FAQ - Fragen und Antworten

Diese Dokumentation ist veraltet

Die umfangreichste und aktuellste Dokumentation ist die von Banana Buchhaltung Plus : Probieren Sie es sofort aus!

In this article

Viele Innovationen mit Banana Buchhaltung Plus

Banana Buchhaltung 7 ist eine seit längerem veraltete Version. In der neuen Version, Banana Buchhaltung Plus, sind neue Anwendungen und neue Funktionen hinzugekommen. Insbesondere für den Inhalt dieser Seite hat Banana Buchhaltung Plus die folgenden Eigenschaften: 

Wir raten Ihnen, sofort zu Banana Buchhaltung Plus zu wechseln und von den vielen Neuheiten zu profitieren.

 

  • Ist Banana Buchhaltung 7 mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.11 "El Capitan" kompatibel?
    Ja, Banana Buchhaltung ist ab Version 7.0.6 mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.11 "El Capitan" kompatibel.
     
  • Ist Banana Buchhaltung 7 für iOS verfügbar?
    Zur Zeit ist Banana Buchhaltung noch nicht als Version für iOS verfügbar. Die Erscheinung dieser Version ist vorgesehen.
     
  • Ist Banana Buchhaltung 7 für Android verfügbar?
    Ja, Banana Buchhaltung ist ab Version 7.0.6 ebenfalls für Android verfügbar. Für weitere Informationen sehen Sie bitte unsere Webseite Android.
     
  • Wieviele Mandanten (Buchhaltungen) kann ich mit Banana Buchhaltung erstellen?
    Mit Banana Buchhaltung können Sie ohne Einschränkungen beliebig viele Buchhaltungen erstellen.
     
  • Obwohl Banana Buchhaltung 7 installiert ist, öffnet sich die Buchhaltungsdatei in der Vorgängerversion. Was machen?
    Mit der rechten Maustaste auf die Ikone der Datei klicken und im darauf folgenden Dialogfenster "Öffnen mit" und das 'Programm Banana 7' auswählen. Für weitere Informationen sehen Sie bitte unsere Seite Zuordnung .ac2-Dateien mit neuster Version von Banana.
     
  • Nach Installation der Starter-Edition von Banana Buchhaltung 7 wurden die 'Banana 6'-Ikonen in 'Banana 7'-Ikonen umgewandelt. Was machen?
    Mit der rechten Maustaste auf eine 'Banana 7'-Ikone klicken, "Öffnen mit" auswählen und Banana Buchhaltung 6 für alle '.ac2'-Dateien auswählen oder Banana Buchhaltung 6 öffnen und in Menü Werkzeuge, Basiseinstellungen auf die Schaltfläche "Verbinde ' klicken.
     
  • Gibt es eine Multilizenz-Version?
    Wenn Ihr Unternehmen mehrere Lizenzen benötigt, können Sie diese mittels Online-Formular bestellen. Bitte im Bestellungsprozess unter 'Bemerkungen' angeben, dass nur ein Lizenzschlüssel zugestellt werden soll. Beim Kauf ab 10 Lizenzen (pauschal) wird ein Rabatt von 5% gewährt. Weitere Informationen betreffend Mehrmengen, finden Sie auf unserer Seite Preisliste.
     
  • Übergang von einem Betriebssystem auf ein anderes.
    Banana Buchhaltung 7 ist nicht nur als Version für Windows verfügbar, sondern ebenfalls als Version für Mac und Linux. Jede dieser Versionen verfügt über ihren eigenen Lizenzschlüssel. Somit ist es nicht möglich, Banana Buchhaltung 7 mit demselben Lizenzschlüssel auf verschiedenen Betriebssystemen zu installieren. Um von einem Betriebssystem auf ein anderes zu wechseln, muss die dafür benötigte spezifische Lizenz für Windows, Mac oder Linux erworben werden. Besitzer einer Version irgendwelcher Art können Banana Buchhaltung 7 für Windows, Mac oder Linux zum Update-Preis erwerben.
     
  • Ist das Kassenbuch in Version 7 gratis?
    Nein, das Kassenbuch ist in der Vollversion enthalten, welche nur gegen Bezahlung erhältlich ist.
     
  • Wie man von einer Buchhaltungsart auf eine andere wechselt (z.B. von einer Buchhaltung ohne MwSt/USt auf eine mit MwSt/USt):
    Mit dem Befehl Datei in neue konvertieren aus dem Menü Werkzeuge ist es möglich, von einer Art auf eine andere zu wechseln. Das Programm erstellt eine neue Datei, die unter einem neuen Namen gespeichert werden muss. Diese enthält alle bereits erfassten Daten und sowie die für die Art typischen Spalten. Bei Vereinfachung der Buchhaltung können hierbei auch Spalten und deren Inhalte verloren gehen!
     
  • Kann man mit Banana Buchhaltung die Fakturierung oder das Lager verwalten?
    Es sind keine Module für die Verwaltung der Fakturierung oder des Lagers vorgesehen.
     
  • Banana Buchhaltung muss neu installiert werden. Der Lizenzschlüssel kann jedoch nicht mehr gefunden werden...
    Wenn Sie noch Zugriff auf das Programm haben, klicken Sie auf das Menü Hilfe -> Lizenzschlüssel eingeben und senden uns per Email den Registrierungscode zu, mit der Aufforderung, den Lizenzschlüssels nochmals zuzustellen. Die erneute Zustellung des Lizenzschlüssels ist kostenpflichtig. Bitte teilen Sie Ihre Postanschrift mit.
     
  • Was muss man mit den Dateien machen, wenn man Banana Buchhaltung aktualisiert?
    Nichts: Die Dateien werden automatisch aktualisiert, wenn sie in der neuen Version geöffnet werden.
     
  • Banana 7 und nicht kompatible Wechselkurse aus früheren Versionen
    Wenn die Basiswährung als Referenzwährung eingegeben wird, können Wechselkurse mit Multiplikatoren grösser als 1 aufgrund einer unterschiedlicher Berechnungsweise zu Differenzen zwischen Banana 7 und den Vorgängerversionen führen.
    Zur Lösung dieses Problems bitte unsere Anleitung Nicht kompatible Wechselkurse aus früheren Versionen befolgen.
     
  • Kann ich Banana Buchhaltung auch auf meinem Laptop oder meinem zweiten Computer installieren?
    Die Installation der Software auf max. 2 Geräten (mit gleichem Lizenzschlüssel) ist gestattet, vorausgesetzt, dass beide Geräte demselben Benutzer gehören.
     
  • Fragen betreffend Kauf über Share-it
    Der Kauf gegen Kreditkartenbezahlung wird von unserem Partner Share-it betrieben. Bei Fragen oder Problemen besuchen Sie bitte dessen Webseite Support.
     
  • Die Konten Aufwand und Ertrag werden im Ausdruck Formatierte Bilanz nach Gruppen mit einem Minuszeichen vor dem Betrag angezeigt. Was ist der Grund?
    Die Spalte BKlasse der Tabelle Konten kontrollieren, welche zwingend folgende Werte enthalten muss: 1 für Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand und 4 für Ertrag. Ebenfalls die Spalte Sektion überprüfen, welche folgende Werte enthalten muss: 1 auf der Zeile des Titels Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand, 4 für Ertrag, 01 für Postenbuch Kunden, 02 für Postenbuch Lieferanten, 03 für Kostenstellen und 04 für Profistellen.
     
  • Verlorenes Passwort finden/wiederherstellen
    Wenn Sie das Passwort für den Zugriff auf die Buchhaltungsdaten vergessen oder verloren haben, können Ihnen unsere Softwaretechniker helfen. Senden Sie uns per Email die Buchhaltungsdatei zu, mit der Aufforderung, Ihr Passwort wiederherzustellen. Wir werden uns bemühen, Ihnen das Passwort baldmöglichst per Email zukommen zu lassen. Das Wiederherstellen des Passwortes ist kostenpflichtig. Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift mit.