Terminologie 1: Grundkenntnisse

In diesem Artikel

Nachfolgend finden Sie eine Liste von für Anfänger hilfreiche Buchhaltungsbegriffen. Anhand der Bilder von Banana Buchhaltung wird Ihnen ausserdem gezeigt, wie diese Konzepte in der Praxis verwendet werden, um Ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern.

Buchhaltung führen

Buchführung bedeutet, alle Arten von finanziellen und wirtschaftlichen Veränderungen zu erfassen. Die Buchhaltung kann manuell auf Papier oder digital, was alles einfacher und schneller macht, z.B. mit Banana Buchhaltung, geführt werden.

 

Buchhaltungsdateien

Wenn Sie sich für die digitale Führung Ihrer Konten entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Daten in einer einzigen Datei zu erfassen. In der Regel führen Sie eine Datei pro Buchhaltungsjahr. Mit Banana Buchhaltung können Sie Ihre Datei einfach auf Ihrem Computer oder in einer Cloud speichern.

Grundlegende Buchhaltungsdaten

Inhaber / Buchhalter

Als einer der ersten Schritte beim Erstellen Ihrer Buchhaltungsdatei, erfassen Sie die Kopfzeile, die den Namen der Person, Firma oder Organisation enthält, auf die sich die Buchhaltung bezieht. Normalerweise geben Sie den Namen gefolgt vom Geschäftsjahr ein.

 

Buchhaltungsperiode

Die Abrechnungsperiode stellt den Beginn und das Ende Ihrer Aufzeichnungen dar. Sobald Sie die Datei anlegen, geben Sie das Startdatum (auch Eröffnungsdatum genannt), das Enddatum und das Abschlussdatum ein.

 

Währung/ Währungskennzeichnen  

Ein weiteres wichtiges zu definierendes Element ist die Währung.In Banana Buchhaltung können Sie die Währung gemäss Ihrer Buchhaltung wählen, indem Sie die Abkürzung eingeben (CHF, EUR, usw.).

 

 

Stammdaten

 

Buchung

Buchungen

Für jede finanzielle und wirtschaftliche Veränderung des Unternehmens wird eine buchhalterische Bewegung erfasst. Folgende Elemente sind in der Buchung angegeben:

 

Beleg

Bei der Erfassung der Buchungen benötigen Sie Dokumente, die die Kontobewegungen belegen, d.h. das Geld, das Sie ausgeben und erhalten. Beispiele für Belege können Rechnungen und Quittungen sein. 

 

Datum

Das Datum gibt den genauen Tag an, an dem die Bewegung stattgefunden hat.

 

Beschreibung

In der Spalte der Beschreibung können Sie einige Details der Bewegung eingeben, z.B. "Miete August".

 

Betrag Einnahmen

Falls wir Geld bekommen, geben wir es in der Einnahmen-Spalte ein.

 

Betrag Ausgaben

Wenn wir Ausgaben erfassen müssen, registrieren wir diese unter Ausgaben.

 

Konto 

Die Buchungen geben auch das Konto an, auf welchem eine Bewegung stattfindet.

 

Kategorie 

Die Kategorie gibt die Art der Ausgabe an (z.B. Miete, Krankenversicherung usw.).

Kategorie / Konto

Die Buchhaltungskategorien dienen zur Katalogisierung der Einnahmen- und Ausgabenposten. Einige Beispiele für Kategorien sind: Gehalt, Miete, Krankenversicherung, Gas-/Licht-/Wasserrechnungen usw. Ähnlich wie bei Konten können wir einen Kategorieauszug erstellen, worin wir sehen können, welche Ausgaben oder Einnahmen für eine bestimmte Kategorie und zu welchem Datum getätigt wurden. 

Die Kategorien sind notwendig, um die buchhalterischen Bewegungen zu identifizieren und die Kontrolle über Einnahmen und Ausgaben zu haben.

Kategorien

Das Konto enthält alle Angaben über die Veränderung und den Geldbetrag eines bestimmten Vermögensobjektes. Auf dem Konto "Kasse", welches alle Bargeldbewegungen beinhaltet, werden z.B. die angefallenen Ausgaben oder eingegangenen Beträge und die jeweiligen Daten, an denen diese stattgefunden haben, angegeben. Alle Bewegungen mit Datum werden im Kontoauszug vermerkt, wo auch die Art der Buchungen beschrieben wird (z.B. Zahlung der Stromrechnung oder des Gehalts).

Kasse

Andere Vermögenskonten können Post- und Bankkonten sein. 

 

Kontonummer  

Jedem Konto wird eine Nummer (oder Code/Kürzel) und eine Kontobeschreibung zugewiesen. Diese wird zum Zeitpunkt der Registrierung verwendet, um die Quelle der Bewegung sofort zu identifizieren.

Kontonummer

Beschreibung

Jedes Konto sowie jede Kategorie haben eine eigene Beschreibung, in welcher die wichtigsten Informationen eingegeben werden. In Banana Buchhaltung gibt es eine Spalte "Konto", in welcher wir die Kontonummer eingeben sowie eine Spalte "Beschreibung", worin wir schreiben können, um welches Konto es sich handelt (z.B. "Bargeld", "Postgirokonto", "Kunden" usw.).

 

Saldo (laufend)

Der Saldo gibt die aktuelle finanzielle oder wirtschaftliche Verfügbarkeit an.

 

Eröffnungssaldo

Bevor Sie mit der Buchhaltung beginnen, können Sie den Eröffnungssaldo eingeben, d.h. das verfügbare Vermögen vor Ihren Buchungen.

 

Gruppierung / Totalisierung

Um eine Reihe von Konten gleicher Art oder mit gleicher Bestimmung summieren zu können, werden im Kontenplan von Banana Buchhaltung Totalisierungsgruppen erstellt. Jede Gruppe dient also dazu, die Summe einer bestimmten Gruppe von Konten zu totalisieren. Zum Beispiel können wir die Gruppe Liquidität haben, die alle Konten addiert, die sich auf die Liquidität beziehen: Kasse, Bank, Post. 

Summe

Kontenplan

Die Konten eines Unternehmens werden als Kontenplan bezeichnet. Dieser wird in zwei Bereiche unterteilt:

 ⇒ der finanzielle, der durch numerische Konten (wie z.B. Bargeld, Bank, Forderungen) dargestellt wird und der Bilanz entspricht.

⇒ der wirtschaftliche, dargestellt durch Einkommenskonten, d.h. Kosten und Einnahmen. 

Buchungsjournal

Das Buchungsjournal ist nichts anderes als eine Synthese der Buchhaltungsbewegungen in chronologischer Reihenfolge. Es werden die ein- und ausgehenden Beträge und der Kategorien-Typ aufgelistet. Dies ermöglicht Ihnen, die Entwicklung des Saldos zu verfolgen.

Buchungen

Kontoauszug

Der Kontoauszug ist ein Dokument, das alle Informationen über den Kontostand und die darauf stattgefundenen Transaktionen enthält.

 

Vermögensbestand

Der Vermögensbestand ist der Wert des Vermögens und des Kapitals, das einem Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung steht. Er umfasst Aktiva und Passiva.

Bilanzsumme

Formatierter Ausdruck

Der formatierte Ausdruck (oder Formatierter Ausdruck nach Gruppen) ist eine Synthese des Vermögens (Einnahmen und Ausgaben) und der wirtschaftlichen Situation des Betriebes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ergeben das Betriebsergebnis des aktuellen Jahres.

 

Werte des Vorjahres

In den Konten stellen die Vorjahreswerte die Salden der gleichen Konten dar, beziehen sich aber auf das Vorjahr. Sie sind sehr nützlich, zum Beispiel in den verschiedenen Bilanzen und Berichten, die mit Banana Buchhaltung erstellt werden, wo die Werte des Vorjahres in Spalten neben den Spalten der Werte des laufenden Jahres angezeigt werden können, um die Differenzen zu erhalten.

 

Vorjahresvergleich

Wenn man in den Bilanzen und den verschiedenen Berichten von Banana Buchhaltung die Salden des laufenden Jahres mit denjenigen des Vorjahres vergleicht, kann man den Vergleich zwischen einem Jahr und einem anderen erkennen. 

   

Liquidität

Im finanziellen und wirtschaftlichen Bereich entspricht die Liquidität der sofortigen Verfügbarkeit von Geld. Sie entspricht dem Gesamtguthaben der Konten der Bank, Kasse, Post sowie Schecks.

 

Digitalisierte Buchführung 

Importieren von Kontoauszügen

Mit dieser Funktion können Sie alle Bewegungen des Bank- oder Postkontos in die Buchhaltungsdatei importieren. 

 

Digitale Dokumente

Papierrechnungen und Quittungen werden durch digitale Dateien ersetzt.

 

Link zum Dokument

Mit Banana Buchhaltung können Sie für jede Buchung Links zu einem digitalen Dokument einfügen, die auf Ihrem Computer gespeichert sind.

Es ermöglicht Ihnen, den Nachweis einer Wirtschafts- und Finanzbewegung mit all ihren Einzelheiten zu erhalten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email