Erweiterte Eingabe der Spalte "Typ" für Offerten und Rechnungen

Documentatie •
In dit artikel

Erfordert das Advanced-Abo von Banana Buchhaltung Plus.

Im Dialog zur Rechnungsbearbeitung ermöglicht die Spalte Typ, einer Rechnungszeile eine spezielle Funktion zuzuweisen (z.B. Kopfzeile, Notizen, Zwischensummen).

Um die Spalte verwenden zu können, muss sie zunächst in der gewünschten Ansicht über die Registerkarte 'Einstellungen' sichtbar gemacht werden (Bereich Artikelspalten > Spalte Typ aktivieren).

application estimates invoices type column


 Verfügbare Optionen der Spalte 'Typ':

  • Kopfzeile
    Ermöglicht das Einfügen eines Kopfzeilentextes, der in den Rechnungsdetails angezeigt wird (blau markiert im Beispielbild).
  • Notizen
    Ermöglicht das Einfügen eines Anmerkungstextes, der in den Rechnungsdetails angezeigt wird (grün markiert im Beispielbild).
  • Zwischensummen
    Ermöglicht das Einfügen von bis zu drei Ebenen von Zwischensummen (gelb markiert im Beispielbild).

application invoice type column

Kopfzeile

Fügt eine Kopfzeile ein, die sich auf den Inhalt der nachfolgenden Positionszeilen mit Artikeln oder Dienstleistungen bezieht.

  • In der Spalte 'Typ' den Eintrag Kopfzeile aus der Liste auswählen.
  • In der Spalte 'Beschreibung' den gewünschten Text eingeben. Dieser wird fettgedruckt als Kopfzeile für den Inhalt der nachfolgenden Zeilen angezeigt. Mehrzeilige Texte sind möglich.
  • Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.

Beispiel für die Dateneingabe:

TypArtikelBeschreibungMengeEinzelpreisTotal
Kopfzeile Beratungsdienstleistungen   
 ADienstleistung A1150150
 BDienstleistung B2100200
Kopfzeile Entwicklungsdienstleistungen   
 CDienstleistung C3120360
 DDienstleistung D19090

Notiz

Mit dieser Option wird eine Anmerkungszeile eingefügt, die in den Rechnungsdetails vor oder nach der Liste der Artikel oder Dienstleistungen angezeigt wird.

  • In der Spalte 'Typ' den Eintrag «Bemerkung» auswählen.
  • In der Spalte 'Beschreibung' den gewünschten Text eingeben. Der Text erscheint in der Rechnung und kann mehrzeilig sein.
  • Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.

Beispiel für die Dateneingabe:

TypArtikelBeschreibungMengeEinzelpreisTotal
 ABeratungsdienstleistungen2100200
Notiz Fernwartung (Remote) ausgeführt   
 BTechnischer Support1150150
Notiz Erbrachte Unterstützung im April   

Zwischensumme 2

Fügt eine Zwischensummen-Zeile ein, die automatisch die Beträge der vorhergehenden Artikelpositionen summiert.

  • In der Spalte 'Typ' den Eintrag «Total 2» auswählen.
  • In der Spalte 'Beschreibung' optional einen Text eingeben, der in der Rechnung angezeigt wird (z.B. Zwischensumme Leistungen). Der Text kann auch mehrzeilig sein.
  • Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.

Die Zeile «Zwischensumme 2»:

  • Berechnet automatisch die Zwischensumme der in den vorhergehenden Zeilen eingegebenen Artikelpositionen.
  • Es können mehrere Zeilen vom Typ «Zwischensumme 2» eingefügt werden. Jede dieser Zeilen summiert alle Artikelpositionen, die ihr vorausgehen, bis zur vorherigen Zwischensumme.

Beispiel für die Dateneingabe:

TypArtikelBeschreibungMengeEinzelpreisTotal
 ADienstleistung A250100
 BDienstleistung B13030
Zwischensumme 2 Zwischensumme 2  130

Zwischensumme 1

Diese Funktion fügt eine Zwischensummen-Zeile ein, die die Beträge der vorangehenden Artikelpositionen sowie bereits vorhandener Zwischensumme-2-Zeilen einbezieht.

  • In der Spalte Typ «Total 1» auswählen.
  • In der Spalte 'Beschreibung' einen optionalen Text eingeben, der in der Rechnung angezeigt wird. Der Text kann auch mehrzeilig sein.
  • Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.

Die Zeile «Zwischensumme 1»:

  • Berechnet automatisch eine Zwischensumme aus den Beträgen der vorhergehenden Artikelpositionen.
  • Wenn sich in den vorhergehenden Zeilen Positionen vom Typ «Zwischensumme 2» befinden, werden deren Werte ebenfalls in die Berechnung einbezogen.
  • Es können mehrere Zeilen vom Typ «Zwischensumme 1» eingefügt werden. Jede dieser Zeilen summiert alle vorangehenden Artikelpositionen und Zwischensummen vom Typ «Zwischensumme 2».

Beispiel für die Dateneingabe:

TypArtikelBeschreibungMengeEinzelpreisTotal
 ADienstleistung A250100
Zwischensumme 2 Zwischensumme 2  100
 BDienstleistung B13030
 CDienstleistung C17070
Zwischensumme 2 Zwischensumme 2  100
Zwischensumme 1 Zwischensumme 1  200

Total

Fügt eine Zwischensummen-Zeile ein, die die Beträge aus «Zwischensumme 1», «Zwischensumme 2» sowie aller vorhergehenden Artikel oder Dienstleistungen zusammenrechnet – sofern diese noch nicht in einer der vorherigen Zwischensummen (Total 1 oder 2) enthalten sind.

  • In der Spalte 'Typ' den Eintrag «Total» auswählen.
  • In der Spalte 'Beschreibung' den gewünschten Text eingeben, der in der Rechnung angezeigt wird (z.B. Gesamtbetrag). Mehrzeilige Eingaben sind möglich.
  • Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.

Die Total-Zeile:

  • Berechnet automatisch die Zwischensumme aller vorhergehenden Artikelzeilen.
  • Wenn sich in den vorhergehenden Zeilen Positionen vom Typ «Zwischensumme 1» oder «Zwischensumme 2» befinden, werden deren Werte in die Berechnung einbezogen.
  • Es können mehrere Zeilen vom Typ «Total» eingefügt werden. Jede dieser Zeilen summiert alle vorangehenden Artikelpositionen sowie Zwischensummen vom Typ «Zwischensumme 1» und «Zwischensumme 2». 

Beispiel für die Dateneingabe:

TypArtikelBeschreibungMengeEinzelpreisTotal
Kopfzeile Beratungsdienstleistungen   
 ADienstleistung A1150150
 BDienstleistung B2100200
Zwischensumme 2 Total Beratungsdienstleistungen  350
Kopfzeile Entwicklungsdienstleistungen   
 CDienstleistung C3120360
 DDienstleistung D19090
Zwischensumme 2 Total Entwicklungsdienstleistungen  450
Zwischensumme 1 Gesamtarbeitsleistung  800
Kopfzeile Zusatzkosten   
 EReisespesen1100100
Total Zwischensumme  900

 

Help ons de documentatie te verbeteren

We horen graag uw feedback over hoe we deze pagina kunnen verbeteren.

Vertel ons welk thema een betere uitleg nodig heeft of hoe we een onderwerp kunnen verduidelijken.

Share this article: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email