In diesem Artikel
Banana Buchhaltung Plus bietet mehrere Methoden an, um Ihre Rechnungen zu erstellen und zu verwalten.
Die Applikation Offerten und Rechnungen ist Bestandteil von Banana Buchhaltung Plus und erlaubt es, schnell Offerten und Rechnungen zu erstellen und zu drucken. Sie ist ideal, um die Erstellung von Rechnungen mit Excel zu ersetzen und ohne zusätzliche Kosten auf ein professionelles Tool umzusteigen.
Besonders nützlich für diejenigen, die die Mehrwertsteuer auf vereinnahmte Entgelte anwenden und vor allem den Saldosteuersatz anwenden, weil sie Rechnungen mit dem aktuellen Mehrwertsteuersatz ausstellen können, während diese in der Buchhaltungsdatei mit dem von der ESTV gewährten Steuersatz erfasst werden kann.
Die Applikation Offerten und Rechnungen ist komplett separat von der Buchhaltungsdatei. Es ist somit nicht möglich, die Rechnungsdaten aus dieser Applikation in die Buchhaltungsdatei zu importieren. Weiter ist es nicht vorgesehen, Bankbewegungen (inkl. Zahlungen) in die Applikation Offerten und Rechnungen zu importieren.
- ▶ Video So beginnen Sie mit den Offerten und Rechnungen
- ▶ Video QR-Rechnungen in 3 Schritten
- Charakteristiken der Offerten und Rechnungen
Um die Anwendung zu benutzen, müssen Sie Banana Buchhaltung Plus herunterladen und installieren und beim Erstellen einer neuen Datei als Typ Offerten und Rechnungen wählen.
Rechnungen erstellen
Mit der Applikation Offerten und Rechnungen von Banana Buchhaltung Plus können Sie Ihre Rechnungen (auch mit Schweizer QR-Code) einfach und schnell erstellen und ausdrucken. Begeben Sie sich in das Menü Rechnungen > Neue Rechnung..., um den Dialog zu öffnen und eine neue Rechnung zu erstellen.
Es gibt verschiedene Felder zur Eingabe aller erforderlichen Informationen und Rechnungspositionen. Hier sind die wichtigsten:
- Informationen betreffend der Rechnung
Rechnungsnummer, Sprache, Währung, MWST-Art (Rechnungen ohne MWST, inkl. MWST (Bruttobeträge), exkl. MWST - mit separatem MWST-Betrag), Ausstellungsdatum und Fälligkeitsdatum der Rechnung. - Adresse des Kunden
Wenn Sie einen Kunden aus der Liste auswählen, werden alle Daten automatisch aus der Tabelle Kontakte übernommen. - Rechnungsdetails
Titel/Betreff, Anfangstext, Rechnungsdetails (Liste der zu fakturierenden Elemente/Artikel) und Endtext. - Rabatte und Totale
Diese werden vom Programm anhand der eingegebenen Werte berechnet.
Vorteile
Einer der Hauptvorteile ist sicherlich die Benutzerfreundlichkeit. Die Felder zur Dateneingabe sind übersichtlich und die vielen Automatisierungen vereinfachen und verkürzen die Arbeitszeit, mit sofortigen professionellen Ergebnissen:
- Keine Buchhaltungskenntnisse erforderlich
- Automatische Übernahme der Adressen aus den Kontakten, sodass die Daten auf der Rechnung nicht erneut eingegeben werden müssen.
- Keine manuellen Berechnungen erforderlich. Alle Berechnungen erfolgen automatisch und sind immer präzise und aktuell.
- Festlegen der Sprache, Währung, Anzahl der Dezimalstellen und Rundung für jede einzelne Rechnung.
- Bearbeiten und/oder Duplizieren von Offerten und Rechnungen
- Offerten in Rechnungen umwandeln
- Offene Rechnungen anzeigen
- Rechnungen archivieren
- Jederzeit Zugriff auf das Archiv
Professionelle Ausdrucke
Der Rechnungsdruck beschränkt sich nicht nur auf den Ausdruck von QR-Codes für die Schweiz. Es erlaubt auch folgendes zu erstellen und auszudrucken:
- Offerten und Kostenvoranschläge in verschiedenen Währungen
- Rechnungen in CHF und ausländischen Währungen
- Rechnungen ohne QR-Einzahlungsscheine
Struktur der Rechnung
Auf diesem Bild sehen Sie, wie die Rechnung aufgebaut ist.
LogoEs ist möglich, ein personalisiertes Logo einzufügen: Menü Datei > Logo einrichten | ||||
BriefkopfRechnungsdaten werden aus den Dateieigenschaften übernommen: | ||||
Adresse des KundenKundenadressen werden aus der Kontakte-Tabelle übernommen, in welcher Sie die Kundenkonten mit Adressen eingerichtet haben. | ||||
RechnungsdatenRechnungsinhalt ist im neuen Rechnungs-Dialogfenster für das Erstellen/Bearbeiten einer Rechnung einzugeben: | ||||
Frei TexteSie können Titel, Anfangstext und Fussnoten im Dialogfenster Rechnung definieren. | ||||
Schweizer QR-CodeEinstellungen können nur für die Schweiz mit dem Layout [CH10] Layout mit Schweizer QR-Code vorgenommen werden. |
Unterschiede zur integrierte Fakturierung/Rechnungsstellung
Die Applikation Offerten und Rechnungen ist separat von allen anderen Buchhaltungsanwendungen und dient ausschliesslich zur Erstellung von Offerten und Rechnungen. Es besteht keine Verbindung zur Buchhaltungsdatei wie bei der integrierten Rechnungsstellung, bei welcher die Rechnungsdaten direkt in der Buchhaltungsdatei verbucht werden.
So beginnen
Zum Erstellen einer Rechnung so vorgehen:
- Rechnungslayout herunterladen
- Firmendaten eingeben
- Kontaktdaten (Kunden) eingeben
- Rechnungsdaten eingeben
- Rechnungen ausdrucken
Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite So vorgehen, um...
Andere Funktionen: