Neue Buchhaltung anfangen

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Die umfangreichste und aktuellste Dokumentation ist die von Banana Buchhaltung Plus : Probieren Sie es sofort aus!

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Ein noch leichterer Einstieg mit den neuen Vorlagen

In der neuen Version Banana Buchhaltung Plus wird der Beginn einer neuen Buchhaltung erleichtert, weil viele vordefinierte Vorlagen für jeden Bedarf direkt im Programm enthalten sind. Wenn Sie über wenig Buchhaltungskenntnisse verfügen, können Sie die neuen Vorlagen für Einnahmen und Ausgaben oder den Cash Manager mit beschreibenden Konten verwenden. Die Arbeit wird intuitiv, schnell und professionell sein.  

Wir raten Ihnen, sofort zu Banana Buchhaltung Plus zu wechseln und von den vielen Neuheiten zu profitieren.

Wenn Sie eine neue Datei erstellen wollen, im Menü Datei zuerst Befehl Neu auswählen.

Gruppe
Die Gruppe beinhaltet die verschiedenen Buchhaltungsarten und den Etikettenausdruck. Die gewünschte Buchhaltungsart auswählen.


Datei
Hier können Sie die Merkmale der ausgewählten Buchhaltungsart definieren und die Optionen mit MwSt/USt und/oder mit zweiter Währung auswählen.

Beispiele / Muster
Nachdem Sie die Sprache ausgewählt haben, stehen Ihnen verschiedene Beispiele/Muster von Dateien zur Verfügung, die Sie so übernehmen und den eigenen Bedürfnissen anpassen können. Es werden alle Daten und die Einrichtungen der Musterdatei übernommen (Sprache, Dezimalstellen)

Sie können eine neue Buchhaltung auf zwei Arten anfangen

  1. Fangen Sie mit einem schon eingerichteten Beispiel an und passen Sie es Ihren Bedürfnissen an - empfohlen
  2. Eine neue leere Datei erstellen und den Kontenplan selber einrichten

Erste Methode

  • In der Gruppe Doppelte Buchhaltung auswählen und in Datei Doppelte Buchhaltung oder Doppelte Buchhaltung mit MwSt/USt
  • Bei Beispiele/Muster die Sprache/Nation auswählen und das Beispiel, das Ihren Bedürfnissen am nächsten kommt
  • Die Stammdaten einrichten (Eigenschaften)

Informationen zu diesem Fenster sind verfügbar auf Seite Eigenschaften (Stammdaten)

  • Datei mit Namen speichern
  • In Tabelle Konten den Kontenplan den eigenen Bedürfnissen anpassen: Sie können Zeilen hinzufügen und löschen, die Kontennummern und Beschreibungen ändern (z.B. den Namen des Kontokorrent Ihrer Bank eingeben), andere Gruppen hinzufügen, usw.

 

Im Beispiel ist die Beschreibung des Kontokorrents 1020 geändert worden

 

Wenn ein Konto fehlt, einfach eine neue Zeile hinzufügen und mit Kontonummer, Beschreibung, BKlasse und Gruppe vervollständigen.

Wie Sie Untergruppen erstellen, können Sie auf Seite Untergruppen erstellen lesen

Zweite Methode

  • In Gruppe Doppelte Buchhaltung auswählen und in Datei Doppelte Buchhaltung oder Doppelte Buchhaltung mit MwSt/USt
  • In Beispiele/Muster die Sprache/Nation auswählen und Neue Datei leer (ohne Daten, ohne Kontenplan)