Verwendung der Steuerschlüssel in Banana Buchhaltung

In diesem Artikel

So einfach wie Ihr Start mit Banana Buchhaltung ist, so einfach ist auch das Buchen mit der Banana MwSt-Automatik. Alle Steuerschlüssel und die zugehörigen Informationen sind in der Tabelle MwSt/USt-Codes organisiert. Diese Tabelle ist vollständig vorkonfiguriert und Sie brauchen nichts mit Ihr zu machen. Sie enthält alle notwendigen Informationen, damit die MwSt-Automatik für die Buchungen und die Erweiterung für die USt-Voranmeldung korrekt funktionieren

Sind Sie KleinunternehmerIn und stellen Rechnungen ohne MwSt aus?

So buchen Sie mit den MwSt/USt-Codes

Tabelle Buchungen, in Spalte MwSt/USt-Code einfach den Steuerschlüssel eingeben. Fertig. Das Statusfenster gibt Ihnen Informationen zu Ihren Steuerschlüssel während Sie Ihre Buchung eingeben.

B1

Die wichtigsten Steuercodes sind im Drop-down Menü für Ihre Buchungen voreingestellt

Die neuen drei- und vierstelligen DATEV Steuerschlüssel decken eine Vielzahl von Geschäftsvorfällen ab, viele davon mit Bezug zum EU-Ausland oder zu Drittländer (z.B. Leistungsempfänger §13b). Oft geht es um spezielle, branchenspezifische Sachverhalte (z.B. Übertragung von Treibhauszertifikaten). All diese können mit Banana Buchhaltung bequem erfasst werden.

Gleichzeitig zeigt sich in der Praxis, dass die meisten Nutzer nur einige wenige Steuercodes für ihre tagtäglichen Transaktionen benötigen.

Weitere Steuerschlüssel für Leistungserbringung und Leistungsbezug auch mit Bezug zum Ausland.

b

Sie können selbst einstellen, welche Steuerschlüssel Sie angezeigt bekommen

Sie können selbst bestimmen, welche Einträge Ihnen im Drop-down Menü während des Buchungsvorgangs in Tabelle Buchungen angeboten werden. Einfach in der Tabelle MwSt/USt-Codes in der Spalte "Deaktivieren" das Attribut auf "0" oder leer (=anzeigen) setzen oder auf "1" lassen (= nicht anzeigen). Um zielsicher Ihren Steuerschlüssel zu finden können Sie die Suche nutzen.

Informationen zu Steuerschlüsseln.

B1

Steuerschlüssel sind bei Automatik-Konten voreingestellt

In den Kontenplänen der Buchhaltungsvorlagen mit Standardkontenrahmen SKR sind eingen Konten die Steuerschlüssel bereits zugeordnet. Dies aktiviert den automtischen Eintrag des Steuercodes beim Buchen mit den entsprechenden Konto. Die Zuordnung von Steuercodes zu einzelnen Konten ist analog den DATEV Automaitk-Konten..

B1

Wenn Sie in der Tabelle Buchungen beim Buchen einen anderen Steuerschlüssel als den angebotenen verwenden wollen, können Sie ihn einfach überschreiben.

Brutto- oder Nettobetrag buchen?

Für die oben genannten wichtigsten Steuercodes erfassen Sie beim Buchen den Bruttobetrag. Die MwSt-Automatik errechnet und verbucht den MwSt-Betrag auf das voreingestellte MwSt-Konto sowie den Nettobetrag auf das Betandskonto.

Bei vielen grenzüberschreitenden Geschäftsvorfällen (z.B. Erhaltene Leistungen nach §13b oder innergemeinschaftlichen Erwerben) wird der MwSt-Betrag aus dem Nettobetrag berechnet.

Ob Buchungen mit Brutto- oder Nettobetrag erfasst werden müssen, ersehen Sie aus der der Spalte ArtBetrag

  • leer: Bruttobeträge incl. MwSt
  • "1": Nettobeträge ohne MwSt (siehe Beispiele)

Sie finden diese Spalte in Verbindung mit den MwSt/USt-Codes in

  • Tabelle Buchungen
  • Tabelle MwSt/USt-Codes

Wie Sie Spalten sichtbar machen oder ausblenden können

Beschreibung der Steuerschlüssel

B1

 

B1

 

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email