Offerten und Rechnungen - Beta-Release

Dokumentation •
In diesem Artikel

Die Beta-Release der Erweiterung Offerten und Rechnungen erweitert die Anwendung um neue und wichtige Funktionen. Alle wichtigen Weiterentwicklungen wurden vorgenommen und wir laden alle ein, sie zu testen und uns Feedback zu geben.

So installieren

Sehen Sie sich das Video-Tutorial an, das Ihnen zeigt, wie Sie die neuste Beta-Version der Erweiterung Offerten und Rechnungen ausprobieren können.

  • Neueste Version von Banana Buchhaltung+ 10.1.8 oder höher herunterladen und installieren.
  • Aus Menü Erweiterungen > Erweiterungen verwalten... auswählen.
  • Die Erweiterung Estimates and Invoices Dialog Extension (steht für Offerten und Rechnungen) auswählen 
  • Im rechten Bereich des Dialogfensters als bevorzugten Kanal anstelle von Stable-Release Beta-Release auswählen.

Sie können jederzeit ohne Datenverlust von der Beta-Release auf die stabile Version (Release) wechseln.

Systemvoraussetzungen:

  • Banana Buchhaltung+ 10.1.8 oder höher
  • [CH10] Layout mit Schweizer QR-Code mit Erscheinungsdatum 19.06.2023 oder neuer
     

Neuheiten in der Betaversion

Herausgegeben am 01. Februar 2024

Herausgegeben am 16. Januar 2024

  • Korrigiert: Scrollproblem im Rechnungsdialog
  • Korrigiert: Lange Texte überlappen sich.
  • Korrigiert: Die Artikel-Tabelle im Rechnungsabschnitt passt sich beim Ansichtswechsel nicht korrekt an.
  • Korrigiert: Die Artikel-Tabelle im Rechnungsabschnitt passt sich auf HD-Bildschirmen nicht korrekt an
  • Aktualisiert: In der Sektion 'Einstellungen' des Rechnungsdialogs wurde die Möglichkeit entfernt, die Höhe der Artikel-Tabelle anhand der Zeilen anzupassen.

  Zwischensumme von Artikeln

Dank den Zwischensummen können Sie Teilsummen in einer Rechnung hinzufügen. Sie können beispielsweise auf der Rechnung eine Zwischensumme mit Arbeitskosten und eine Zwischensumme mit Materialkosten einfügen.

So fügen Sie eine Zwischensumme hinzu:

  • In der Registerkarte Einstellungen > im Abschnitt Artikelspalten > Spalte Typ aktivieren.
  • In der Registerkarte Rechnung...
    • eine neue Zeile hinzufügen
    • in der Spalte Typ „Total“, „Total 1“ oder „Total 2“ auswählen
    • die gewünschte Beschreibung angeben.

Beispiel:

Zwischensummen im Rechnungsdialog.

Beta subtotals of items in dialog

Zwischensummen in der Rechnung

Beta subtotals of items on the invoice

Kommende neue Funktionalitäten

  • Status zur Rechnung hinzufügen (Entwurf, Gesendet, Mahnung 1, Bezahlt, ...)

Im Standard-Release integrierte Funktionalitäten

  • Möglichkeit zum Ausdrucken von Mahnungen/Zahlungserinnerungen (Advanced-Plan)
  • Möglichkeit zum Ausdrucken von Lieferscheinen (Advanced-Plan)
  • Möglichkeit, mehrere Rechnungen in separaten PDF-Dateien auszudrucken.

Der Dialog zur Eingabe von Rechnungsdaten wird über die Erweiterung Offerten und Rechnungen implementiert.

  • Die Erweiterung wird automatisch installiert, wenn Sie eine Datei Offerten und Rechnungen öffnen.
  • Die Erweiterung wird automatisch aktualisiert, wenn eine neue Version der Erweiterung veröffentlicht wird.
    Das Dialogfenster kann sich daher auch ändern, wenn das Programm Banana Buchhaltung nicht aktualisiert wurde.
  • Probieren Sie eine Version der Erweiterung aus, die sich noch in der Entwicklung befindet: Erweiterungen verwalten: Eine Entwicklungsversion benutzen

Wenn Sie den Advanced-Plan haben, können Sie den Quellcode ändern und Ihren geänderten Code on your instance in Banana Buchhaltung+ hochladen.
 

Feedback

Wir würden uns über eine Rückmeldung zu diesem neuen Release freuen.
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