In diesem Artikel
Vorlagen ohne MWST sind ideal für die Verwaltung der Buchhaltung von kleinen Unternehmen und Freiberuflern, die nicht der MWST-Pflicht unterliegen. Sie arbeiten einfach in Tabellen ähnlich wie in Excel, wo Sie Korrekturen und Änderungen vornehmen können. Die Buchhaltungsvorlagen basieren auf dem Schweizer Kontenrahmen KMU (Sterchi, Mattle, Helbing), der dem Schweizer Obligationenrecht (Artikel 957-963b OR) entspricht.
Vorlagen ohne MwSt bereit für Ihre Buchhaltung
Banana Buchhaltung Plus bietet verschiedene Buchhaltungsvorlagen, die bereits für unterschiedliche Situationen und Buchhaltungskenntnisse eingerichtet sind.
Wenn Sie keine Buchhaltungskenntnisse haben, können Sie die Vorlage "Cash Manager" (Kassenbuch) wählen, um Einnahmen und Ausgaben der Kasse zu verwalten, oder eine Vorlage der Einnahmen-/Ausgabenbuchhaltung, mit der Sie die Einnahmen und Ausgaben mehrerer Konten verwalten können.
Wenn Sie jedoch über Buchhaltungskenntnisse verfügen oder in diesem Bereich tätig sind, wählen Sie ein Modell der doppelten Buchführung, das zu Ihrer Rechtsform oder Ihrer Geschäftstätigkeit passt.
Einfacher und schneller Start
Sie können die Vorlagen sofort mit unserer WebApp öffnen, indem Sie die Datei auf Ihrem Computer speichern oder das Programm von unserer Download-Seite herunterladen.
Erstellen Sie Ihre Datei:
- Mit dem Befehl Datei > Dateieigenschaften können Sie den Zeitraum, den Namen Ihres Unternehmens und die Basiswährung festlegen (Sie können das Budget und die Buchhaltung in jeder Währung führen).
- Mit dem Befehl Datei > Speichern unter..., speichern Sie die Datei. Es ist hilfreich, im Dateinamen den Firmennamen und das Jahr anzugeben. Zum Beispiel "Rossi-SA-20xx.ac2".
WARNUNG: Wenn Sie den Browser schliessen, ohne zu speichern, gehen die eingegebenen Daten verloren. Speichern Sie die Datei immer auf Ihrem Computer.
Um die gespeicherte Datei zu öffnen, klicken Sie auf Datei > Öffnen. Sie können auch eine Doppelklick auf den Dateinamen erteilen, welcher auf Ihrem Computer gespeichert ist.
Da die Kontenpläne bereits eingerichtet sind, können Sie direkt mit den Buchungen beginnen.
Professionelle Leistungen
Sobald die Buchungen eingegeben sind, können Sie professionelle Berichte und Ausdrucke erstellen. Banana Buchhaltung Plus bietet zahlreiche Funktionen, von der Rechnungsstellung mit Schweizer QR-Code bis hin zum automatischen Import von Bank- oder Posttransaktionen, einschliesslich der Gegenbuchung.
Im Detail die wichtigsten Funktionen für Unternehmen:
- Rechnungen mit Schweizer QR-Code erstellen und drucken
- Daten von Kontoauszügen importieren
- Regeln festlegen, um den Abschluss der importierten Buchungen aus den Kontoauszügen zu speichern und zu automatisieren
- Kostenstellen verwalten, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können, um spezifische Details bestimmter Konten zu erfahren.
- Budgets und Finanzprognosen erstellen
- Alle benötigten Berichte drucken: Bilanzen, Journal, Kontoblätter, MwSt.-Abrechnungen, offene Rechnungen und vieles mehr.
Für einige Funktionen ist ein Abonnement des Advanced Plans von Banana Buchhaltung Plus erforderlich, wie z. B. für die Nutzung der neuen Funktionen "Regeln", "Filter" und "Temporäres Zeilen sortieren". Sehen Sie sich alle Funktionen des Advanced Plans an.