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Gutschrift erfassen
Gutschriften haben einen eigenen Beleg-Typ (Code 12), der sich von dem der Rechnungen unterscheidet.
Die Erstellung erfolgt ähnlich wie bei einer Rechnung:
- Spalte Datum – Datum der Gutschrift eingeben.
- Spalte Rechnung – Rechnungsnummer der ursprünglichen Rechnung angeben, auf die sich die Gutschrift bezieht.
- Spalte Typ (Beleg-Typ) – Code 12 eingeben.
- Spalte Beschreibung – Titel des Dokuments eintragen, der in den Details der Gutschrift erscheinen soll.
In einigen Druckvorlagen von Banana 9 wird standardmässig das Wort 'Rechnung' gedruckt. Um dies zu ändern:- Eine zusätzliche Buchungszeile mit derselben Rechnungsnummer erfassen.
- Spalte Typ (Beleg-Typ) – Dokumenttyp 12:tit (für 'Titel') eintragen.
- Spalte Beschreibung den gewünschten Titel des Dokuments eingeben (in diesem Fall "Gutschrift").
- Spalten für Konten und Betrag – Die Konten folgen der üblichen Gutschriften-Logik, sodass der Betrag auf dem Dokument negativ erscheint.
Gutschrift ausdrucken
Zum Drucken der Gutschrift wird derselbe Befehl wie für Rechnungen verwendet:
Falls ein zusätzlicher Hinweis auf der Gutschrift erscheinen soll, lesen Sie bitte den Abschnitt 'Registerkarte Optionen' in unserer Anleitung Rechnungen ausdrucken.