Automatische Buchungen mit regelmässigen Fristen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die automatischen Buchungen sind nützlich, um die Eingabe von sich wiederkehrenden Buchungen zu erleichtern, wie Abonnements, Versicherungen oder Steuern. Bei automatischen Buchungen müssen Sie die entsprechende Buchung nur einmal eingeben, einige Parameter wie Startdatum, Häufigkeit und Enddatum festlegen und dann teilt Ihnen das Programm Banana Buchhaltung Plus mit, wann eine automatische Buchung bereit ist, und erstellt diese für Sie.

In Banana Buchhaltung Plus können automatische Buchungen auf zwei Arten erstellt werden

Voraussetzungen

Spalten 'Enddatum' und 'Wiederholen' in der Buchhaltung hinzufügen 

Um die Befehle für die automatischen Buchungen zu aktivieren, müssen Sie die Spalten Enddatum und Wiederholen in der Tabelle wiederholende Buchungen (Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen) hinzufügen. Ohne diese Spalten werden die Befehle nicht angezeigt!

So vorgehen:

  1. Öffnen Sie Ihre Buchhaltungsdatei oder erstellen Sie eine neue Buchhaltung mittels Menübefehl Datei > Neu.
  2. Wählen Sie über Menü Werkzeuge > Funktionen hinzufügen/entfernen.
  3. Es öffnet sich das Dialogfenster Funktionen hinzufügen/entfernen mit der Liste der verfügbaren Funktionen.
  4. Klicken Sie auf die Option Spalten Enddatum und Wiederholen in der Tabelle Buchungen hinzufügen.        
    Wenn diese Option NICHT sichtbar ist, überprüfen Sie bitte, welche Version von Banana und welchen Jahresplan Sie verwenden (siehe auch den Absatz Voraussetzungen).
  5. Klicken Sie auf OK.

registrazioni automatiche

Automatische Buchung in der Tabelle wiederholende Buchungen erstellen

  1. Wählen Sie den Befehl im Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchung erstellen.
  2. Es wird die Tabelle Wiederholende Buchungen mit einer neuen Zeile angezeigt, die in der Spalte Datum das Datum des aktuellen Tages und in der Spalte Beleg den Text !Auto enthält, der den automatischen Buchungssatz darstellt.
    [img]
  3. Aktualisieren Sie die Spalte Datum mit dem Datum des ersten Ereignisses, das Sie planen möchten.
  4. Mittels Menübefehl Daten > Spalten einrichten können Sie die Spalten Enddatum und Wiederholen sichtbar machen.
    Wählen Sie auf der linken Seite in der Liste der verfügbaren Spalten die Spalte Enddatum aus, klicken Sie auf die Option Sichtbar und bestätigen es mit OK. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die Spalte Wiederholen.
    Falls diese Spalten in der Tabelle 'Wiederholende Buchungen' fehlen, fügen Sie sie wie im Abschnitt Spalten Enddatum und Wiederholen hinzufügen vermerkt hinzufügen.
    Hinweis: Die neuen Spalten werden in der Tabelle Buchungen eingefügt, aber nur in der Tabelle Wiederkehrende Buchungen verwendet. Sie sind in der Ansicht Wiederkehrend sichtbar.
  5. Geben Sie in der Spalte Wiederholen wann die Transaktion wiederholt werden soll (z.B. für eine vierteljährliche Wiederholung, ist in der Spalte Wiederholen den Wiederholungscode 3M einzugeben).
  6. Wenn die automatische Buchung ein Fälligkeitsdatum hat, geben Sie es in der Spalte Enddatum ein.
  7. Ergänzen Sie die Spalten Beschreibung, Soll-Konto, Haben-Konto und Betrag.
  8. Führen Sie den Befehl aus Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchungen anwenden..., um die geplanten Transaktionen im Dialogfenster 'Automatische Buchungen verwalten' anzuzeigen.

Hinweis: Wenn Sie sich in der Tabelle Buchungen auf eine bereits bestehende Buchung positionieren und den Menübefehl Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchung erstellen ausführen, wird automatisch eine Regel für eine sich wiederholende/wiederkehrende Buchung erstellt, die die Spalten Beschreibung, Betrag und Konten mit den Texten der ursprünglichen Buchung enthält.            
Der Befehl Automatische Buchung erstellen ist auch im Kontextmenü der Tabelle Buchungen verfügbar (mit der rechten Maustaste direkt auf eine Buchung klicken und danach den Befehl Automatische Buchung erstellen auswählen). 

Automatische Buchung erstellen aus dem Dialog Automatische Buchungen anwenden

  1. Wählen Sie den Befehl aus Menü Aktionen > Sich wiederholende Buchungen > Automatische Buchungen anwenden...
  2. Es öffnet sich das Dialogfenster Automatische Buchungen verwalten
  3. Klicken Sie unten links auf Neue automatische Buchung
  4. Füllen Sie die erforderlichen Felder aus:
    • Anfangsdatum      
      Es wird das Datum angegeben, ab dem die erste automatische Buchung beginnt. Wenn Buchungen generiert werden, wird dieses Datum mit dem Datum der zuletzt erstellten automatischen Buchung aktualisiert.
    • Enddatum
    • Wiederholen
    • Beschreibung
    • Konto
    • Gegenkonto
    • Betrag
    • KS1, KS2, KS3
    • Name oder Beschreibung (optional)
  5. Klicken Sie auf OK.
help_id
DlgRecurringMovScheduler

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email