Einstellungen Kunden/Lieferanten

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Die Anleitung 'Einstellungen Kunden' gilt ebenfalls für 'Einstellungen Lieferanten' (siehe Konten einrichten).
Folgend erklären wir die Funktionen betreffend den Kundeneinstellungen. Diese gelten auch für die Lieferanteneinstellungen.
Solange nicht die Gruppe oder das Konto des 'Kunden' oder des 'Lieferanten' angegeben wird, sind die Optionen des Menüs 'Kunden' deaktiviert.
 

Gruppe oder Konto

Die Gruppe oder das generisches Konto auswählen, welches die Liste der Kunden oder Lieferanten (Einstellungen Lieferanten) enthält. Die Gruppe oder das Konto muss bereits in der Tabelle Konten vorhanden sein. Siehe auch Postenbuch Kunden einrichten und Postenbuch Lieferanten einrichten.

Rechnungen fällig (in Tagen)

Zur Berechnung der Tage 'Fälligkeit' geht das Programm nach folgender Priorität (Reihenfolge) vor:

  • Das Fälligkeitsdatum, sofern sie in den Buchungen erfasst wurde.
    Wenn für dieselbe Rechnungsnummer mehrere Daten vorhanden sind, wird das aktuellste Datum eingegeben.
  • Wird die Anzahl Tage in der Spalte 'Zahlungsbedingungen' der Tabelle 'Konten' eingegeben, wird das Datum der Buchung um diese Anzahl Tage erhöht. 
  • Das Buchungsdatum wird entsprechend um die Anzahl Tage erhöht, die im Dialogfenster 'Einstellungen' festgelegt worden sind.

Bewegungen der letzten Jahre einschliessen

  • '0' - das Programm zeigt die Rechnungen des Vorjahres nicht an. Es werden nur die Eröffnungssaldi des Kundenkontos angezeigt.
  • '1' - das Programm schliesst im Kontoauszug des Kunden auch die Vorjahresrechnungen ein.
  • '2 oder länger' - die Software schliesst im Kontoauszug des Kunden auch die Rechnungen der Vorjahre ein.

Link zum Rechnungsbeleg

Es kann ein Link zu einer Rechnungsdatei (pdf, doc oder andere) erfasst werden. Beim Öffnen des Links ersetzt das Programm den Wert  <DocInvoice> mit der in der Zeile enthaltenen Rechnungsnummer. 

Der Link kann enthalten:

  • Den XML-Namen <DocInvoice> oder denjenigen einer anderen Spalte zwischen <>. 
    Wird der Befehl "<DocInvoice>.pdf" gebraucht und befindet man sich auf der Zeile mit der Rechnung Nr. 100, so wird das Programm versuchen, die Datei "100.pdf" zu öffnen. Dem Dateinamen kann auch der Name einer Directory (Verzeichnis) vorangestellt werden.
  • Es kann jegliche Dateierweiterung verwendet werden. Diese muss jedoch in der Liste der sicheren Dateierweiterungen vorhanden sein (Werkzeuge - Basiseinstellungen - Registerkarte 'Erweitert')
  • Vor dem Namenfeld, welches den Namen des zu öffnenden Dokumentes enthält, kann auch ein Pfad angegeben werden.
    Mit dem Link "c:\temp\<DocInvoice>.pdf" und der Rechnungsnummer 100 versucht das Programm, die Datei c:\temp\100.pdf zu öffnen.
    Der Name der Directory ist relativ zur Directory, in welcher sich die Datei befindet.
     

Ein Rechnungsdokument öffnen

  • Sich in die Spalte 'Rechnungen' der Zeile der Rechnung, welche geöffnet werden will begeben.
  • Mittels rechtem Mausklick das Kontextmenü öffnen
  • Den Befehl Link Rechnung öffnen auswählen
     

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