You are here

Benutzeroberfläche


Wenn eine Buchhaltungsdatei neu erstellt oder eine bestehende Datei geöffnet wird, zeigt das Programm ein Fenster mit folgenden Elementen an:

Die Menüleiste

Die Menüleiste enthält die Befehle, gruppiert nach Menü. Die Menüleiste variiert je nach ausgewählten Buchhaltungseinstellungen.

Achtung: Bei Mac-Betriebssystemen befindet sich die Menüleiste oben auf dem Bildschirm, rechts neben dem Apple-Logo (angebissener Apfel):

Die Werkzeugleiste

Die Werkzeugleiste ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Fenster und die am häufigsten verwendeten Befehle.
Um eine Beschreibung der Funktion zu erhalten, einfach Mauszeiger auf das gewünschte Symbol schieben und einen Moment warten.

Der Texteingabebereich

Der Text wird direkt in die Zelle geschrieben. Der eingegebene Text wird auch im Bereich unterhalb der Werkzeugliste angezeigt, wo auch Änderungen vorgenommen werden können.
Um den Text bearbeiten zu können, reicht ein Doppelklick auf die Zelle oder Auswählen von Taste F2.
Wenn Befehl Smart Fill ausgewählt worden ist, (Menü Werkzeuge, Basiseinstellungen) so erscheint in der Zelle, in der man arbeitet, ein Dropdown-Menü, wo man den passenden Text auswählen kann, den man mit Enter taste oder Befehl F6 bestätigt.

Automatisch vervollständigen:

Beim Eingeben von Texten macht das Programm Vorschläge:

  • Texte von ähnlichen Buchungen.
  • Liste von Konten, MwSt-Codes.
    Beim Eingeben von einem Text listet das Programm alle Konten auf, die diesen Text enthalten (zum Beispiel "Kasse")
    Schliesslich muss man mit dem Pfeil herunterfahren und die Kontonummer auswählen.

 

Befehl auswählen

Einige Spalten werden mit Aktionen  assoziiert. Ausgewählt im Menü Bearbeiten->Befehl ausführen oder mit Auswahl der Taste, die im Informationsfenster steht.
Beispiele von Aktionen:

  • Spalte Beleg: sich wiederholende Zeilen übernehmen oder eine progressive Nummer.
  • Beschreibung: Daten einer ähnlichen Zeile übernehmen.

Schnelltasten

Die Liste der Schnelltastenkombinationen kann man konsultieren wenn man im Menü Hilfe den Befehl Schnelltastenkombination auswählt.

Einige nützliche Kombinationen

  • Wenn man sich in Spalte Datum befindet und einen Punkt "."eingibt, erscheint das aktuelle Datum.
  • Mit Auswahl von Leertaste wird der Inhalt beim Bearbeiten gelöscht. Das Leerzeichen wird nicht in den Text übernommen.
  • Wenn man Funktion Text automatisch vervollständigen ausgewählt hat, akzeptiert man mit Strg+Pfeil unten den ausgewählten Wert und geht zur untenstehenden Zelle über.
     

Die Tabellen

Jede Buchhaltungsdatei besteht aus mehreren Tabellen. Dabei sind Haupttabellen und Hilfstabellen zu unterscheiden. Die Tabellen variieren je nach ausgewählter Buchführungsart.

Die Ansichten

Unter Ansichten wird das Anzeigen der Buchhaltungsdaten mit bestimmten Spalten verstanden. Für dieselbe Tabelle kann es mehrere Ansichten geben. Sie können sehr hilfreich sein, um die Daten auf andere Arten anzeigen, ohne die Basiseinstellungen ändern zu müssen.
Die Ansichten befinden sich unterhalb der Tabellen. Sie können mit dem Befehl Tabelleneinstellungen personalisiert werden, aber man kann neue Ansichten erstellen.

 

 

Die Spalten

Unter Spalten verstehen sich die vertikalen Elemente der Tabelle. Jede Tabelle verfügt über bestimmte Spalten mit eigenen Überschriften. Die Anordnung, die Grösse, das Format, die Breite, der Stil sowie die Ausrichtung können personalisiert werden mit Hilfe von Funktionen, die sich im Befehl Spalten einrichten im Menü Daten befinden.

Es gibt Spalten, in welche die Daten vom Benutzer erfasst werden und andere, deren Daten automatisch vom Programm eingefügt werden und vom Benutzer nicht abgeändert werden können (z.B. die Spalten der Kontoauszüge).

Vom Benutzer können mit Hilfe des vorher erwähnten Befehls (Spalten einrichten, Menü Daten) neue Spalten hinzugefügt werden, um zusätzliche Informationen einzugeben; aber wenn sie Werte enthalten, werden sie nicht vom Programm bearbeitet.

Ein bestimmter Satz von Spalten entspricht einer Ansicht, die es erlaubt, nur eine Reihe von Daten anzuzeigen.

 

 

Das Informationsfenster

Das Fenster 'Info' befindet sich im untersten Teil des Bildschirms, wo nützliche auf die Tabelle und die Zelle, in der man sich gerade befindet, bezogene Informationen zur Benutzung angezeigt werden. Hier werden auch die Fehlermeldungen (in rot) angezeigt.

 

Fenster Meldung

Bei einem Fehler zeigt das Programm den Fehler in einem Fenster an, wobei die Buchungszeile (Tabelle Buchungen) oder die Zeile mit dem Fehler angegeben werden (wenn man sich in der Tabelle Konten befindet)

  • Schalttaste "Hilfe" auswählen, damit man auf die Seite gelangt, wo der Fehler dokumentiert wird.
  • Alle Fehlermeldungen werden im Fenster Fehlermeldungen gespeichert.

 

Das Fehlermeldungsfenster

Im Fenster Meldung gibt es eine Liste mit den Fehlern, die das Programm meldet.
Zum Lesen auf Meldungen klicken

  • Im Fenster Meldungen kann man mit Doppelklick auf die Fehlermeldung zur Zeile gelangen, die den Fehler erzeugt hat.
  • Durch Mausklick auf das Fehlermeldungen (im Fenster 'Info' oder 'Meldungen') folgende Symbol gelangt man direkt auf Webseiten mit möglichen Ursachen und Lösungen.


Standard des Datums- und Zahlenformates

Nach Installation des Programmes übernimmt dieses als Standard die Einstellungen des Betriebssystems des Computers.

Um die Einstellungen Ihres Betriebssystems zu ändern, begeben Sie sich bitte in die 'Systemsteuerung' (für Windows) oder die 'Systemeinstellungen' (für Mac).

Folgend die detaillierte Anleitung für Windows 8 und Windows 10:

  • Vom Windows-Startmenü 'Systemsteuerung' anwählen.
  • Unter 'Zeit, Sprache und Region' auf 'Datums-, Uhrzeit- oder Zahlenformat ändern' klicken.
  • Im Dialogfenster, welches sich nun öffnet, kann in der Sektion 'Datums- und Uhrzeitformate' das Format des Datums geändert werden.
  • Um das Nummern- oder Valutaformat zu ändern, in demselben Dialogfenster auf die Schaltfläche 'Weitere Einstellungen...' und dann im nun erscheinenden Dialogfenster 'Format anpassen' je nach Bedarf auf die Registerkarte 'Zahlen' oder 'Währung' klicken.

Folgend die Anleitung für Mac OS X 10.9.5:

  • Vom Apple-Logo (angebissener Apfel) oben links den Befehl 'Systemeinstellungen' auswählen.
  • Im Dialogfenster, welches sich nun öffnet, 'Datum und Uhrzeit' auswählen.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem 'Sprache & Region' zu öffnen ist.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem auf 'Erweitert' zu klicken ist.
  • Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, in dem das Format von Zahlen (allgemein), Datum und Uhrzeit geändert werden kann.
     


Formate und Zahlen von Banana Buchhaltung

 

 

Share this article: Twitter | Facebook | Email


Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen wie wir diese Seite verbessern könnten sind uns jederzeit willkommen.
Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Thema verständlicher argumentieren könnten.