In dit artikel
Erfordert das Advanced-Abo von Banana Buchhaltung Plus.
Im Dialog zur Rechnungsbearbeitung ermöglicht die Spalte Typ, einer Rechnungszeile eine spezielle Funktion zuzuweisen (z.B. Kopfzeile, Notizen, Zwischensummen).
Um die Spalte verwenden zu können, muss sie zunächst in der gewünschten Ansicht über die Registerkarte 'Einstellungen' sichtbar gemacht werden (Bereich Artikelspalten > Spalte Typ aktivieren).

Verfügbare Optionen der Spalte 'Typ':
- Kopfzeile
Ermöglicht das Einfügen eines Kopfzeilentextes, der in den Rechnungsdetails angezeigt wird (blau markiert im Beispielbild). - Notizen
Ermöglicht das Einfügen eines Anmerkungstextes, der in den Rechnungsdetails angezeigt wird (grün markiert im Beispielbild). - Zwischensummen
Ermöglicht das Einfügen von bis zu drei Ebenen von Zwischensummen (gelb markiert im Beispielbild).
Kopfzeile
Fügt eine Kopfzeile ein, die sich auf den Inhalt der nachfolgenden Positionszeilen mit Artikeln oder Dienstleistungen bezieht.
- In der Spalte 'Typ' den Eintrag Kopfzeile aus der Liste auswählen.
- In der Spalte 'Beschreibung' den gewünschten Text eingeben. Dieser wird fettgedruckt als Kopfzeile für den Inhalt der nachfolgenden Zeilen angezeigt. Mehrzeilige Texte sind möglich.
- Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.
Beispiel für die Dateneingabe:
Typ | Artikel | Beschreibung | Menge | Einzelpreis | Total |
Kopfzeile | Beratungsdienstleistungen | ||||
A | Dienstleistung A | 1 | 150 | 150 | |
B | Dienstleistung B | 2 | 100 | 200 | |
Kopfzeile | Entwicklungsdienstleistungen | ||||
C | Dienstleistung C | 3 | 120 | 360 | |
D | Dienstleistung D | 1 | 90 | 90 |
Notiz
Mit dieser Option wird eine Anmerkungszeile eingefügt, die in den Rechnungsdetails vor oder nach der Liste der Artikel oder Dienstleistungen angezeigt wird.
- In der Spalte 'Typ' den Eintrag «Bemerkung» auswählen.
- In der Spalte 'Beschreibung' den gewünschten Text eingeben. Der Text erscheint in der Rechnung und kann mehrzeilig sein.
- Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.
Beispiel für die Dateneingabe:
Typ | Artikel | Beschreibung | Menge | Einzelpreis | Total |
A | Beratungsdienstleistungen | 2 | 100 | 200 | |
Notiz | Fernwartung (Remote) ausgeführt | ||||
B | Technischer Support | 1 | 150 | 150 | |
Notiz | Erbrachte Unterstützung im April |
Zwischensumme 2
Fügt eine Zwischensummen-Zeile ein, die automatisch die Beträge der vorhergehenden Artikelpositionen summiert.
- In der Spalte 'Typ' den Eintrag «Total 2» auswählen.
- In der Spalte 'Beschreibung' optional einen Text eingeben, der in der Rechnung angezeigt wird (z.B. Zwischensumme Leistungen). Der Text kann auch mehrzeilig sein.
- Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.
Die Zeile «Zwischensumme 2»:
- Berechnet automatisch die Zwischensumme der in den vorhergehenden Zeilen eingegebenen Artikelpositionen.
- Es können mehrere Zeilen vom Typ «Zwischensumme 2» eingefügt werden. Jede dieser Zeilen summiert alle Artikelpositionen, die ihr vorausgehen, bis zur vorherigen Zwischensumme.
Beispiel für die Dateneingabe:
Typ | Artikel | Beschreibung | Menge | Einzelpreis | Total |
A | Dienstleistung A | 2 | 50 | 100 | |
B | Dienstleistung B | 1 | 30 | 30 | |
Zwischensumme 2 | Zwischensumme 2 | 130 |
Zwischensumme 1
Diese Funktion fügt eine Zwischensummen-Zeile ein, die die Beträge der vorangehenden Artikelpositionen sowie bereits vorhandener Zwischensumme-2-Zeilen einbezieht.
- In der Spalte Typ «Total 1» auswählen.
- In der Spalte 'Beschreibung' einen optionalen Text eingeben, der in der Rechnung angezeigt wird. Der Text kann auch mehrzeilig sein.
- Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.
Die Zeile «Zwischensumme 1»:
- Berechnet automatisch eine Zwischensumme aus den Beträgen der vorhergehenden Artikelpositionen.
- Wenn sich in den vorhergehenden Zeilen Positionen vom Typ «Zwischensumme 2» befinden, werden deren Werte ebenfalls in die Berechnung einbezogen.
- Es können mehrere Zeilen vom Typ «Zwischensumme 1» eingefügt werden. Jede dieser Zeilen summiert alle vorangehenden Artikelpositionen und Zwischensummen vom Typ «Zwischensumme 2».
Beispiel für die Dateneingabe:
Typ | Artikel | Beschreibung | Menge | Einzelpreis | Total |
A | Dienstleistung A | 2 | 50 | 100 | |
Zwischensumme 2 | Zwischensumme 2 | 100 | |||
B | Dienstleistung B | 1 | 30 | 30 | |
C | Dienstleistung C | 1 | 70 | 70 | |
Zwischensumme 2 | Zwischensumme 2 | 100 | |||
Zwischensumme 1 | Zwischensumme 1 | 200 |
Total
Fügt eine Zwischensummen-Zeile ein, die die Beträge aus «Zwischensumme 1», «Zwischensumme 2» sowie aller vorhergehenden Artikel oder Dienstleistungen zusammenrechnet – sofern diese noch nicht in einer der vorherigen Zwischensummen (Total 1 oder 2) enthalten sind.
- In der Spalte 'Typ' den Eintrag «Total» auswählen.
- In der Spalte 'Beschreibung' den gewünschten Text eingeben, der in der Rechnung angezeigt wird (z.B. Gesamtbetrag). Mehrzeilige Eingaben sind möglich.
- Alle anderen Spalten müssen leer bleiben.
Die Total-Zeile:
- Berechnet automatisch die Zwischensumme aller vorhergehenden Artikelzeilen.
- Wenn sich in den vorhergehenden Zeilen Positionen vom Typ «Zwischensumme 1» oder «Zwischensumme 2» befinden, werden deren Werte in die Berechnung einbezogen.
- Es können mehrere Zeilen vom Typ «Total» eingefügt werden. Jede dieser Zeilen summiert alle vorangehenden Artikelpositionen sowie Zwischensummen vom Typ «Zwischensumme 1» und «Zwischensumme 2».
Beispiel für die Dateneingabe:
Typ | Artikel | Beschreibung | Menge | Einzelpreis | Total |
Kopfzeile | Beratungsdienstleistungen | ||||
A | Dienstleistung A | 1 | 150 | 150 | |
B | Dienstleistung B | 2 | 100 | 200 | |
Zwischensumme 2 | Total Beratungsdienstleistungen | 350 | |||
Kopfzeile | Entwicklungsdienstleistungen | ||||
C | Dienstleistung C | 3 | 120 | 360 | |
D | Dienstleistung D | 1 | 90 | 90 | |
Zwischensumme 2 | Total Entwicklungsdienstleistungen | 450 | |||
Zwischensumme 1 | Gesamtarbeitsleistung | 800 | |||
Kopfzeile | Zusatzkosten | ||||
E | Reisespesen | 1 | 100 | 100 | |
Total | Zwischensumme | 900 |