In diesem Artikel
Wer hätte je gedacht, dass die Demokratische Republik Kongo einmal ein Leader in der Buchhaltungsausbildung werden würde?
Dank des Buchhaltungsunterrichts in Kombination mit dem Einsatz einer für die Ausbildung geeigneten Software haben die Schüler im Mai 2024 ihre Abschlussprüfung als Buchhaltungsassistenten erfolgreich bestanden und, vor allem, sind sie nun bereit für die Arbeitswelt.
Die beachtliche Zufriedenheit der Schüler und Lehrer, die im folgenden Video deutlich zu sehen ist, lässt keinen Zweifel daran, dass die Zukunft der Buchhaltungsausbildung in der Kombination mit dem Erlernen einer für den Unterricht geeigneten Buchhaltungssoftware wie Banana Buchhaltung liegt.
Das Projekt begann im Jahr 2014 und die Prüfungen waren der Höhepunkt von viel Arbeit und Engagement, an dem Tausende von Fachleuten und Schulen im ganzen Land beteiligt waren. Ziel des Ministeriums war es, die Schüler der Wirtschaftsschulen auf die digital geprägte Arbeitswelt vorzubereiten, indem gleichzeitig sowohl die Buchhaltung als auch die Nutzung einer speziellen Software gelehrt wurde.
Zunächst mussten die rund 12'000 Lehrkräfte im ganzen Land umgeschult werden, weshalb das Bildungsministerium einen kaskadenartigen Ausbildungsplan aufstellte. Die Lehrer erwarben so die Fähigkeit, die Computer in ihren Schulen aufzurüsten und die Schüler nach dem neuen Konzept zu unterrichten.
Banana.ch stellte die Software allen Schulen kostenlos zur Verfügung und bot dem Ministerium die für den Erfolg notwendige technische Unterstützung an. Unsere Entwickler erstellten gemäss den Vorgaben der Ministeriumsspezialisten die Erweiterungen für die automatische Erstellung der OHADA-Finanzberichte.
Das Projekt wurde mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln und in einem sehr schwierigen Umfeld durchgeführt, was beweist, dass das zentrale Element der Ausbildung die Verbesserung der Fähigkeiten der Lehrer ist und dass man, wenn man gut organisiert ist, dies auch mit geringen Mitteln erreichen kann.