FAQ - Fragen und Antworten

Diese Dokumentation ist veraltet

Die umfangreichste und aktuellste Dokumentation ist die von Banana Buchhaltung Plus: Probieren Sie es sofort aus!

In this article

Bevor Sie uns kontaktieren, suchen Sie bitte zunächst hier nach einer Antwort:

  • Ist Banana Buchhaltung 8 mit dem Betriebssystem Apple macOS 10.12 "Sierra" kompatibel?
    Ja, Banana Buchhaltung ist ab Version 8.0.4 mit dem Betriebssystem Apple macOS 10.12 "Sierra" kompatibel.
     
  • Sind Banana Buchhaltung 8 mit dem Betriebssystem Windows 10 kompatibel?
    Ja, Banana Buchhaltung ist ab Version 8.0.4 mit dem Betriebssystem Windows 10 kompatibel.
     
  • Ist Banana Buchhaltung 8 für iOS verfügbar?
    Banana Buchhaltung ist jetzt auch als Testversion (Beta) für iOS verfügbar. Bitte sehen Sie hier.
     
  • Ist Banana Buchhaltung 8 für Android verfügbar?
    Ja, Banana Buchhaltung ist ab Version 8.0.4 ebenfalls für Android verfügbar. Für weitere Informationen sehen Sie bitte unsere Webseite Android.
     
  • Wieviele Mandanten (Buchhaltungen) kann ich mit Banana Buchhaltung erstellen?
    Mit Banana Buchhaltung können Sie ohne Einschränkungen beliebig viele Buchhaltungen erstellen.
     
  • Obwohl Banana Buchhaltung 8 installiert ist, öffnet sich die Buchhaltungsdatei in der Vorgängerversion. Was machen?
    Bitte befolgen Sie dazu die Anleitung unserer Webseite Zuordnung .ac2-Dateien mit neuster Version von Banana.
     
  • Gibt es eine Multilizenz-Version?
    Wenn Ihr Unternehmen mehrere Lizenzen benötigt, können wir Ihnen gerne einen einzigen Lizenzschlüssel (Multilizenz) liefern; bitte kontaktieren Sie uns via Email oder Telefon. Beim Kauf ab 20 Lizenzen (pauschal) wird ein Rabatt von 10% gewährt. Weitere Informationen betreffend Mehrmengen, finden Sie auf unserer Webseite Preisliste.
     
  • Übergang von einem Betriebssystem auf ein anderes.
    Banana Buchhaltung 8 ist nicht nur als Version für Windows verfügbar, sondern ebenfalls als Version für Mac und Linux. Jede dieser Versionen verfügt über ihren eigenen Lizenzschlüssel. Somit ist es nicht möglich, Banana Buchhaltung 8 mit demselben Lizenzschlüssel auf verschiedenen Betriebssystemen zu installieren. Um von einem Betriebssystem auf ein anderes zu wechseln, muss die dafür benötigte spezifische Lizenz für Windows, Mac oder Linux erworben werden. Besitzer einer Version irgendwelcher Art können Banana Buchhaltung 8 für Windows, Mac oder Linux mit 30% Aktualisierungsrabatt (siehe unsere Webseite 'Aktualisierungen') erwerben. Alternativ kann Banana Experimental getestet werden und nach Verfügbarkeit kann Banana Buchhaltung 9 erworben werden.
     
  • Wie gehe ich bei einem Computerwechsel vor?
    Sofern Sie nicht nur den Computer, sondern auch das Betriebssystem wechseln, sehen Sie bitte den vorherigen Absatz und erwerben Sie den spezifischen Lizenzschlüssel für das neue Betriebssystem.
    Auf dem neuen Computer die von Ihnen erworbene Version von Banana Buchhaltung von unserer Webseite Download herunterladen. Für die Installation sehen Sie bitte unsere Anleitung Installation auf  Windows, Mac oder Linux und geben den Lizenzschlüssel ein. Für die Datenübernahme sehen Sie bitte den Absatz 'Verwaltung und Austausch von Dateien' unserer Webseite Technische Informationen für Aktualisierung. Wir empfehlen Ihnen, diese vor einer allfälligen Aktualisierung komplett durchzulesen.
     
  • Ist das Kassenbuch in Version 8 gratis?
    Nein, das Kassenbuch ist in der Vollversion enthalten, welche nur gegen Bezahlung erhältlich ist.
     
  • Wie man von einer Buchhaltungsart auf eine andere wechselt (z.B. nachträglich von einer Buchhaltung ohne MwSt/USt auf eine mit MwSt/USt umsteigen oder von einer Buchhaltung ohne Fremdwährungen auf eine mit Fremdwährungen ändern):
    Mit dem Befehl Datei in neue konvertieren aus dem Menü Werkzeuge ist es möglich, von einer Art auf eine andere zu wechseln. Das Programm erstellt eine neue Datei, die unter einem neuen Namen gespeichert werden muss. Diese enthält alle bereits erfassten Daten sowie die für die neu gewählte Buchhaltungsart typischen Spalten. Bei Vereinfachung der Buchhaltung können hierbei auch Spalten und deren Inhalte verloren gehen!
    Bei Wechsel auf eine Datei mit MwSt/USt können die MwSt-Codes importiert werden. Siehe Aktualisierung der Software und MwSt-Codes (Anleitung Schweiz).
    Bei Wechsel auf eine Datei mit Fremdwährungen ist die Tabelle Wechselkurse manuell zu ergänzen. Siehe Tabelle Wechselkurse.
     
  • Kann man mit Banana Buchhaltung das Lager verwalten?
    Es sind keine Module für die Verwaltung des Lagers vorgesehen.
     
  • Ist die Fakturierung mit Banana Buchhaltung möglich?
    Ja, ab Banana Experimental ist die Fakturierung möglich. Einige Funktionen befindet sich jedoch in der Testphase.
     
  • Banana Buchhaltung muss neu installiert werden. Der Lizenzschlüssel kann jedoch nicht mehr gefunden werden...
    Wenn Sie noch Zugriff auf das Programm haben, klicken Sie auf das Menü Hilfe -> Lizenzschlüssel eingeben und senden Sie uns per Email den Registrierungscode zu, mit der Aufforderung, Ihnen den Lizenzschlüssels nochmals zuzustellen. Die erneute Zustellung des Lizenzschlüssels ist kostenpflichtig. Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift mit.
     
  • Was muss man mit den Dateien machen, wenn man Banana Buchhaltung aktualisiert?
    Nichts: Die Dateien werden automatisch aktualisiert, wenn sie in der neuen Version geöffnet werden. Siehe auch Verwaltung und Austausch von Dateien.
     
  • Banana 8 und nicht kompatible Wechselkurse aus früheren Versionen
    Wenn die Basiswährung als Referenzwährung eingegeben wird, können Wechselkurse mit Multiplikatoren grösser als 1 aufgrund einer unterschiedlicher Berechnungsweise zu Differenzen zwischen Banana 7 und den Vorgängerversionen führen.
    Zur Lösung dieses Problems bitte unsere Anleitung Nicht kompatible Wechselkurse aus früheren Versionen befolgen.
     
  • Kann ich Daten aus einem anderen Buchhaltungsprogramm importieren?
    Ja, befolgen Sie einfach jeden der auf der folgenden Webseite aufgeführten Schritte: Datenübernahme aus einem anderen Buchhaltungsprogramm.
     
  • Kann ich Banana Buchhaltung auch auf meinem Laptop oder meinem zweiten Computer installieren?
    Die Installation der Software auf max. 2 Geräten (mit gleichem Lizenzschlüssel) ist gestattet, vorausgesetzt, dass beide Geräte dem Inhaber der Lizenz gehören. Der Lizenzschlüssel wird nur bei gleichem Betriebssystem akzeptiert. Dies gilt nur für die erste Lizenz der Version im Gebrauch.
     
  • Kann mit Kreditkartenbezahlung gekauft werden?
    Ja, es kann mit Kreditkartenbezahlung gekauft werden. Um aus der Schweiz einzukaufen, verbinden Sie sich bitte mit unserem Online-Shop für in der Schweiz wohnhafte Benutzer. Für den Kauf aus Deutschland, Österreich und anderen Nationen verbinden Sie sich bitte mit unserem Online-Shop für Deutschland, Österreich und andere Nationen.
     
  • Die Konten Aufwand und Ertrag werden im Ausdruck Formatierte Bilanz nach Gruppen mit einem Minuszeichen vor dem Betrag angezeigt. Was ist der Grund?
    Die Spalte BKlasse der Tabelle Konten kontrollieren, welche zwingend folgende Werte enthalten muss: 1 für Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand und 4 für Ertrag. Ebenfalls die Spalte Sektion überprüfen, welche folgende Werte enthalten muss: 1 auf der Zeile des Titels Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand, 4 für Ertrag, 01 für Postenbuch Kunden, 02 für Postenbuch Lieferanten, 03 für Kostenstellen und 04 für Profistellen.
     
  • Verlorenes Passwort finden/wiederherstellen
    Wenn Sie das Passwort für den Zugriff auf die Buchhaltungsdaten vergessen oder verloren haben, können Ihnen unsere Softwaretechniker helfen. Senden Sie uns Ihre Buchhaltungsdatei per Email zu mit der Aufforderung, Ihr Passwort wiederherzustellen. Wir werden uns bemühen, Ihnen das Passwort baldmöglichst per Email zukommen zu lassen. Das Wiederherstellen des Passwortes ist kostenpflichtig. Bitte teilen Sie uns Ihre Postanschrift mit.
     
  • Ich erhalte eine Fehlermeldung. Was nun?
    Durch Mausklick auf das Symbol (folgt Fehlermeldungen im Fenster 'Info' oder 'Meldungen') leitet Sie Banana Buchhaltung 8 direkt auf eine spezifische Webseite mit möglichen Ursachen und Lösungen weiter. Bitte konsultieren Sie diese!

Sollte das Problem nach wie vor vorhanden sein, kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular oder telefonisch unter +41 (0)91 210 49 37. 

 

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email