So beginnen

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Die umfangreichste und aktuellste Dokumentation ist die von Banana Buchhaltung Plus: Probieren Sie es sofort aus!

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Um mit einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (EÜR) zu beginnen, wie folgt vorzugehen:

Eine neue Buchhaltung erstellen

  • Das Programm Banana Buchhaltung öffnen und aus Menü Datei den Befehl Neu wählen.
  • Unter 'Gruppe' Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie unter 'Datei' Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (mit oder ohne MwSt/USt wählen.
  • Je nach Sprache und Land ein vordefiniertes 'Beispiel / Muster' auswählen.

Banana Buchhaltung stellt vordefinierte Muster/Beispiele zur Verfügung. Diese können wie folgt heruntergeladen werden:

  • Im Programm die Sprache/Nation und das Beispiel, das den persönlichen Bedürfnissen am nächsten kommt, auswählen.
  • Durch Anklicken der Schaltfläche Onlinemodelle gelangt man direkt auf die Webseite von Banana, wo kostenlos Beispiels-/Musterkontenpläne zur Verfügung stehen. Durch Auswahl der Sprache, des Landes und der Business-Kategorie (Unternehmen, Non-Profit, Freiberufler...) kann eine detaillierte Suche durchgeführt werden.

    Stammdaten der Buchhaltung eingeben

    Die eigenen Daten sind im Menü Datei, Befehl Eigenschaften (Stammdaten) zu erfassen und die Datei ist hierauf über Menü Datei, Befehl Speichern unter zu speichern.

    Tabelle Konten personalisieren

    In der Tabelle Konten können die Vermögenskonten nach den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Folgendes ist möglich:

    • Kontonummern ändern
    • Beschreibung ändern
    • Eröffnungssaldi (Spalte 'Eröffnung') eingeben.

    Die Eröffnungssaldi der Passivkonten sind mit vorangestelltem Minuszeichen (-) zu erfassen.
    Diese Operation ist nur nötig, wenn Banana Buchhaltung zum ersten Mal benutzt wird. Wird hingegen mit dem Programm ein neues Jahr erstellt (Menü Buch2, Befehl Neues Jahr erstellen), werden die Eröffnungssaldi automatisch aktualisiert.

    Tabelle Kategorien personalisieren

    In der Tabelle Kategorien können die Kategorien für Einnahmen (Gewinn/Ertrag) und Ausgaben (Aufwand/Kosten) den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.
    Die Nummern sowie die Beschreibung der Kategorien können geändert werden.
    Um das Betriebsergebnis des Geschäftsjahres ermitteln zu können, dürfen die Kategorien am Jahresanfang keinen Eröffnungssaldo haben.

    Tabelle Buchungen

    In der Tabelle Buchungen werden die täglichen Einnahmen und Ausgaben erfasst. Es wird dabei das Konto angegeben, worauf die Bewegung stattgefunden hat und die Kategorie, welcher die Ausgabe oder Einnahme zugeordnet wird.

    In den entsprechenden Spalten:

    • Das 'Datum' eingeben.
    • Die 'Belegnummer', welche dem Papierdokument manuell erteilt wurde, eingeben. Dies erlaubt, Belege bei Bedarf einfach zu finden, nachdem die Operation in der Buchhaltung erfasst wurde.
    • Die 'Beschreibung' eingeben.
    • In der Spalte 'Einnahmen' den Betrag eingeben, der eingenommen wird.
    • In der Spalte 'Ausgaben' den Betrag eingeben, der ausgegeben wird.
    • In der Spalte 'Konto' eines der Vermögenskonto eingegeben, das in der Tabelle Konten vorhanden ist (z.B. Bank)
    • In der Spalte 'Kategorie' eine Kategorie der Einnahmen oder Ausgaben eingegeben, welche in der Tabelle Kategorien vorhanden ist.

    Schnelle Datenerfassung

    Für ein möglichst schnelles Buchen folgende Funktion benutzen:

    Buchungen mit MwSt/USt

    Zum Buchen mit Mehrwertsteuer wie folgt vorgehen:

    • Aus Menü Datei, mittels Befehl Neu eine Datei des Typs 'Einnahmen-Ausgaben-Rechnung mit MwSt/USt' auswählen.
    • Eine unter der gewünschten Sprache/Nation schon vordefinierte 'Musterdatei' des Typs 'Einnahmen-Ausgaben-Rechnung mit MwSt/USt' auswählen.
      Für Buchungen mit MwSt/USt sehen Sie bitte unsere Anleitung Buchungen.

    Sammelbuchungen

    Sammelbuchungen sind Buchungen, die Belastungen und/oder Gutschriften auf mehreren Konten betreffen (z.B. wenn verschiedene Rechnungen über die Bank bezahlt werden) und müssen wie folgt auf mehreren Zeilen erfasst werden:

    • Auf der ersten Zeile ist der Totalbetrag der Einnahmen oder Ausgaben und das davon betroffene Konto zu buchen, auf welchem der Zahlungseingang oder Zahlungsausgang erfolgte.
    • In jeder nachfolgenden Zeile den Betrag der Einnahme oder Ausgabe erfassen und in der Spalte 'Kategorie', die Kategorie der 'Einnahme' oder der 'Ausgabe' eingeben. Jeder Betrag ist einzeln auf einer Zeile einzugeben. Wenn alle einzelnen Einnahmen und Ausgaben erfasst sind, darf es keine Differenzen geben.

    Kontoauszüge

    Dank dem Kontoauszug erhält man eine vollständige Liste der buchhalterischen Bewegungen, welche ein einziges oder mehrere Konten, Kostenstellen, Segmente und Gruppen betreffen.

    • Um einen Kontoauszug zu erstellen, mit der linken Maustaste auf eine Zelle mit der gewünschten Kontonummer klicken, worauf oben rechts in der Zelle ein blaues Symbol erscheint und hierauf auf dieses klicken.
    • Um mehrere Kontoauszüge zu erstellen, ist der Befehl Konto/Kategorieauszüge aus Menü Buch1 auszuwählen .
    • Um die Kontoauszüge nachzuführen (in Folge von Änderungen in der Tabelle Buchungen), ist auf das blaue Symbol mit zwei Pfeilen, welche einen Kreis formen und sich oben rechts im Bildschirm befindet, zu klicken.

    Kategorieauszüge

    Dank dem Kategorieauszug erhält man eine vollständige Liste der buchhalterischen Bewegungen, welche eine einzige Kategorie oder mehrere Kategorien betreffen.

    • Um einen Kategorieauszug zu erstellen, mit der linken Maustaste auf eine Zelle mit der gewünschten Kategorienummer klicken, worauf oben rechts in der Zelle ein blaues Symbol erscheint und hierauf auf dieses klicken.
    • Um mehrere Kategorieauszüge zu erstellen, ist der Befehl Konto/Kategorieauszüge aus Menü Buch1 auszuwählen .
    • Um die Kategorieauszüge nachzuführen (in Folge von Änderungen in der Tabelle Buchungen), ist auf das blaue Symbol mit zwei Pfeilen, welche einen Kreis formen und sich oben rechts im Bildschirm befindet, zu klicken.

    Kontoauszüge nach Periode

    Um die Kontoauszüge mit den Salden einer bestimmten Periode anzuzeigen, ist aus Menü Buch1 der Befehl Kontoauszüge auszuwählen und in der Registerkarte 'Periode' die Option 'Bestimmte Periode' auszuwählen und das gewünschte 'Anfangsdatum' und 'Enddatum' zu erfassen.

    Für weitere Informationen verweisen wir Sie auf unsere Webseite Periode.

    Kontoauszüge ausdrucken

    Um einen Kontoauszug zu drucken, kann der Auszug aus jeder beliebiger Tabelle (Konten oder Buchungen) aufgerufen werden und mittels Menü Datei der Befehl Ausdrucken ausgeführt werden.

    Um mehrere Kontoauszüge zu drucken aus Menü Buch1 den Befehl Kontoauszüge auswählen und in der Registerkarte 'Konten' die Konten aktivieren, für welche Kontoauszüge gedruckt werden sollen.

    Für weitere Informationen verweisen wir Sie auf unsere Webseite Kontoauszüge.

    Formatierter Ausdruck

    Um den Formatierten Ausdruck oder den Formatierten Ausdruck nach Gruppen anzuzeigen, aus Menü Buch1 den Befehl Formatierten Ausdruck oder den Formatierten Ausdruck nach Gruppen ausführen. Es können auch Formatierte Ausdrücke für eine Periode erstellt werden.

    Daten im PDF-Format archivieren

    Nach Abschluss der Buchhaltung Ende Jahr, Kontrolle und Revision, können alle buchhalterischen Daten über Menü Datei mittels Befehl PDF-Dossier erstellen archiviert werden.

    Das Budget

    Um die finanzielle Situation des Unternehmens unter Kontrolle zu haben, kann man vor Beginn eines Buchhaltungsjahres die Ausgaben budgetieren und die Einnahmen schätzen.

    Das Budget kann auf zwei verschiedene Arten erstellt werden:

    1. In der Tabelle Kategorien, Spalte Budget wird für jedes Konto der Betrag des jährlichen Budgets erfasst.
      In diesem Fall wird bei Ausführung des Befehls Formatierter Ausdruck nach Gruppen aus Menü Buch1, die Spalte 'Budget' die Budgetwerte enthalten, die sich auf das ganze Jahr beziehen.
    2. In der Tabelle Budget, welche über Menü Werkzeuge, Befehl Neue Funktion hinzufügen, aktiviert wird:
      In dieser Tabelle werden alle Aufwand- und Ertragsbudgets mit Buchungen erfasst. Bei Aktivierung dieser Tabelle wird die Spalte 'Budget' der Tabelle Kategorien automatisch deaktiviert.
      Auf diese Art kann ein detailliertes Budget, das die möglichen Variationen unterhalb des Jahres berücksichtigt erfasst werden.

    Für Segmente oder Kosten- und Profitstellen sehen Sie bitte unsere Anleitungen.
     

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