe des Budgets können Sie überprüfen, ob Ihre Ausgaben die Einnahmen übersteigen und falls dies zutrifft, Ausgaben vermeiden.
Um ein gutes Budget zu erstellen, müssen Sie zu Beginn des Jahres jede Art von erwarteten Einnahmen sowie alle festen und zusätzlichen Ausgaben erfassen. Durch die Vorhersage Ihrer Ausgaben und Einnahmen haben Sie von Anfang an eine sehr klare Vision und eine grössere Kontrolle über Ihr Geld, die Ihnen ermöglicht, Ihre Ersparnisse zu planen und zu optimieren. Darüber hinaus können Sie IhreSchätzung mit der tatsächlichen Entwicklung Ihres Geldes vergleichen, um Ihre Ausgaben zu korrigieren, falls Sie zu viel ausgeben.
Kassenplan (Cash Management)
Der Kassenplan ist die tatsächliche Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben im Laufe der Zeit. Durch die Kategorien erlaubtIhnenBanana Buchhaltungzukontrollieren, woher Ihr Geld kommt (z.B. aus Ihrem Teilzeitjob), welche Art von Ausgaben Sie haben(z.B.Urlaub mit Freunden) und zu welchemZeitpunktdiese Bewegungen stattfinden.
Cashflow-Vorhersage
Mit Hilfe des Budgets können Sie die zukünftige Verfügbarkeit (erwartete Entwicklung der Liquiditätsbilanz) erkennen. Sie können bei Banana auch das Datum Ihrer Buchungeneingeben, was Ihnenermöglicht, Ihre Ausgaben zu planen und zu optimieren.Vor allemkönnen Sie einenmöglichen Geldmangel im Voraus erkennenund unnötige Ausgaben vermeiden. Im Hinblick auf einer grösseren Ausgabe (z.B.eines neuen Handys, werden Sie in der Lage sein, vorherzusehen, wann Sie wie viel Geld für diese Ausgabe aufwenden dürfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kassenplan und das Budget zwei sich ergänzende äusserst nützlicheInstrumente sind, die Ihnen dienen dabei helfen zu lernen, wie Sie Ihr Geld verwalten. Sie können Ihre Ausgaben optimieren oder rechtzeitig Änderungenvornehmen,um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Kurz gesagt: Warum Banana Buchhaltung einsetzen?
- Kostenloses Programm zum Herunterladen auf Ihr Handy oder Ihren PC
- Schnell und einfach dank der vordefinierten Vorlage
- Planung zur Festlegung von Zielen
- Lernen Sie die Kunst des Sparens und werden Sie selbst Unternehmer
Referenzen
Burek, Owen. How to Budget at University. Save The Student (2019).
Segal, Troy. Money Management for College Students. Investopedia (2020).
Vorschau der Vorlage
Familie Müller Anne
Gruppe | Konto | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
Kasse | Kasse | ||
Gruppe | Kategorie | Beschreibung | Summ. in |
---|---|---|---|
BUDGET FÜR STUDIERENDE | |||
EINNAHMEN | |||
Job | Gehalt Teilzeitarbeit | 4 | |
Familie/Geschenke | Familie/Geschenke | 4 | |
Sonstige Einnahmen | Sonstige Einnahmen | 4 | |
4 | Summe EINNAHMEN | 4-3 | |
AUSGABEN | |||
Miete | Monatsmiete | 3 | |
Rechnungen | Elektrizität, Gas, Wasser | 3 | |
Essen | Einkauf Nahrungsmittel, Mensa, Take-Away | 3 | |
Fernsehen | Abgabe für Fernsehen und Radio | 3 | |
Krankenkasse | Krankenkasse | 3 | |
Steuern | Steuern | 3 | |
Verkehrsmittel | Zug, Tram, Bus | 3 | |
Studiengebühren | Semestergebühren | 3 | |
Telefon und Internet | Handy Abo und Internet | 3 | |
Lehrmaterial | Bücher, Kopien, etc... | 3 | |
Unterhaltung | Netflix, Spotify | 3 | |
Ausgehen mit Freunden | Restaurant, Kino, Bar, Disco | 3 | |
Kleidung/Shopping | Kleidung und Shopping | 3 | |
Urlaub | Urlaub | 3 | |
Anderes | Anderes | 3 | |
3 | Summe AUSGABEN | 4-3 | |
4-3 | Ergebnis | 00 | |
STUDIENDARLEHEN UND STIPENDIEN | |||
Studiendarlehen | Studiendarlehen | 1-2 | |
Rückzahlung von Studiendarlehen | Rückzahlung von Studiendarlehen | 1-2 | |
Stipendium | Stipendium | 1-2 | |
1-2 | SUMME STUDIENDARLEHEN UND STIPENDIEN | 00 | |
00 | TOTALSUMME KONTROLLE | ||
4 | |||