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Neue Datei aufgrund schon vorhandenes Modell im Programm erstellen
Es stehen verschiedene Optionen zum Erstellen einer neuen Buchhaltung zur Verfügung.
Im folgenden wird erklärt, wie eine neue Datei aufgrund schon vorhandenes Modell im Programm erstellt wird.
- Menü Datei, Befehl Neu.
- In der Gruppe Doppelte Buchhaltung auswählen.
- Bei 'Datei' - Doppelte Buchhaltung mit Fremdwährung oder Doppelte Buchhaltung mit Fremdwährung und MwSt/USt auswählen.
- Bei 'Beispiele/Muster' die Sprache/Nation auswählen und das Beispiel, das Ihren Bedürfnissen am nächsten kommt.
- Durch Anklicken der Schaltfläche Onlinemodelle gelangt man direkt auf die Webseite von Banana, wo kostenlos Musterkontenpläne zur Verfügung stehen.
- Durch Auswahl der Sprache, des Landes und der Business-Kategorie (Unternehmen, Non-Profit, Freiberufler...) kann eine detaillierte Suche durchgeführt werden (siehe auch Info Vorlagen). Die gewünschte Vorlage auswählen.
Stammdaten der Buchhaltung eingeben
Aus dem Menü Datei den Befehl Eigenschaften (Stammdaten) wählen.
Registerkarte 'Buchhaltung'
- Den Firmennamen eingeben, der auf den Ausdrucken und anderen Dokumenten stehen soll.
- Basiswährung angeben oder aus der Liste auswählen, mit welcher die Buchhaltung geführt werden soll.
Verwendung des Programms im Allgemeinen
Banana Buchhaltung inspiriert sich von Excel. Die Nutzung und die Befehle des Programms sind so ähnlich wie möglich zu denen von Microsoft Office gehalten.
Für weitere Informationen über die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Programms verweisen wir auf die Seite Benutzeroberfläche (Programm).
Die Buchhaltung wird in Tabellen durchgeführt, die alle auf die gleiche Art und Weise bedient werden.
Datei speichern
- Aus Menü Datei den Befehl Speichern unter... auswählen (vorzugsweise den Firmennamen und das Buchhaltungsjahr angeben (z.B. Firma_Muster_2017)
- Den Ordner anwählen, in dem die neue Datei zu speichern ist (z.B. Dokumente -> Buchhaltung)
- Das Programm fügt die Erweiterung "*.ac2" hinzu.
Tabelle Wechselkurse
Bevor man beginnt, mit Fremdwährungen zu buchen, müssen in der Tabelle Wechselkurse die Parameter der in der Buchhaltung benutzten Währungen eingeben werden.
Kontenplan personalisieren
In Tabelle Konten den Kontenplan den eigenen Bedürfnissen anpassen:
- Konten hinzufügen und/oder bestehende löschen (siehe Seite Leere Zeilen hinzufügen)
- Kontonummern und Beschreibungen ändern (z.B. den Namen des Kontokorrent Ihrer Bank eingeben), andere Gruppen hinzufügen, usw.
- Neue Untergruppen erstellen (siehe Seite Gruppen).
Im Kontenplan können auch Kostenstellen oder Segmente eingegeben werden, die dazu dienen, die Beträgen nach detaillierten und spezifischen Kriterien zu kategorisieren.
Buchungen eingeben
Die Buchungen muss man in der Tabelle Buchungen eingeben, die das Buchungsjournal bilden.
Schnelle Datenerfassung
Für ein möglichst schnelles Buchen folgende Funktion benutzen:
- Dateneingabe mit automatischer Vervollständigung - erlaubt, zuvor eingegebenen Daten automatisch zu übernehmen.
- Sich wiederholende Buchungen (Menü Buch2) - erlaubt, die sich wiederholenden Buchungen in einer separaten Tabelle zu speichern.
- Den Import aus dem Bankkonto- oder Postkontoauszug.
Kontrolle von Kunden- und Lieferantenrechnungen
Banana erlaubt, die Rechnungen unter Kontrolle zu behalten, die noch zu zahlen sind oder die ausgestellt worden sind. Siehe hierzu die folgenden Links:
Kontoauszüge
Der Kontoauszug zeigt automatisch alle auf dem Konto gebuchten Bewegungen (z.B. Kasse, Bank, Kunden, usw...).
Zum Öffnen des Kontoauszugs, die Kontonummer einmal mit der Maus anklicken und danach auf den kleinen blauen Pfeil, der in der Zelle oben rechts erscheint, darauf klicken.
Kontoauszüge nach Periode
Um die Kontoauszüge mit den Salden von einer bestimmten Periode anzuzeigen, muss man den Befehl Kontoauszüge aus Menü Buch1 aufrufen, und in der Registerkarte Periode, das Anfangs- und Enddatum der gewünschten Periode eingeben.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte auf der Seite Periode nach.
Kontoauszüge ausdrucken
Um einen Kontoauszug auszudrucken, muss man nur den Auszug aus beliebiger Tabelle anwählen (Konten oder Buchungen) und den Befehl Ausdrucken aus dem Menü Datei ausführen.
Um mehrere oder alle Kontoauszüge auszudrucken, auf den Befehl Kontoauszüge (Menü Buch1) klicken und die gewünschten Kontoauszüge auswählen. Dank dem im Dialogfenster vorhandenen Filter kann man automatisch alle Kontoauszüge, die man ausdrucken will, auswählen (z.B. nur Konten, Kostenstellen, Segmente).
Für weitere Informationen lesen Sie bitte auf der Seite Kontoauszüge nach.
Bilanz und Erfolgsrechnung
Im Bilanzausdruck werden die Saldi aller Vermögenskonten (Aktiven und Passiven) dargestellt. Die Differenz zwischen den Aktiven und Passiven bestimmt das Eigenkapital.
Zum Anzeigen und Ausdrucken der Bilanz im Menü Buch1 den Befehl Formatierte Bilanz oder Formatierte Bilanz nach Gruppen auswählen.
- Der Befehl Formatierte Bilanz zeigt alle Konten an ohne dabei zwischen Gruppen und Untergruppen zu unterscheiden.
- Der Befehl Formatierte Bilanz nach Gruppen zeigt die Konten mit Unterteilung nach Gruppen und Untergruppen an. Die formatierte Bilanz nach Gruppen hat im Unterschied zur formatierten Bilanz viele Funktionen, mit denen der Ausdruck den eigenen Bedürfnissen personalisiert werden kann.
Archivierung der Daten in PDF-Format
Wenn Ende Jahr die Buchhaltung abgeschlossen ist und revidiert wurde, kann die Buchhaltungsdaten mittels Befehl PDF-Dossier erstellen (Menü Datei) in einer PDF-Datei archiviert werden.
Budget
Bevor man mit dem neuen Buchhaltungsjahr beginnt, können die Kosten vorausgeplant und die voraussichtlichen Einnahmen geschätzt werden, um die wirtschaftliche und finanzielle Lage des eigenen Unternehmens unter Kontrolle zu halten.
Das Budget kann auf zwei Arten eingerichtet werden:
- Tabelle Konten (Ansicht Budget) - Spalte Budget: Für jedes Konto den Budgetbetrag für das laufende Jahr angegeben.
In diesem Fall, wenn das Budget mittels Befehl Formatierte Bilanz nach Gruppen aus dem Menü Buch1 erstellt wird, übernimmt die Spalte Budget die Werte des Budgets, die sich auf das gesamte Jahr beziehen - Die Tabelle Budget wird mittels Befehl Neue Funktionen hinzufügen aus dem Menü Werkzeuge hinzugefügt.
In dieser Tabelle gibt man alle Budgetbeträge der Kosten und der Einnahmen aufgrund von Buchungen ein. Beim Hinzufügen der Tabelle Budget, wird die Spalte 'Budget' der Tabelle 'Konten' automatisch deaktiviert.
In diesem Fall kann ein detailliertes Budget erstellt werden, das die möglichen Variationen im Verlaufe des Jahres sowie in den unterschiedlichen Perioden innerhalb des Jahres berücksichtigt.
Für weitere Informationen bitte die Seite Budget konsultieren.
Für Segmente oder Kosten- und Profitstellen sehen Sie bitte unsere Anleitungen.