Gutschriften

Dokumentation •
In diesem Artikel

Gutschrift erfassen

Gutschriften haben einen eigenen Beleg-Typ (Code 12), der sich von dem der Rechnungen unterscheidet.

Die Erstellung erfolgt ähnlich wie bei einer Rechnung:

  • Spalte Datum – Datum der Gutschrift eingeben.
  • Spalte Rechnung – Rechnungsnummer der ursprünglichen Rechnung angeben, auf die sich die Gutschrift bezieht.
  • Spalte Typ (Beleg-Typ) – Code 12 eingeben.
  • Spalte Beschreibung Titel des Dokuments eintragen, der in den Details der Gutschrift erscheinen soll.
    In einigen Druckvorlagen von Banana 9 wird standardmässig das Wort 'Rechnung' gedruckt. Um dies zu ändern:
    • Eine zusätzliche Buchungszeile mit derselben Rechnungsnummer erfassen.
    • Spalte Typ (Beleg-Typ) – Dokumenttyp 12:tit (für 'Titel') eintragen.
    • Spalte Beschreibung den gewünschten Titel des Dokuments eingeben (in diesem Fall "Gutschrift").
  • Spalten für Konten und BetragDie Konten folgen der üblichen Gutschriften-Logik, sodass der Betrag auf dem Dokument negativ erscheint.

Gutschrift ausdrucken

Zum Drucken der Gutschrift wird derselbe Befehl wie für Rechnungen verwendet:

Falls ein zusätzlicher Hinweis auf der Gutschrift erscheinen soll, lesen Sie bitte den Abschnitt 'Registerkarte Optionen' in unserer Anleitung Rechnungen ausdrucken.

Gutschrift ausdrucken

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email