Menü Bearbeiten

Dokumentation •
In diesem Artikel

Das Menü Bearbeiten enthält eine Reihe von praktischen Befehlen zum Bearbeiten von Daten.

Rückgängig/Wiederherstellen

Mit diesen einfachen Befehlen können Sie die zuletzt durchgeführte Operation löschen oder wiederherstellen.
Um diese Funktion benutzen zu können, müssen Sie über Menü Werkzeuge > Basiseinstellungen > Editor > Maximale Anzahl Rückgängig eingeben, wie viele Operationen das Programm höchstens rückgängig machen kann.

Ausschneiden/Kopieren/Einfügen

Alle Zeilen der Tabellen von Banana Buchhaltung und die darin enthaltenen Daten (mit Ausnahme der geschützten Tabellen und Zellen), können kopiert, ausgeschnitten und eingefügt werden, genau wie in Excel.

  • Wählen Sie die Zeile oder den Bereich aus mit den zu kopierenden oder auszuschneidenden Daten.
  • Wählen Sie im Menü Bearbeiten > Kopieren oder Ausschneiden aus.
  • Positionieren Sie sich in der Zeile oder dem Bereich, wo die Daten kopiert werden sollen.
  • Wählen Sie im Menü Bearbeiten > Einfügen aus.

Sie können auch die Symbole  verwenden oder auf die Tastenkombinationen Strg+C zum Kopieren, Strg+X zum Ausschneiden und Strg+V zum Einfügen auswählen.

Es gibt auch die folgenden Befehle:

  • Zeilen kopieren, Zeilen löschen und Zeilen einfügen: diese beziehen sich auf ganze Zeilen und nicht auf eine Auswahl von Zellen. In diesem Fall dürfen die Befehle Kopieren, Ausschneiden oder Einfügen nicht verwendet werden.
  • Mit Zeilen kopieren werden die Zellen mit der Spaltenüberschrift in die Zwischenablage kopiert, was für das Filtern von Daten in Excel sehr nützlich ist.

Alles auswählen

Mit diesem Befehl werden alle Zeilen und Spalten der aktiven Tabelle ausgewählt.
Dies entspricht einem Klick auf den linken oberen Rand der Tabelle.

Zeile von oben kopieren (F4 oder Cmd+4)

Dieser Befehl ist sehr praktisch und erlaubt es Ihnen, den Inhalt der Zelle über der Zelle, in der Sie sich befinden, zu kopieren. Anwendbar auf eine einzelne Zelle, mehrere Zellen oder eine ganze Linie.

Befehl ausführen (F6 oder Cmd+6)

Dieser Befehl führt je nach Zelle, in der Sie sich befinden, verschiedene praktische Funktionen aus. Weitere Informationen auf der Seite Benutzeroberfläche.

Leere Zeilen einfügen... (Strg und Taste+)

Dieser Befehl fügt oberhalb der ausgewählten Zeile Leerzeilen ein:

  • Positionieren Sie sich mit dem Cursor unter die Zeile, wo die leeren Zeilen eingefügt werden müssen
  • Wählen Sie im Menü Bearbeiten > Leere Zeilen einfügen aus
  • Geben Sie im angezeigten Fenster die Anzahl der einzufügenden Zeilen ein
  • Bestätigen Sie mit OK

 Leere Zeilen hinzufügen...

Dieser Befehl fügt leere Zeilen unterhalb der ausgewählten Zeile ein:

  • Sich mit dem Cursor über die Zeile positionieren, wo die Leerzeilen eingefügt werden sollen
  • Wählen Sie im Menü Bearbeiten > Leere Zeilen hinzufügen aus
  • Im Fenster, das sich öffnet, die Anzahl der hinzuzufügenden Zeilen eingeben
  • Mit OK bestätigen

Es gibt ein weiteres Verfahren zum Hinzufügen von Leerzeilen:

  • Sich mit dem Cursor über die Zeile positionieren, wo die Leerzeilen eingefügt werden sollen.
  • In der Werkzeugleiste das folgende Symbol auswählen, so oft, wie die Anzahl der Zeilen, die Sie hinzufügen müssen.
    Dieser Modus wird empfohlen, wenn die Anzahl der hinzuzufügenden Zeilen begrenzt ist.
  • Die Tastenkombinationsfolge lautet: Strg+Enter.

 Zeilen verdoppeln...

Dieser Befehl erstellt ein Duplikat der ausgewählten Zeile(n).

Nach dem Duplizieren bleiben die Zeilen markiert und können mit den Befehlen Nach oben und Nach unten verschoben werden.

Zeilen kopieren... (Strg+Umschalt+C) / Kopieren mit Spaltenüberschrift

Dieser Befehl kopiert alle Zeilendaten, einschliesslich der nicht sichtbaren Spalten, in einen temporären Bereich (Zwischenablage), sodass sie mit dem Befehl Kopierte Zeilen einfügen übernommen werden können.

Ausserdem kopiert der Befehl die Zellwerte mit der Spaltenüberschrift in die Zwischenablage, was für das Filtern von Daten in Excel oder anderen Programmen sehr nützlich ist. Wenn Sie nur einige wenige Zellen ausgewählt haben, kopiert es den Inhalt, jedoch immer mit der entsprechenden Spaltenüberschrift.

Die Spaltenüberschrift erleichtert die Bearbeitung der Daten in Excel oder anderen Programmen.

Auch mit dem Befehl Seitenansicht können Sie Kopien mit der Spaltenüberschrift erstellen.

 Zeilen löschen... (Strg und Taste-)

Um eine oder mehrere Zeilen zu löschen, markieren Sie die zu löschende(n) Zeile(n) und klicken Sie im Menü BearbeitenZeilen löschen.

Gelöschte Zeilen werden im Speicher für kopierte Zeilen gespeichert und können mit dem Befehl Kopierte Zeilen einfügen wieder eingefügt werden.

Zeilen nach oben bewegen (Alt+Pfeil nach oben) oder Zeilen nach unten bewegen (Alt+Pfeil nach unten)

Verschiebt die ausgewählten Zeilen um eine Position nach oben oder unten.

 Zeilen schützen/freigeben

Im Menü Bearbeiten aktivieren Sie mit der Funktion Zeilen schützen den Zeilenschutz, um zu verhindern, dass Zeilen versehentlich geändert werden.

Die geschützten Zeilen haben die Zeilenzahl in Hellgrau. Um sie wieder ändern zu können, müssen Sie den Schutz zunächst mit dem Befehl Zeilenschutz aufheben deaktivieren.

Schutz umsetzen:

  • Markieren Sie die Zeilen, die Sie schützen möchten
  • Wählen Sie im Menü Bearbeiten > Zeilen schützen aus
  • Bestätigen Sie die Anzahl der zu schützenden Zeilen mit OK.

Um den Schutz der Zeilen aufzuheben:

Alle Zeilen in den Systemspalten sind geschützt und können nicht ungeschützt werden.

Es ist zum Beispiel nicht möglich, den Schutz von Kontozeilen oder Zeilen, in denen das Programm automatische Berechnungen durchführt, aufzuheben.

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