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Buchungen

Buchungen eingeben

Die Buchungen muss man in der Tabelle Buchungen eingeben.

Die Spalten der Tabelle Buchungen

Die folgenden Spalten, mit * gekennzeichnet, sind normalerweise nicht sichtbar. Um diese Spalten sichtbar zu machen, den Befehl 'Spalten einrichten' im Menü Daten verwenden.

Datum
Das Datum, welches das Programm verwendet, um die Buchung einem zeitlichen Rahmen zuzuordnen.
Das Datum muss in der Rechnungsperiode liegen, die in Eigenschaften (Stammdaten) definiert worden ist.
In Optionen kann man angeben, dass das Datum obligatorisch ist, sonst darf das Feld leer sein.
Wenn es gesperrte Buchungen gibt, meldet das Programm einen Fehler, wenn man ein Datum eingibt, das älter, als das der Sperre oder gleich wie das der Sperre ist.

*Datum Beleg
Man kann das Datum des Dokuments angeben, z.B. das Ausstellungsdatum einer Rechnung.

*Datum Valuta
Man kann das Valutadatum der Bankbewegung angeben. Der Wert wird aus einem elektronischen Kontoauszug importiert.

Beleg
Die Nummer des Belegs, fundamental für die Buchführung. Es wird empfohlen, beim Buchen auf dem Dokument eine progressive Nummer zu vermerken, so dass von der Buchung ganz einfach auf das Buchhaltungsdokument zurückgeschlossen werden kann.
Die Funktion der automatischen Vervollständigung schlägt fortlaufende Werte und Buchungscodes vor, die vorher in der Tabelle 'Sich wiederholende Buchungen' eingerichtet worden sind.

Das Programm schlägt die nächste Nummer des Belegs vor, welche mit der Taste F6 übernommen werden kann.

  • Numerische Nummerierung: Das Programm erhöht einfach den höchsten in der Spalte Beleg gefundenen Wert.
  • Alphanumerische Nummerierung; das Programm erhöht den numerischen Endteil (nützlich, wenn man separate Nummerierungen für die Kasse oder Bank wünscht).
    Wenn C-01 eingegeben worden ist und man C schreibt, schlägt das Programm C-02 vor.
    Wenn B104 eingegeben worden ist und man B schreibt, schlägt das Programm B105 vor.
    Wenn D10-04 eingegeben worden ist und man D schreibt, schlägt das Programm D10-05 vor.

In der Tabelle Wiederholende Buchungen (Menü Buch2, Sich wiederholende Buchungen) kann man Buchungsgruppen erfassen, welche durch Eingabe eines Kennwortes/Codes in der Tabelle Buchungen übernommen werden können.

Will man im Nachhinein viele Belegnummern hinzufügen, so kann Excel hinzugezogen werden. In Excel kann man die gewünschte Anzahl Belegnummern kreieren und diese durch Kopieren und Einfügen in der Spalte 'Beleg' der Tabelle Buchungen von Banana Buchhaltung übernehmen.

*Beleg Protokoll
Eine zusätzliche Spalte für den Fall, dass den Buchungen oder Belegen eine andere Nummerierung zugeordnet werden soll.
Die Funktion der automatischen Vervollständigung schlägt progressive Werte vor, wie in der Spalte Beleg.

*Belegtyp
Enthält einen Code, den das Programm benutzt, um eine Art von Buchung zu identifizieren. Wenn Sie Ihre eigenen Codes benutzen wollen, sollten Sie eine neue Spalte hinzuzufügen.

  • 01 Diese Buchung wird im Bericht als Eröffnungsbuchung betrachtet und erscheint deshalb nicht in der Rechnungsperiode, sondern in den Eröffnungssaldi.
  • von 10 bis 19 Codes für Rechnungen an Kunden
  • von 20 bis 29 Codes für Rechnungen von Lieferanten
  • von 30 bis 1000 Codes für künftige Zwecke reserviert.

*Rechnungsnummer
Die Nummer einer ausgestellten oder bezahlten Rechnung, welche zusammen mit der Funktion zur Kontrolle der Rechnungen von Kunden und Lieferanten verwendet wird.

*Beleg Original
Die auf einem Dokument vorhandene Referenznummer, zum Beispiel Nummer einer Gutschrift.

*Link zu externer Datei
Zum Eingeben eines Links zu einer externen Datei. Meist ein Buchhaltungsbeleg.
Mit dem Pfeil nach oben öffnet das Programm das Dokument.

*Externe Referenz
Eventuelle Referenznummer, von einem Programm, das diese Operation erzeugt hat. Damit eine Operation nicht zweimal importiert wird.

Beschreibung
Der Text der Buchung.
Die Funktion der automatischen Vervollständigung schlägt den Text einer bereits eingegebenen Buchung oder einer Vorjahresbuchung vor, wenn die betreffende Option ausgewählt worden ist.
Wenn man Taste F6 auswählt, übernimmt das Programm die Daten der vorherigen Zeile mit gleicher Beschreibung und vervollständigt die Felder der aktuellen Zeile.

*Anmerkung
Fussnoten der Buchungen.

Konto Soll
Das Konto, welches belastet wird.
Im Konto Soll können auch Segmente eingegeben werden. Diese werden in der Regel mit einem ":" oder "-" getrennt.
Wenn man in der Liste der Konten die Taste mit dem Trennzeichen der Segmente auswählt, gelangt man sofort zum nächsten Segment. 
Wenn man hingegen die Entertaste drückt, wird die Eingabe beendet und man gelangt zur nächsten Spalte.
Die Funktion der automatischen Vervollständigung schlägt die Konten und Segmente vor. Man kann auch einen Suchtext eingeben, worauf das Programm alle Konten anzeigt, welche diesen in einer der Spalten enthalten.

*Konto Soll Beschreibung
Die aus dem Kontenplan übernommene Beschreibung des eingegebenen Kontos.

Konto Haben
Das Konto, welches gutgeschrieben wird. Mehr unter Konto Soll.

*Konto Haben Beschreibung
Die aus dem Kontenplan übernommene Beschreibung dieses Kontos.

Betrag
Der Betrag, welcher auf dem Konto Soll und Haben gebucht wird.

Die MwSt/USt-Spalten
Mehr Informationen zu den MwSt-Spalten auf Seite Buchungen der MwSt-Verwaltung.

KS1
Das Konto einer Kostenstelle, vor dem ein "." steht.

*KS1 Beschreibung
Die aus dem Kontenplan übernommene Beschreibung der Kostenstelle.

KS2
Das Konto einer Kostenstelle, vor dem ein "," steht.

*KS2 Beschreibung
Die aus dem Kontenplan übernommene Beschreibung der Kostenstelle.

KS3
Das Konto einer Kostenstelle, vor dem ein ";" steht.

*KS3 Beschreibung
Die aus dem Kontenplan übernommene Beschreibung der Kostenstelle.

*Datum Fälligkeit
Das Datum bis zu dem die Rechnung spätestens bezahlt werden muss.

*Datum Zahlung
Wird zusammen mit dem Befehl Fälligkeiten anzeigen verwendet.
Wenn man hingegen die Funktionen zur Kontrolle der Kunden- und Lieferantenrechnungen für die Bezahlung benutzen will, muss man eine Buchung für die Ausstellung der Rechnung und eine Buchung für die Bezahlung eingeben.

*Sperre Nummer, Sperre Betrag, Sperre Fortlaufend, Sperre Zeile
Siehe Funktion Buchungen sperren.


Neue Spalten hinzufügen

Mit dem Befehl Spalten einrichten können Spalten sichtbar gemacht, versteckt, in der Reihenfolge verschoben oder neue hinzugefügt werden. Oder man gibt an, dass eine Spalte nicht ausgedruckt wird.

  • Die in der Tabelle Buchungen hinzugefügten Spalten werden auch in den Tabellen Sich wiederholende Buchungen, Kontoauszug, MwSt/USt-Zusammenfassung hinzugefügt werden, ohne dass sie sichtbar sind.
    Um diese Spalten in den anderen Tabellen sichtbar zu machen, muss man Befehl Spalten einrichten verwenden.
  • Wird eine Spalte Betrag hinzugefügt, werden die eingegebenen Beträge im Kontoauszug zusammengezählt.


Ansichten

Wenn man eine neue Buchhaltung öffnet, werden folgende Ansichten automatisch erstellt:

  • Basis es werden die wichtigsten Spalten angezeigt
  • Kostenstellen es werden die Spalten 'KS1'', KS2' und 'KS3' angezeigt
  • Fälligkeiten es werden de Spalten 'Fälligkeit' und 'Zahlung' angezeigt
  • Sperre es werden die Spalten der Sperre angezeigt.

Mit dem Befehl Ansichten einrichten können die Ansichten personalisiert und noch eigene Ansichten erstellt werden.
Mit dem Befehl Seite einrichten kann der Druckmodus der Ansicht verändert werden.


Fenster Info

Im Fenster unten werden Fehlermeldungen und zusätzliche Informationen zu den verwendeten Konten und MwSt/USt-Codes angezeigt.
Für die Konten wird die Kontonummer, die Beschreibung, der Betrag der Bewegung (Soll oder Haben) und der aktuelle Saldo des Konto angezeigt.

 

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