Testimonials

In diesem Artikel

UnternehmerInnen und Unternehmen

Dr. Jürgen Lingnau, Geschäftsführer Lingua & Cultura Tours GmbH & Co KG, Mainz
Praktisch alle verfügbaren Buchhaltungsprogramme sind so kompliziert und eigen, dass man viel Zeit und Geduld braucht, um durchzublicken. Banana Buchhaltung ist da ganz anders. Es ist transparent und übersichtlich und man versteht sofort wie es geht. So können wir das meiste für die Steuererklärung selbst machen und sehen unseren Steuerberater maximal 1x pro Jahr. Als kleines Unternehmen aus der Reisebranche nutzen wir auch spezielle Systeme, deren Daten wir in die Buchhaltung übernehmen können. Das geht problemlos und schnell über Kopieren-Einfügen. linguacultura.de

Haase Feuerlöschtechnik Firmen Logo_E-Mail Signatur

Rolf Haase, Geschäftsführer Haase Feuerlöschtechnik GmbH
Wir erledigen die Buchhaltung weitestgehend selbständig, weil es uns wichtig ist, unsere Finanzen ständig im Blick zu behalten. Banana Buchhaltung ist für das ideale Programm, weil es uns erlaubt, das auf einfachste Weise zu tun. Das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle geht blitzschnell, alles ist sehr übersichtlich. Man kann zwischen den Tabellen hin- und herspringen und sofort das laufende Betriebsergebnis sehen, den Stand der Bilanz, die akteulle Umsatzsteuerschuld, die Kontostände unserer Kunden. Alles in allem ein fabelhaftes, schlankes Produkt mit hohem Nutzwert und gutem Service. haase-feuerloeschtechnik.de

Hassan Ouchtati, Geschäftsführer Taxi Thoridt GmbH, Herten
In unserem Familienbetrieb erledigen wir unsere Buchhaltung selbst, weil es für uns sehr wichtig ist, dass wir Einnahmen und Ausgaben laufend unter Kontrolle haben. Dafür nutzen wir seit 10 Jahren Banana Buchhaltung und sind extrem zufrieden. Der Grund dafür ist vor allem, weil das Programm leicht zu bedienen und sehr flexibel ist. Es ist zum Beispiel ganz einfach, verschiedenste Analysen und Kostenberechnungen machen, sodass wir zu jedem Zeitpunkt wissen, wie rentabel unsere Taxis unterwegs sind. Banana ermöglicht es auch, dass vorausschauender planen und wiirtschaften.

Onno Gabriel, Berlin
Seit mein Geschäft gewachsen ist, kommt Buchhaltung in Excel nicht mehr in Frage. Mittlerweile bin ich freiberuflich selbständig tätig und betreibe mehrere Online Shops. Mit Banana Buchhaltung  kann ich Umsätze und Kosten den verschiedenen Geschäftsbereichen zuordnen und trotzdem sauber trennen. Steuercodes auch für Umsätz aus dem Ausland erleichtern nicht nur das Buchen . Sie sorgen auch dafür, dass die Umsatzsteuer-Voranmeldung immer korrekt ist. Dadurch dass Banana perfekt mit Excel harmoniert, kann ich problemlos Daten aus anderen Quellen übernehmen (z.B. paypal, Stripe) und habe so deutlich weniger Arbeit. Top! datacodedesign.de

Thomas Dübner, Steinmetzmeister, Dübner Naturstein, Immelborn
Für meinen Handwerksbetrieb benötige ich eine professionelle Buchhaltung und ich habe schon mehrere Programme dafür ausprobiert. Meine Erfahrung ist: Die meisten Buchhaltungsprogramme sind, wenn man ehrlich ist, eigentlich für sattelfeste Buchhalter gemacht. Sie sind keine leichte Kost. Die Lernkurve ist steil. Und erst bei Korrekturen ... Es geht schon beim Einstieg los. Und dabei kenne ich mich mit Buchhaltung ganz gut aus. Zumindest so gut, dass der Steuerberater für mich nur die Abschlussbuchungen machen muss. Banana Buchhaltung ist ganz anders als die üblichen Buchhaltungsprogramme. Man könnte sagen: Es hätschelt den Anwender fast ein wenig. Das Programm ist schnell! Die Arbeit geht leicht von der Hand. Ferner muß man nicht so viele Dateien sichern. Ich nutze es seit vielen Jahren und für mich kommt nichts anderes in Frage. www.duebner-naturstein.de

Carmen Bauer, Heilpraktikerin Nürnberg
Banana Buchhaltung verwende ich seit 2010 für meine Heilpraktiker-Praxis als auch für meine prvate Buchhaltung. Das Programm ist ideal für mich, weil es mir aufgrund seiner Tabellen sofortigen Überblick über meine Kosten- und Einnahmepositionen verschafft. Das gibt es nur selten bei Buchhaltungsprogrammen und ein klarer Vorteil für mich. Dabei bin ich nicht an starre Bezeichnungen oder Kontenpläne gebunden, sondern kann beides genau nach meinen Bedürfnissen einrichten und sortieren. Auch kann ich die private und geschäftliche Buchhaltung in einem Arbeitsgang erledigen. Mein Steuerberater bekommt trotzdem nur die relvanten Vorgänge. heilpraktiker-carmen-bauer.de

Peter Scherb, Ulm
Mein Geschäft als Webdesigner betreibe ich nebenberuflich, ich lege Wert darauf, meine Finanzen professionell und steuergerecht zu verwalten. Dafür nutze ich Banana Buchhaltung bereits seit der Version 5. Das Programm ist einfach und klar und ich kann die Buchhaltung damit schnell erledigen. Nichts wirkt überfrachtet. Das liegt hauptsächlich am tabellarischen Aufbau, dadurch ist auch alles übersichtlich und man findet schnell, wonach man sucht. scherb-webdesign.de

Bernd Neuner, Nürnberg
Bislang wurde die Buchhaltung in unserer kleinen Agentur auf einem PC unter Windows erledigt, aber nun verwenden wir Banana Buchhaltung in der Version für den Mac. Die Software bleibt Ihrem Konzept treu: Effizient und ohne Schnickschnack. Die Unterstützung effizienter Bedienung ist meines Erachtens die wichtigste Aufgabe einer Buchhaltungssoftware, und da war Banana schon immer sehr gut. Banana hat viele kleine nützliche Funktionen, die einem die Routinearbeit des Buchens erleichtern und beschleunigen und gleichzeitig helfen, Fehler zu vermeiden. www.artur.eu

Hansjörg Lauble, Geschäftsführer Lasergravur und Laserschneiden Lauble
Klasse Programm. Banana Buchhaltung kenne ich schon sehr lange aus meiner Zeit in der Schweiz. Umso mehr freue ich mich, dass die Version 9 jetzt auf für Unternehmer in Deutschland geeignet ist. Banana ist Buchhaltung ist für Nicht-Buchhalter und ich erzeuge damit perfekte Ergebnisse für meine Einnahmen-Überschussrechnung. www.pixelschupser.com

Vereine, NGOs, Stiftungen

Michael Paetrow, Vorstand DRK OV Mannheim-Nord
Der DRK Ortsverein Mannheim-Nord mit seinem Sanitätsdienst, dem Jugendrotkreuz und der Blutspende verwendet Banana Buchhaltung u.a. für die Beitragsverwaltung unserer Mitglieder oder die Jahresabrechnung samt GuV gegenüber internen und externen Kassenprüfern. Hierfür können wir beispielsweise jederzeit an unseren Bedarf angepasste Übersichten und Auszüge erzeugen und vorlegen. Darüber hinaus erstellen wir mit Banana Buchhaltung unseren Wirtschaftsplan, sodass wir die Einhaltung unserer Budgets permanent unter Kontrolle haben und, z.B. bei unerwarteten Ausgaben, sofort reagieren können. Das Programm ist einfach, übersichtlich und extrem benutzerfreundlich. Wir sind sehr zufrieden und können Banana Buchhaltung uneingeschränkt weiterempfehlen. www.drk-mannheim.de

Markus Markmann, Fachkoordinator Marion Dönhoff Schule, Wilhelmshaven
Wir haben Banana Buchhaltung für unsere Schule angeschafft, um unsere Schulbudgets professioneller zu verwalten. Dafür könnten wir uns in Banana unser ganz eigenes Buchhaltssystem von Grund auf und kreativ einrichten. Eben komplett auf unsere Situtation anpassen. So können wir jetzt besser planen, welchen Schulbereich wir womit ausstatten und sofort sehen, wie wir unsere Mittel wofür einsetzen. Und durch die automatischen Berichte und spezielle Kontoauszüge sind wir maximal transparent. Großartiges Programm. www.mds-whv.de

 

IMETO-Logo-150x64

​Rainer Brose, 1. Vorsitzender IMETO e.V., Stuttgart
Banana Buchhaltung ist einfach und intuitiv zu bedienen. Wer Excel kann, der kann auch Banana, schnell und problemlos und ohne Fortbildung. Wir erledigen (ohne spezielle Buchführungskenntnisse) mit Banana die komplette Vereinsbuchhaltung selbst und übergeben sie dann per DATEV-Export an unseren Steuerberater. Mithilfe einfacher Funktionen ist es auch möglich, einzelne Projekte nachzuverfolgen und die Einhaltung der Budgets im Auge zu behalten. Das Programm ist dabei speziell für Vereine wie unsere IMETO e.V. sehr gut geeignet, weil es schon den passenden Standardkontenrahmen SKR 49 als Vorlage enthält, den wir schnell auf unseren Bedarf angepasst haben. Praktisch: Gesetzteskonforme Spendenquittungen erstellen wir blitzschnell direkt aus der Buchhaltung heraus. www.imeto.org


Logo KHE

Bernd Petrikat, Vorstand Kulturstiftung Haus Europa, Berlin
Wir sind eine Stiftung, die u. a. Projekte realisiert, die sowohl von Institutionen mit öffentlichen Mitteln als auch von großen Sponsoren gefördert werden. Banana Buchhaltung nutzen wir seit diesem Jahr und sind von dem Programm begeistert. Es beinhaltet standardmäßig den für uns relevanten Kontenrahmen SKR49, so dass wir keine Arbeit bei der Einrichtung haben. Wir verwenden das Programm zur Erstellung unserer Jahresabschlüsse für das Finanzamt, als auch für den Finanzteil des Jahresberichts für die Stiftungsaufsicht. Das Programm ist, gerade für Excel-Nutzer, kinderleicht zu handhaben und es braucht praktisch keine Einarbeitungszeit, um es zu verwenden. Besonders nützlich sind für uns auch die Möglichkeiten für das Projekt-Controlling zur Abrechnung gegenüber unseren Förderpartnern, sowie das Erstellen von Finanzplänen auf Knopfdruck für die Mittelakquisition. Sehr empfehlenswert. www.kulturstiftung-haus-europa.de

Weitere

Uwe F, Enschede
Seit 2 Jahren bin ich Kassenwart in unserem Bogensportverein. Seit 2 Jahren suche ich auch eine Software um Ordnung in das "ererbte" Chaos zu bringen. Programme wie Lexware waren mir, der ich keine Ahnung von Buchführung - geschweige denn der dazu nötigen Software - hatte, bisher zu teuer. Oder mir haben die entsprechenden Infos zu der Software gefehlt. Vor einigen Wochen habe ich Banana gefunden. Ich habe mir noch einen Blick auf Ihre Homepage geleistet bevor ich das Programm käuflich erwarb. Herzlichen Glückwunsch!!! Ich bin begeistert! Natürlich gibt es zu Anfang immer einige kleine Schwierigkeiten sich in der neuen Software zurecht zu finden. Aber nach den ersten Buchungen erschließen sich die Möglichkeiten. Sie haben ein wirklich überzeugendes Produkt erstellt. Meine Vereinsbuchführung ist in geordneten Verhältnissen.

D. K., Barntrup
Ich gehöre nicht zu den "usern" die auf Amazon lange Rezensionen schreiben, Leserbriefe an die Computerzeitschriften und Empfehlungen an die Softwareentwickler. Aber ich nutze Banana nunmehr seit vielen Jahren und fühle einen inneren Drang, Ihnen nun doch mein Lob für dieses Kleinod solider Programmierung auszusprechen. Es ist wirklich ausgezeichnet, wie stabil Ihre Buchhaltungssoftware läuft, wie Sie auf gadgets verzichten, wie schnell und übersichtlich das frontend ist und wie flexibel es sich
anpassen lässt. Längst nutze ich das Programm nicht mehr nur zur Buchführung. Ich unterhalte Banana-Dateien für die unterschiedlichsten Zwecke, gleichsam als eine Tabellenkalkulation mit relationalen Eigenschaften. Jüngst z.B. ist eine Vortragsverwaltung für meinen rotarischen Club hinzugekommen (indem in den Buchungen jeder geleistete Vortrag sozusagen mit 1 Euro verbucht wird, erhalte ich im buchhalterischen Bericht einen wunderbaren Überblick darüber, wer wie oft über die Jahre seiner Vortragspflicht nachgekommen ist). Die flexible Handhabung von pdf-Dateien ist in den letzten Updates besonders hilfreich hinzugekommen. Ich kann Sie nur bitten, Ihren Entwicklungsweg weiter mit der Konzentration auf das Wesentliche fortzusetzen. Oft werden erfolgreiche Produkte ja dadurch "zerschossen", dass eine Folgeversion mit unnötigen, auf den ersten Blick aber verlockenden Zusätzen aufwartet, welche die allgemeine Leistung des Programms jedoch herabsetzen. Um die diversen Tabellen flexibel nutzen zu können, warte ich jetzt eigentlich nur noch auf die Banana i-pad app. Ist so etwas in näherer Zukunft vorgesehen?

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email