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Die App Lagerverwaltung kann auch für sehr fortgeschrittene Anwendungsbereiche genutzt werden.
Kundenverwaltung / Projekte
Um herauszufinden, welchem Kunden ein Produkt verkauft oder geliefert wurde, gehen Sie auf eine der folgenden Arten vor:
- In der Tabelle Buchungen eine neue Spalte hinzufügen, in welcher Sie den Namen des Kunden/Projekts eintragen.
- Eine neue Tabelle hinzufügen, in welcher Sie die Kunden auflisten und einen Code zuweisen.
- In der Tabelle Buchungen eine neue Spalte hinzufügen, die mit dem Kunden verknüpft ist.
Sie können beliebig viele Spalten/Tabellen hinzufügen, um Informationen zu Projekten, Lieferanten oder andere Details festzuhalten.
Um die von einem Kunden getätigten Transaktionen anzuzeigen, müssen Sie sich auf die neu hinzugefügte Spalte Kunden oder Spalte Projekte der Buchungen-Tabelle positionieren und einen der folgenden Befehle ausführen: Zeilen extrahieren oder sortieren (Menü Daten); mit der rechten Maustaste auf die Zelle des Kunden klicken und danach die Option 'Zeilen extrahieren' ausführen; Funktionalitäten 'Filtern und temporäres Sortieren' anwenden.
Online-Shop / Virtuelle Lager
Um einen Online-Shop zu betreiben und virtuelle Lagerorte zu definieren, verwenden Sie die Tabelle Standorte, in welcher Sie den Wareneingang, den Warenausgang und die reservierte Ware angeben können.
Hier sind einige konkrete Fälle:
- Online-Kauf von Waren durch einen Kunden
- Wenn die Bestellung eingeht, buchen Sie den Warenausgang zwischen dem physischen Lager und dem virtuellen Lager, bezeichnet mit "Versand".
- Wenn die Ware dann physisch versendet wird, buchen Sie den Ausgang der Ware aus dem physischen Lager, bezeichnet mit "Versand".
- Bestellung von Waren bei einem Lieferanten
- Wenn Sie Waren bestellen, buchen Sie den Wareneingang im virtuellen Lager, bezeichnet mit "Eingang".
- Wenn die bestellte Ware eintrifft, erfassen Sie eine Transaktion vom physischen Lager zum virtuellen Lager, bezeichnet mit "Eingang".
Durch die Einrichtung weiterer virtueller Standorte können Sie auch komplexere Arbeitsabläufe verwalten.
Daten importieren
Sie können Bestandsdaten aus anderen Programmen auf eine der folgenden Arten übernehmen:
- Öffnen Sie die Datei mit Excel und ordnen Sie die Spalten so an, wie sie in Banana Buchhaltung angezeigt werden, und verwenden Sie die Befehle Kopieren/Einfügen (Copy/Past), um die Daten in das Programm einzufügen.
Es ist auch möglich, eine neue Ansicht hinzuzufügen, in welcher Sie die Spalten für die Aufnahme der Bewegungen definieren.