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Sie erreichen das Dialogfenster für den Rechnungsdruck aus der Seitenansicht heraus, indem Sie auf Einstellungen (Zahnradsymbol) klicken.
Um die Seitenansicht aufzurufen, haben Sie drei Möglichkeiten:
- Über das Menü Rechnungen > Rechnung ausdrucken.
- Über die Schaltfläche Ausdrucken des Dialogfensters zum Erstellen/Bearbeiten von Rechnungen.
- Klicken Sie in der Tabelle Rechnungen auf das kleine Symbol Rechnung ausdrucken am oberen Rand der Zelle in der Spalte Id (Rechnungsnummer).
Das Programm zeigt direkt eine Seitenansicht der Rechnung an, wobei das Standardlayout [CH10] Rechnungslayout mit Schweizer QR-Code verwendet wird.
Mit dem Advanced-Plan von Banana Buchhaltung Plus ist es auch möglich, mehrere Rechnungen gleichzeitig zu drucken und für jede von ihnen separate PDFs zu erhalten! Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Rechnungen oder Kundenabrechnungen als separate PDFs drucken.
Nachdem die Druckoptionen ausgewählt worden sind, wird die Rechnung über die Schaltfläche OK als Seitenansicht angezeigt und kann ausgedruckt werden.
Registerkarte Ausdrucken
Rechnungsnummern
Es können einzelne oder mehrere Rechnungen gedruckt werden. So vorgehen:
- Einzeldruck: Die Rechnungsnummer angeben
- Zum Ausdrucken mehrerer Rechnungen: Die Rechnungsnummern mit Kommas trennen (z.B. 1,3,6).
- Zum Ausdrucken von hintereinander folgenden Dokumenten: Die Rechnungsnummern mit Bindestrich getrennt eingeben (z.B. 1-3).
Wenn die Nummerierung der Rechnungen Bindestriche enthält, z.B. Rechnungsnummer '2016-1', muss sie zwischen geschweiften Klammern stehen {}, damit die Nummerierung von einem Intervall von Dokumenten unterschieden wird, {2016-1}-{2016-3}.
Rechnungen vom
Mit dieser Option kann das Ausdrucken von Rechnungen einer bestimmten Zeitperiode bestimmt werden. Man muss das Anfangs-und das Schlussdatum angeben.
Ungedruckte Rechnungen
Es werden die Rechnungen ausgedruckt, die in der Spalte 'Ausgedruckt' der Tabelle Buchungen keinen Inhalt enthalten. So werden alle Rechnungen ausgedruckt, die noch nicht ausgedruckt worden sind.
Layout
Mit dieser Option können Sie das Layout der Rechnung ändern. Es gibt eine Reihe von vordefinierten Layouts.
Layout-Präferenzen
Voraussetzungen für die Verwendung der Layout-Präferenzen:
- Banana Buchhaltung Plus (Version 10.1.7 oder neuer)
- Der Advanced Plan
Mit dieser Option können Sie die Einstellungen für das ausgewählte Layout festlegen.
Wenn ein Layout ohne Voreinstellungen ausgewählt ist, wird dieser Abschnitt im Dialogfeld nicht angezeigt.
- Drucken als
Sie können die Art des Dokuments auswählen, das Sie drucken möchten:- Automatisch: Das Dokument wird im Rechnungsformat ausgedruckt
- Lieferschein mit Beträge: Drucken Sie das Dokument als Lieferschein.
- Lieferschein ohne Beträge: Drucken Sie den Beleg als Lieferschein, ohne die Beträge und die Gesamtsumme anzuzeigen.
- Rechnung: Druckt das Dokument im Rechnungsformat.
- Bestellbestätigung: Drucken Sie das Dokument als Bestellbestätigung.
- 1. Mahnung: Druckt das Dokument als erste Zahlungserinnerung
- 2. Mahnung: Drucken des Dokuments als zweite Zahlungserinnerung
- 3. Mahnung: Drucken des Dokuments als dritte Zahlungserinnerung
Der gewählte Dokumententyp wird für das nächste Mal nicht gespeichert, sondern wieder auf "automatisch" gesetzt.
Folgende Layouts stehen zur Auswahl:
Weitere Layouts
Über diese Schaltfläche gelangen Sie zum Dialogfenster Erweiterungen verwalten, in dem Sie neue Layouts installieren, vorhandene Layouts aktualisieren oder Ihre eigenen, individuellen Layouts hinzufügen können.
Einstellungen
Ermöglicht den Zugriff auf das Dialogfenster Einstellungen des ausgewählten Layouts, in dem Sie den Druck der Rechnung individuell gestalten können. Jedes Layout hat seine eigenen anpassbaren Einstellungen.
Weitere Informationen zum Anpassen des CH10-Layouts finden Sie auf der Seite Einstellungen und Anpassungen des Rechnungsdrucks im CH10-Layout.
Feld 'Ausgedruckt' nach dem ausdrucken aktualisieren
Die Spalte wird sichtbar mittels Menübefehl Daten > Spalten einrichten.
Aktualisiert die Spalte (Rechnung)Ausgedruckt (InvoicedPrinted) der Tabelle Buchungen mit dem Text 1 nach der Seitenansicht der Rechnung. Dadurch können mit der Option Ungedruckte Rechnungen die Rechnungen ausgewählt werden, bei denen der Inhalt der Spalte leer ist.
Registerkarte Optionen
Hier kann man sprachspezifische Texte hinzufügen, z.B. für die Eingabe von Gruss- oder Schlussformeln hinzufügen oder die Bankverbindung für die Zahlung. Je nach Sprache des Kunden zeigt das Programm die für die angegebene Sprache hinterlegten Texte im letzten Teil der Rechnung an.
Es kann nur ein Texttyp eingefügt werden; einer für jede Sprache.
Die in diesem Abschnitt enthaltenen Texte werden in allen Rechnungen gedruckt, unabhängig davon, welches Drucklayout verwendet wird.
So wird der Schlusstext eingefügt:
- Über das Menü Rechnungen > Rechnungen ausdrucken auswählen.
- In der Werkzeugleiste auf das Einstellungen-Ikone (Zahnrad) klicken und danach die Registerkarte Optionen öffnen und den gewünschten Text eingeben.
- Mit Schaltfläche OK bestätigen.
Der eingegebene Text erscheint in der Seitenansicht der Rechnung.
Rechnung als PDF speichern
Rechnungen können auch im PDF-Format gespeichert werden, um sie bequem per E-Mail zu versenden:
- Aus der Seitenansicht Rechnungen > Rechnung ausdrucken > OK
- In der Werkzeugleiste wählen Sie PDF erstellen aus
Rechnung ausdrucken
Sobald die Seitenansicht angezeigt wird, können Sie die Rechnung ausdrucken:
- In der Werkzeugleiste das PDF-Symbol (oben) anklicken
- Oder PDF-Datei speichern und ausdrucken