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Hinzufügen/Umbenennen

Ein neues Konto hinzufügen

  • Gehen Sie auf die Zeile oberhalb deren, wo das Konto eingefügt wird,
  • fügen Sie eine Zeile ein mit Befehl Leere Zeilen hinzufügen im Menü Bearbeiten.
  • In den betreffenden Spalten die Kontonummer eingeben, die Beschreibung, die BKlasse (1 für Aktiva, 2 für Passiva, 3 für Aufwand und 4 für Ertrag), die GR muss gleich sein, wie die, die für die anderen Konten eingegeben worden ist, die zur gleichen Gruppe gehören.

Achtung: Wenn Sie in einer Buchung ein Konto, das es nicht gibt eingeben und erst danach das Konto im Kontenplan einrichten, bekommen Sie zuerst eine Fehlermeldung; zum Löschen müssen Sie die Buchhaltung nachkontrollieren mit Befehl Umschalt + F9 oder Befehl Buchhaltung nachkontrollieren im Menü Buch1.

 

Eine neue Gruppe hinzufügen

  • Begeben Sie sich auf die Zeile vor derjenigen, auf der Sie die neue Gruppe hinzufügen wollen.
  • Eine Zeile hinzufügen mit Befehl Leere Zeilen hinzufügen im Menü Bearbeiten.
  • In Spalte Gruppe die Nummer der Gruppe eingeben, die Beschreibung, die Nummer GR, in der diese Gruppe totalisiert werden soll.


Ein Konto oder Gruppe umbenennen

    In Spalte Konto oder Gruppe der Tabelle Konten  gehen (oder Spalte MwSt-Code, Tabelle MwSt/USt)
    Im Menü Daten Befehl Umbenennen auswählen.
    Die neue Kontonummer, Gruppe oder MwSt/USt-Code angeben.

Das Programm aktualisiert automatisch die Tabelle Buchungen mit der neuen Nummer oder dem neuen Code.
 

Ein Konto oder eine Gruppe löschen

  • Auf die Zeilen gehen, die Sie löschen wollen
  • Im Menü Bearbeiten Befehl Zeilen löschen auswählen
  • Die Anzahl Zeilen angeben, die Sie löschen wollen.

Wenn Sie ein Konto oder eine Gruppe gelöscht haben, sollten Sie Befehl Buchhaltung nachkontrollieren auswählen. Das Programm wird melden, wenn das Konto oder die Gruppe, die Sie gelöscht haben, in den Buchungen benutzt wurde.

 

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