Kategorien

In der Tabelle Kategorien werden die Einnahmen- und Ausgabenposten in zwei Hauptgruppen erfasst, welche jedoch auch in Untergruppen unterteilt werden können. Alle Kategorien zusammen ergeben das Geschäftsresultat (Gewinn oder Verlust) des Buchhaltungsjahres.

Gruppierungen:

Im folgenden Beispiel sind zwei Hauptgruppen vorhanden:

  • Gruppe 3 - Totalisiert alle Kategorien, welche in der Spalte 'Gr' über den Wert "3" (Total Einnahmen) enthalten
  • Gruppe 4 - Totalisiert alle Kategorien, welche in der Spalte 'Gr' den Wert "4" (Total Ausgaben) enthalten
  • Gruppe 00 - Totalisiert Gruppen 3 und 4 (Totale Einnahmen und Total Ausgaben) und ergibt das Geschäftsresultat des Buchhaltungsjahres.

Die Spalten der Tabelle Kategorien

Sektion
In der Spalte 'Sektion' wird dort ein Stern (*) erfasst, wo ein Titel eingefügt wird, der im Formatierten Ausdrucks nach Gruppen übernommen werden soll. Im obigen Beispiel wurde der Stern auf der Zeile mit 'Beschreibung' "Betriebsergebnis" erfasst.

Sind ausser Einnahmen und Ausgaben andere Sektionen vorgesehen, z.B. Kosten- und Profitstellen, wird in der Spalte 'Sektion' der Zeile mit dem Titel ein weiterer Stern eingefügt. Für weitere Details sehen Sie bitte unsere Anleitung Spalte Sektion.

Gruppe
In der Spalte 'Gruppe' werden Identifikationen (Nummer oder Code/Kürzel) eingefügt, welche diejenigen Kategorien der Tabelle Kategorien totalisieren, deren Spalten 'Gr' denselben Wert enthalten. Dies ist für die Totalisierung alle Kategorien mit demselben 'Gr' notwendig (im obigen Beispiel totalisiert die Gruppe 3 alle Einnahmenkategorien und die Gruppe 4 alle Ausgabenkategorien).

Beschreibung
n dieser Spalte wird eine Beschreibung für die Identifikation der Einnahmenkategorie oder Ausgabenkategorie erfasst.

Gr
Jede Kategorie hat eine Identifikation, die bestimmt, in welcher Gruppe sie totalisiert werden soll (im obigen Beipiel verfügen alle Einnahmenkategorien in der Spalte 'Gr' über den Wert "3", um sie in der Gruppe 3 "Total Einnahmen" zu totalisieren.

Einnahmen
Diese Spalte ist geschützt und gibt den Saldo der Einnahmen-Buchungen wieder. Der Saldo wird nach jeder Buchung automatisch aktualisiert.

Ausgaben
Diese Spalte ist geschützt und gibt den Saldo der Ausgaben-Buchungen wieder. Der Saldo wird nach jeder Buchung automatisch aktualisiert.

Saldo
Diese Spalte ist geschützt und gibt den insgesamten Saldo der Einnahmen- und Ausgaben-Buchungen wieder. Der Saldo wird nach jeder Buchung automatisch aktualisiert.

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