Funktionen hinzufügen oder entfernen

Dokumentation •
In diesem Artikel

Banana Buchhaltung Plus bietet die Möglichkeit, der Datei zusätzliche Funktionen hinzuzufügen. Siehe auch Allgemeine Funktionen hinzufügen.

aggiungi funzionalità

Gross-/Kleinschreibung aktivieren, wenn die Konten aus Wörter oder Codes bestehen

Wenn das Konto (Tabelle Konten > Spalte Konto) aus einem Text (z.B. Kasse) besteht, wandelt in der Regel das Programm die Buchstaben in Grossbuchstaben um. Wird diese Funktion aktiviert, können Sie die Buchstaben in Gross- oder Kleinschreibung eingeben.
Beim Buchen werden werden die Konten so übernommen, wie sie in der Tabelle 'Konten' (z.B. Kasse) erfasst wurden.
Wird diese Option verwendet, muss auf die Gross-/Kleinschreibung geachtet werden, da sich das mit dem ersten Grossbuchstaben geschriebene Konto "Kasse" von dem in Kleinbuchstaben geschriebene Konto "kasse" unterscheidet.

Tabelle Artikel hinzufügen

Die Informationen sind auf der Dokumentationsseite Tabelle Artikel verfügbar.

Artikel-Spalten in der Tabelle Buchungen hinzufügen

Die Informationen sind auf der Dokumentationsseite Artikel-Spalten der Buchungen-Tabelle verfügbar.

Tabelle Artikel und Artikel-Spalten in der Tabelle Buchungen hinzufügen

Die Informationen sind auf den Dokumentationsseiten Tabelle Artikel und Artikel-Spalten der Tabelle Buchungen verfügbar.

 Adress-Spalten der Konten-Tabelle hinzufügen

Für Buchhaltungsdateien.

Diese Funktion fügt in der Tabelle Konten die Spalten hinzu, die das Einfügen von Kundenadressen, Lieferanten, Mitgliedern oder anderes ermöglichen.

Um diese Funktion hinzuzufügen, wie folgt vorgehen:

  • Auf Menü Werkzeuge klicken
  • Den Befehl Neue Funktionen hinzufügen... ausführen
  • Die Option Adress-Spalten in der Kontentabelle hinzufügen auswählen (wenn diese Option nicht in der Liste erscheint, bedeutet das, dass sie bereits aktiviert wurde).

Folgendes wird vom Programm in der Tabelle Konten hinzugefügt:

  • Die Ansicht Adressen, in welcher die hinzugefügten Spalten sichtbar sind.
  • Die Spalten, in denen die Adressdaten und andere Informationen eingegeben werden können.
    • Um eine oder mehrere Spalten auch in anderen Ansichten sichtbar zu machen, den Befehl Spalten einrichten aus Menü Daten ausführen.
    • Um zusätzliche Ansichten mit bestimmten Spalten zu erstellen, den Befehl Tabelleneinstellungen aus dem Menü Daten benutzen.

 Hinzufügen und Entfernen der Tabelle Budget

Diese Funktion ermöglicht es, in der Buchhaltungsdatei die Tabelle Budget hinzuzufügen, in welcher die Buchungen im Zusammenhang mit der Finanzplanung eingegeben werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter Tabelle Budget.

 Spalte Art MWST/USt-Betrag in den Buchungen ändern

Dank dieser Funktion, kann in Buchhaltungsdateien mit MWST/USt die Spalte Art Betrag (Art Betrag MWST/USt) in der Tabelle Buchungen geändert werden.

In der Spalte kann bei Bedarf für jede Buchung eine der folgenden Arten von MWST/USt-Beträge eingegeben werden:

  • 0 (oder leere Zelle), bedeutet inkl. MWST/USt
  • 1 = exkl. MWST/USt, bedeutet ohne MWST/USt
  • 2 = MWST/USt-Betrag, der Buchungsbetrag wird zu 100% als MWST/USt-Betrag berücksichtigt.
  • Das Programm trägt bei jeder Buchung automatisch die Standarddaten der Tabelle MWST/USt-Codes (für jeden Code) in die Spalte Art Betrag ein. Wenn ausnahmsweise für ein MWST/USt-Code die Art Betrag ändert, kann manuell 1 oder 2 eingegeben werden.
Hinweis

Bei Verwendung dieser Funktion gibt es Inkompatibilitäten von MWST/USt-Daten mit früheren Versionen, welche diese Funktion nicht hatten.

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