In diesem Artikel
Nachfolgend finden Sie eine Liste von für Anfänger hilfreiche Buchhaltungsbegriffen. Anhand der Bilder von Banana Buchhaltung wird Ihnen ausserdem gezeigt, wie diese Konzepte in der Praxis verwendet werden, um Ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern.
Buchhaltung führen
Buchführung bedeutet, alle Arten von finanziellen und wirtschaftlichen Veränderungen zu erfassen. Die Buchhaltung kann manuell auf Papier oder digital, was alles einfacher und schneller macht, z.B. mit Banana Buchhaltung, geführt werden.
Buchhaltungsdateien
Wenn Sie sich für die digitale Führung Ihrer Konten entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Daten in einer einzigen Datei zu erfassen. In der Regel führen Sie eine Datei pro Buchhaltungsjahr. Mit Banana Buchhaltung können Sie Ihre Datei einfach auf Ihrem Computer oder in einer Cloud speichern.
Grundlegende Buchhaltungsdaten
Inhaber / Buchhalter
Als einer der ersten Schritte beim Erstellen Ihrer Buchhaltungsdatei, erfassen Sie die Kopfzeile, die den Namen der Person, Firma oder Organisation enthält, auf die sich die Buchhaltung bezieht. Normalerweise geben Sie den Namen gefolgt vom Geschäftsjahr ein.
Buchhaltungsperiode
Die Abrechnungsperiode stellt den Beginn und das Ende Ihrer Aufzeichnungen dar. Sobald Sie die Datei anlegen, geben Sie das Startdatum (auch Eröffnungsdatum genannt), das Enddatum und das Abschlussdatum ein.
Währung/ Währungskennzeichnen
Ein weiteres wichtiges zu definierendes Element ist die Währung.In Banana Buchhaltung können Sie die Währung gemäss Ihrer Buchhaltung wählen, indem Sie die Abkürzung eingeben (CHF, EUR, usw.).
Buchung
Für jede finanzielle und wirtschaftliche Veränderung des Unternehmens wird eine buchhalterische Bewegung erfasst. Folgende Elemente sind in der Buchung angegeben:
Beleg
Bei der Erfassung der Buchungen benötigen Sie Dokumente, die die Kontobewegungen belegen, d.h. das Geld, das Sie ausgeben und erhalten. Beispiele für Belege können Rechnungen und Quittungen sein.
Datum
Das Datum gibt den genauen Tag an, an dem die Bewegung stattgefunden hat.
Beschreibung
In der Spalte der Beschreibung können Sie einige Details der Bewegung eingeben, z.B. "Miete August".
Betrag Einnahmen
Falls wir Geld bekommen, geben wir es in der Einnahmen-Spalte ein.
Betrag Ausgaben
Wenn wir Ausgaben erfassen müssen, registrieren wir diese unter Ausgaben.
Konto
Die Buchungen geben auch das Konto an, auf welchem eine Bewegung stattfindet.
Kategorie
Die Kategorie gibt die Art der Ausgabe an (z.B. Miete, Krankenversicherung usw.).
Kategorie / Konto
Die Buchhaltungskategorien dienen zur Katalogisierung der Einnahmen- und Ausgabeposten. Einige Beispiele für Kategorien sind: Gehalt, Miete, Krankenversicherung, Gas-/Licht-/Wasserrechnungen usw. Ähnlich wie bei Konten können wir einen Kategorieauszug erstellen, worin wir sehen können, welche Ausgaben oder Einnahmen für eine bestimmte Kategorie und zu welchem Datum getätigt wurden.
Die Kategorien sind notwendig, um die buchhalterischen Bewegungen zu identifizieren und die Kontrolle über Einnahmen und Ausgaben zu haben.
Das Konto enthält alle Angaben über die Veränderung und den Geldbetrag eines bestimmten Vermögensobjektes. Auf dem Konto "Kasse", welches alle Bargeldbewegungen beinhaltet, werden z.B. die angefallenen Ausgaben oder eingegangenen Beträge und die jeweiligen Daten, an denen diese stattgefunden haben, angegeben. Alle Bewegungen mit Datum werden im Kontoauszug vermerkt, wo auch die Art der Buchungen beschrieben wird (z.B. Zahlung der Stromrechnung oder des Gehalts).
Andere Vermögenskonten können Post- und Bankkonten sein.
Kontonummer
Jedem Konto wird eine Nummer (oder Code/Kürzel) und eine Kontobeschreibung zugewiesen. Diese wird zum Zeitpunkt der Registrierung verwendet, um die Quelle der Bewegung sofort zu identifizieren.
Beschreibung
Jedes Konto sowie jede Kategorie haben eine eigene Beschreibung, in welcher die wichtigsten Informationen eingegeben werden. In Banana Buchhaltung gibt es eine Spalte "Konto", in welcher wir die Kontonummer eingeben sowie eine Spalte "Beschreibung", worin wir schreiben können, um welches Konto es sich handelt (z.B. "Bargeld", "Postgirokonto", "Kunden" usw.).
Saldo (laufend)
Der Saldo gibt die aktuelle finanzielle oder wirtschaftliche Verfügbarkeit an.
Eröffnungssaldo
Bevor Sie mit der Buchhaltung beginnen, können Sie den Eröffnungssaldo eingeben, d.h. das verfügbare Vermögen vor Ihren Buchungen.
Gruppierung / Totalisierung
Um eine Reihe von Konten gleicher Art oder mit gleicher Bestimmung summieren zu können, werden im Kontenplan von Banana Buchhaltung Totalisierungsgruppen erstellt. Jede Gruppe dient also dazu, die Summe einer bestimmten Gruppe von Konten zu totalisieren. Zum Beispiel können wir die Gruppe Liquidität haben, die alle Konten addiert, die sich auf die Liquidität beziehen: Kasse, Bank, Post.
Kontenplan
Die Konten eines Unternehmens werden als Kontenplan bezeichnet. Dieser wird in zwei Bereiche unterteilt:
⇒ der finanzielle, der durch numerische Konten (wie z.B. Bargeld, Bank, Forderungen) dargestellt wird und der Bilanz entspricht.
⇒ der wirtschaftliche, dargestellt durch Einkommenskonten, d.h. Kosten und Einnahmen.
Buchungsjournal
Das Buchungsjournal ist nichts anderes als eine Synthese der Buchhaltungsbewegungen in chronologischer Reihenfolge. Es werden die ein- und ausgehenden Beträge und der Kategorien-Typ aufgelistet. Dies ermöglicht Ihnen, die Entwicklung des Saldos zu verfolgen.
Kontoauszug
Der Kontoauszug ist ein Dokument, das alle Informationen über den Kontostand und die darauf stattgefundenen Transaktionen enthält.
Vermögensbestand
Der Vermögensbestand ist der Wert des Vermögens und des Kapitals, das einem Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung steht. Er umfasst Aktiva und Passiva.
Formatierter Ausdruck
Der formatierte Ausdruck (oder Formatierter Ausdruck nach Gruppen) ist eine Synthese des Vermögens (Einnahmen und Ausgaben) und der wirtschaftlichen Situation des Betriebes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ergeben das Betriebsergebnis des aktuellen Jahres.
Werte des Vorjahres
In den Konten stellen die Vorjahreswerte die Salden der gleichen Konten dar, beziehen sich aber auf das Vorjahr. Sie sind sehr nützlich, zum Beispiel in den verschiedenen Bilanzen und Berichten, die mit Banana Buchhaltung erstellt werden, wo die Werte des Vorjahres in Spalten neben den Spalten der Werte des laufenden Jahres angezeigt werden können, um die Differenzen zu erhalten.
Vorjahresvergleich
Wenn man in den Bilanzen und den verschiedenen Berichten von Banana Buchhaltung die Salden des laufenden Jahres mit denjenigen des Vorjahres vergleicht, kann man den Vergleich zwischen einem Jahr und einem anderen erkennen.
Liquidität
Im finanziellen und wirtschaftlichen Bereich entspricht die Liquidität der sofortigen Verfügbarkeit von Geld. Sie entspricht dem Gesamtguthaben der Konten der Bank, Kasse, Post sowie Schecks.
Digitalisierte Buchführung
Importieren von Kontoauszügen
Mit dieser Funktion können Sie alle Bewegungen des Bank- oder Postkontos in die Buchhaltungsdatei importieren.
Digitale Dokumente
Papierrechnungen und Quittungen werden durch digitale Dateien ersetzt.
Link zum Dokument
Mit Banana Buchhaltung können Sie für jede Buchung Links zu einem digitalen Dokument einfügen, die auf Ihrem Computer gespeichert sind.
Es ermöglicht Ihnen, den Nachweis einer Wirtschafts- und Finanzbewegung mit all ihren Einzelheiten zu erhalten.