Budget in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung/EÜR

Dokumentation •
In diesem Artikel

Das Jahresbudget ist ein Instrument, mit dem Sie die Einnahmen und Ausgaben des Jahres im Voraus planen können, um einen klaren Überblick über die Zukunft zu erhalten und die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Während des Jahres kann das Budget mit den tatsächlichen Werten (Ist-Werten) verglichen werden, um die effektive Entwicklung im Vergleich zur Planung zu überprüfen. 

Dank des Budgets ist es möglich:

  • Fundierte Entscheidungen zu treffen: Es hilft zu erkennen, ob die Voraussetzungen für Investitionen in ein Projekt gegeben sind oder ob es sinnvoll ist, bestimmte Ausgaben zu reduzieren.
  • Die wirtschaftliche Entwicklung zu kontrollieren: Durch den Vergleich von Budget und Ist-Werten lässt sich leicht feststellen, ob man mehr oder weniger ausgibt als geplant.
  • Verantwortungsvoll zu handeln: Für Vereine, Organisationen und kleine Unternehmen stellt es auch ein Instrument für Transparenz und eine gute Organisation dar.

So planen Sie Ihr Budget in Banana Buchhaltung

Es stehen zwei Methoden zur Verfügung:

  1. Jahresbudget in der Konten- oder Kategorien-Tabelle
    Eine einfache und bewährte Methode:
    • Geben Sie die Budgetwerte direkt in die Spalte Budget der Kategorien-Tabelle ein.
      → Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Einfaches Budget.
    • In der Konten-Tabelle können Sie zusätzliche Spalten einfugen, um verschiedene Budgetarten zu verwalten.
      Ein typischer Anwendungsfall ist das Hinzufügen einer Spalte für das Budget des nächsten Jahres – so können Sie die Zukunft innerhalb der aktuellen Buchhaltungsdatei planen.
      → Mehr dazu auf der Seite Budget für das nächste Jahr im aktuellen Buchhaltungsjahr.
  2. Umfassende Finanzplanung in der Budget-Tabelle
    Eine fortgeschrittene und detaillierte Methode:
    • Aktivieren Sie die Budget-Tabelle und erfassen Sie darin die geplanten Buchungen – nicht nur für Erträge und Aufwände, sondern auch für die Liquidität.
    • Die Spalte Budget in der Konten-Tabelle wird automatisch aktualisiert, basierend auf den Einträgen in der Budget-Tabelle.

Vorteile dieser Methode: Ideal für detaillierte Finanzanalysen und vorausschauende Planung – Übersicht über geplante Einnahmen, Ausgaben und Liquiditätsentwicklung – Monatliche, vierteljährliche oder jährliche Auswertungen möglich.

Vergleich zwischen einfachem und erweitertem Budget

Nachfolgend finden Sie eine Vergleichstabelle zwischen dem einfachen Budget und dem erweiterten Jahresbudget.

FunktionBudget-Spalte (einfach)Budget-Tabelle (erweitert)
Wo zu findenIn der Tabelle KontenEigene Tabelle: Budget
AktivierungImmer verfügbar (Standard)Muss aktiviert werden: Werkzeuge > Neue Funktionen hinzufügen > Tabelle Budget hinzufügen
DetailgradJahresbudget pro Konto/KategorieDetaillierte Einträge mit Datum und Wiederholungen
DatenerfassungGesamtbetrag für das JahrEinzelne Buchungen mit Datum, Konto und Kategorie
ZusatzfelderNur BeträgeMengen, Preise, Berechnungsformeln
Wiederkehrende/wiederholende BuchungenNicht verfügbarVerfügbar (Spalte Wiederholen)
Zukünftige Liquidität pro ZeitraumNicht berechnetAutomatisch berechnet (prognostizierte Kasse/Bank)
ErgebnisseSummen pro Konto/KategoriePeriodendetails (Tag/Monat/Jahr) + Gesamtsummen
Typische NutzungEinfache Prognosen, JahresbudgetDetaillierte Prognosen, präzise Finanzplanung

Helfen Sie uns, unsere Dokumentation zu verbessern

Ihre Anregungen, wie wir diese Seite verbessern könnten, sind uns jederzeit willkommen.

Sagen Sie uns bitte, welches Thema eine bessere Erklärung braucht oder wie wir ein Argument verständlicher erklären könnten.

Diesen Artikel teilen: Twitter | Facebook | LinkedIn | Email